ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Leistungssteigerung SLK 200K R171 empfehlenswert ?

Leistungssteigerung SLK 200K R171 empfehlenswert ?

Mercedes SLK
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:29

Hy,

habe letzten Februar ja meinen Kleinen abgeholt (junger Stern, jetzt 3 Jahre) und war mir nach vorheriger

Probefahrt eigentlich sicher, der 200K würde meinen Ansprüchen genügen. Das tat er bisher auch, nunja, bisher...

Werde nun dieses Jahr als Familienwagen auf einen C250CDI updaten. Habe mir den einmal näher angesehen und der

gefällt, bissig, hat Dampf und verbraucht angenehm wenig.

 

Das Ding ist, ein neuer SLK steht in frühestens 3 Jahren an und mir reicht der 200K nimmer. Ist eine Leistungssteigerung

deutlich materialermüdender bei dem o.a. Modell, z.B. dieses hier http://www.indendesign.de/html/katalog_bild_anzeigen.php?artikel_id=1416 oder vergleichbare

evtl. von Mercedes/AMG direkt ? Vielleicht lieber Finger weg, wegen Lebenszeit Motor, Getriebe(5G-Tronic) oder so ?

Für Anregungen verbleibe ich wie immer mit Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Junge, Du hast mit Sicherheit noch niemals einen 350ziger mit Sportmotor oder gar einen 55 AMG gefahren sonst würdest Du hier nicht so dumm labern.

Hallo

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Schön das du im 6 Zylinder Club bist. Ich auch und sogar mit Kompressor:D

Deswegen sage ich als kompetenter 6 Zylinder Fahrer das du der Dummlaberer bist.

Ein schön aufgeladener 4 Zylinder kauft einem 6 Zylinder Sauger mit fast gleicher Leistung den Schneid ab, das bei geringeren Drehzahlen.

Kurz: Du hast -5 Ahnung, Null reicht da schon nicht mehr.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Da gibt es jede Menge Anbieter. Lohnt sich das?

Meiner Meinung nach nicht. Serie 184 dann auf 212 oder so.

Du merkst das sicher, aber in ein paar Wochen hast du dich dran gewöhnt.

Direkt schaden wirds nicht, aber haltbarer wird die Sache ganz sicher auch nicht. Im Falle eines Schadens wirst du dich natürlich immer fragen was gewesen wäre wenn.

am 8. Januar 2011 um 20:42

Leistungssteigerung-Kits sind absoluter Schwachsinn. Daran verdienen bloss die Hersteller und der erwünschte Effekt bleibt aus. Ein paar PS mehr spürt man nicht, bildet es sich höchstens ein. Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir einen mit ausreichend Leistung. Ich weiss, ist leider immer eine Preisfrage.

Und wieder einer der es zu spät merkt. Man Leute kauft Euch gleich nen 6 Zylinder mit ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Alle Nebenkosten sind nur unwesendlich höher. Der Spassfaktor ist aber auf Abruf da. Und es jault Dir kein 4 Zylinder mit emens Drehzahl die Ohren voll und es kommt einfach nichts.

Ist ist im Gebrauchtwagensektor keine 4000.- mehr ( bei einem 3 jährigen ) zum 6 Zylinder.

Ich bin Mitglied in einem der zahlreichen Slk Clubs. Wir haben keinen 4 Zylinder mehr dabei. Alle haben die Nähmaschinen mittlerweile abgestoßen und sich min. einen 6 Zylinder zugelegt.

Also vorher denken dann kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Leistungssteigerung-Kits sind absoluter Schwachsinn. Daran verdienen bloss die Hersteller und der erwünschte Effekt bleibt aus. Ein paar PS mehr spürt man nicht, bildet es sich höchstens ein. Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir einen mit ausreichend Leistung. Ich weiss, ist leider immer eine Preisfrage.

Hallo

Das ist so pauschal natürlich Quatsch. Natürlich merkt man eine gut gemachte Leistungssteigerung an einem Turbo oder Kompressormotor.

Bei einem 2008er kann es auch noch ein 163PS SLK200 sein. Wenn das gut gemacht wird, evtl. auch mit größerem LLK kann man nahezu an die Leistung des SLK280 ran kommen. Und mal ganz ehrlich: Ein Sechszylinder Sauger ist doch nur was für Ruheständler bzw. Pensionäre :p

Junge, Du hast mit Sicherheit noch niemals einen 350ziger mit Sportmotor oder gar einen 55 AMG gefahren sonst würdest Du hier nicht so dumm labern.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Junge, Du hast mit Sicherheit noch niemals einen 350ziger mit Sportmotor oder gar einen 55 AMG gefahren sonst würdest Du hier nicht so dumm labern.

Hallo

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Schön das du im 6 Zylinder Club bist. Ich auch und sogar mit Kompressor:D

Deswegen sage ich als kompetenter 6 Zylinder Fahrer das du der Dummlaberer bist.

Ein schön aufgeladener 4 Zylinder kauft einem 6 Zylinder Sauger mit fast gleicher Leistung den Schneid ab, das bei geringeren Drehzahlen.

Kurz: Du hast -5 Ahnung, Null reicht da schon nicht mehr.

moin,

wir fahren einen 280er, mein Kumpel einen 200 K 170. Der 200er hat einen anderen Kompressor, größeren Ladeluftkühler und leichte Modifizierungen im Steuergerät, nur so viel, ich sehe gegen das Auto keine Sonne bis ca. 100 kmh, das erkenne ich neidlos an !!!

Und es könnte sein, dass Olli noch keinen 55er gefahren hat, zumindest 2011, weil er sein Auto sicherlich bei dem Wetter bisher nicht angefasst hat :D

Geh mal davon aus, dass Olli sehr genau weiss, was er da schreibt. Sein damaliger 170er ging mit diversen Änderung wie die Sau ! Ich kenne zwar viele, die hier schreiben nicht persönlich, aber seid sicher, Olli gehört nicht dazu und hat weitaus mehr Plan, als 2/3 der Leute, die hier schlau schreiben.

Und da ich ihn recht gut kenne, weiss ich auch, was er von 6 Zylindern hält :D :D :D

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:23

Vielen Dank schon einmal für die vielen unterschiedlichen Eindrücke.

Also, es ist in der Tat noch ein 163PS-Monster :-) Da ja alle hier von "wenn vernünftig gemacht"

sprechen, habt ihr da Empfehlungen, sprich, hat sich da ein Hersteller auf SLK spezialisiert oder so ?

Kann hier jemand etwas über das Carlsson CK20-Kit sagen, empfehlenswert ?

Mosche,

mit gut gemacht meine ich in erster Linie eine Firme die auch Erfahrung mit dem Tuning hat und nicht nur reiner Teiletauscher ist. Man bekommt die geänderte Riemenscheibe bereits für wenige hundert Euros teilweise nachgeworfen. Das geht auch bei einem versiertem Schrauber meistens gut. Wenn die Kernkompetenz (neudeutsch) jedoch in anderen Bereichen liegen, sollte man besser zu jemandem gehen, der auch Ahnung davon hat.

Mein SLK230 (R170) hatte damals eine Leistungssteigerung von Väth (www.vaeth.com) mit der ich sehr zufrieden war. Auf dem Leistungsprüfstand der KFZ Innung Frankfurt wurde der Motor mit gut 230PS gemessen, damit war er aber an der Spitze der leistungsgesteigerten Kompressormotoren. Der danach verbaute größere Ladeluftkühler ist nach meinen Erfahrungen ebenfalls eine gute Investition.

 

Gude, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Junge, Du hast mit Sicherheit noch niemals einen 350ziger mit Sportmotor oder gar einen 55 AMG gefahren sonst würdest Du hier nicht so dumm labern.

Hallo

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Schön das du im 6 Zylinder Club bist. Ich auch und sogar mit Kompressor:D

Deswegen sage ich als kompetenter 6 Zylinder Fahrer das du der Dummlaberer bist.

Ein schön aufgeladener 4 Zylinder kauft einem 6 Zylinder Sauger mit fast gleicher Leistung den Schneid ab, das bei geringeren Drehzahlen.

Kurz: Du hast -5 Ahnung, Null reicht da schon nicht mehr.

Na da möchte ich Dir gar nicht so widersprechen. Aber wer har schon einen "Guten" 4 Zylinder mit den Eigenschaften welche Du hier zum besten gibts? Durchaus kommt ein aufgeladener an einen 6 Zylinder ran, keine Frage, vorallem an den 280ziger. Aber zu welchem Preis? Das ist Entscheident. Klar kann ich 4 oder 5 Kilo in das Tuning investieren. Aber dafür gibts dann eben auch nen 350ziger ohne Bastelei. Und da trifft das eben nicht mehr zu was Du zum besten gibts.

Ich denke vielen fehlt erst mal die Kohle um sich nen guten 6Zylinder mit 300 PS zuzulegen. Das ist auch OK. Nur es macht wenig Sinn dann 8 Monate später hier viel Geld für Motortuning auszugeben wenn ich fürs gleiche einen viel solideren, langlebigen Motor bekomme. Und weiter ist die Kombination zwischen einem moderen 7 Gang Automatikgetriebe und einem 6 Zylinder unschlagbar.

So nun täume mal schön weiter, igendwann geht bei Dir auch mal nen Lichten auf. Nichts für ungut.

Hallo,

mit Tuning hab ich persönlich keine Erfahrung gemacht, eine wichtige Sache gilt es allerdings noch zu beachten.

Ein getuntes Fahrzeug kann auch Wertmindernt sein, da viele Leute Angst vor möglichen Schäden haben und lieber ein Serienmäßiges Fahrzeug kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Und wieder einer der es zu spät merkt. Man Leute kauft Euch gleich nen 6 Zylinder mit ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Alle Nebenkosten sind nur unwesendlich höher. Der Spassfaktor ist aber auf Abruf da. Und es jault Dir kein 4 Zylinder mit emens Drehzahl die Ohren voll und es kommt einfach nichts.

Ist ist im Gebrauchtwagensektor keine 4000.- mehr ( bei einem 3 jährigen ) zum 6 Zylinder.

Ich bin Mitglied in einem der zahlreichen Slk Clubs. Wir haben keinen 4 Zylinder mehr dabei. Alle haben die Nähmaschinen mittlerweile abgestoßen und sich min. einen 6 Zylinder zugelegt.

Also vorher denken dann kaufen.

.

.

Wenn es dann kommt kommts heftig bis über 260km/h mit kleiner Leistungssteigerung :)

Und sonst gemächlich wie mit der Sänfte (Wenn die Sitze etwas komforttabler wären)

 

am 29. Juni 2012 um 14:45

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen SLK 200 R171 mit 163PS zuzulegen und denke auch darueber nach die Leistung etwas zu steigern. Kits wie dieses versprechen ja recht große Leistungssteigerungen ... zumindest auf dem Papier.

Hat jemand damit praktische Erfahrung? Lohnt es? Steigen damit Verbrauch und anderer Verschleiß spürbar?

Zu der Diskussion 200 vs 350/55 kann ich nur eines beitragen. An den Anschaffungskosten eines sechs oder achtzylinder Modells würde es nicht scheitern. Ich kann mir die Anschaffung eines gebrauchen AMG durchaus leisten und damit natürlich auch den 350er.

Die Erhaltung der beiden großmotorisierten Modelle ist aber ein anderes Thema. Hoher Treibstoffverbrauch, mehr Reifenverschleiß usw. haben mich einfach davon abgebracht. Das Auto soll fahren und nicht nur stehen. Bei mehr als 120 wirds sowieso zu windig und mehr als 200 km/h muss ich im Normalbetrieb auch nicht fahren.

Und wer nun sagt ich hätte einfach keine Ahnung dem nehme ich gleich aml den Wind aus den Segeln. Ich weiß wie viel Spaß es macht mit 300 km/h über die Autobahn zu donnern oder in kaum 4 Sekunden von Null auf 100 zu beschleunigen. Ein Spaß den ich mir bei Gelegenheit gerne gönne aber für den ich nicht Willens bin permanent ein Vermögen zu bezahlen.

cu

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Leistungssteigerung SLK 200K R171 empfehlenswert ?