ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Sportmotor R171 Kaufberatung/Fragen

SLK 350 Sportmotor R171 Kaufberatung/Fragen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 18. März 2022 um 10:26

Moin Moin ihr Talkler

Vorweg entschuldigt bitte, falls ich Fragen stelle die bereits irgendwo im Forum geklärt wurden. Ich habe mich schon eingelesen und die Suchfunktion benutzt, konnte aber nicht alles herausfinden.

Kurz zu mir:

Ich heiße Melvin, bin (noch) 23 Jahre alt und fahre als "Daylie" einen Audi A4 b7 2.0ALT.

Bitte nicht meckern oder mit Steinen schmeißen, weil ein Audifahrer hier im MB Forum unterwegs ist :D

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich wünsche mir schon lange ein Cabrio/Roadster und konnte letztens einen "normalen" 350er von einem Bekannten probe fahren und bin hin und weg. Da der Sportmotor bei Tests aber noch eine Schippe besser und emotionaler angepriesen wird überlege ich ernsthaft mir einen SLK 350 Sportmotor als Zweitwagen und Sommer- bzw. Schönwetterwagen zu kaufen. Wie sehr ihr das?

Hab mir sogar schon ein spezifisches Fahrzeug rausgesucht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fällt euch generell bei dem Fahrzeug etwas auf bzw. findet etwas erwähnenswert? Was haltet ihr vom Preis?

Mir ist schon klar, dass Pflege das A und O ist und ich will auch keine Vision aus der Glaskugel haben. Aber was sagen die SLK Fahrer unter euch, gute Wartung und Behandlung (regelmäßiger Service und kein Ampel-Formel-1-Fahrer) vorausgesetzt, schaffen die Motoren und Getriebe an km Leistung? Ist es generell "empfehlenswert" so ein Auto mit knapp 170k km runter zu kaufen?

Thema Steuerkette. Der Sportmotor hat ja Trioval (glaube so heißen die) Kettenräder und generell die ganze Steuerkettenproblematik ist wohl kein Thema mehr. Aber wann sollte die Steuerkette im normalen Wartungszyklus - also kein Kettenklappern - gewechselt werden?

Ist die Frontschürze/-lippe Serie? Irgendwie sieht die "Spitze" in der Mitte etwas anders aus. Kann natürlich aber auch am Winkel vom Foto liegen...

Die Finnen in den Motorhaubenlufthutzen sind nicht Serie, weiß ich, finde ich aber optisch echt super.

Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass nach einem Bordsteinrempler die Lenkung und diverse Achsteile getauscht wurden. Ist das bei MB standard? Ich finde auch komisch, dass nur links gemacht wurde. Normalerweise macht man sowas doch Achsweise..?

 

Ich möchte so viel wie möglich im Voraus abklären, da ich aus dem Norden komme und somit einiges an Anfahrt habe. Leider gibt es ja keine riesen Auswahl bei diversen fahrzeugtmärkten (im Norden sowieso nicht) an SLKs mit Sportmotor. Kann natürlich auch ein gutes Zeichen sein - wer einen guten hat behält ihn... :D

Falls einer von euch seinen loswerden will bin ich auch für Angebote offen.

Recht liebe Grüße und im Voraus schon mal danke für Antworten

Melvin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Melvin schrieb am 18. März 2022 um 11:26:06 Uhr:

Leider gibt es ja keine riesen Auswahl bei diversen fahrzeugtmärkten (im Norden sowieso nicht) an SLKs mit Sportmotor. Kann natürlich auch ein gutes Zeichen sein - wer einen guten hat behält ihn... :D

Hallo,

das Hauptproblem bei der Motorisierung hast du schon erkannt.

lies dich auch mal zur Kettenradproblematik bei den Motoren ein.

Mit Bj 2008 ist das in dem Fall kein Thema mehr.

BAujahre davor können hier ein Problem haben.

Generell kann ich das von dir gesagte nachvollziehen

der 350er im R171 ist eine Wucht !

Mangels verfügbarer guter Exemplare ist es in unserem Fall ein 280/300 geworden.

Aber der Unterschied ist da !

Sollte an dem verlinkten Fahrzeug alles iO sein, musst du selber entscheiden, ob du es kaufen möchtest.

der hier verbaute Motor ist auch nicht der übliche 350; sondern nochmal eine Stufe besser - so er denn echt ist !

VIN auslesen / überprüfen.

Am besten vor kauf mit einer sd einen Kurztest durchführen.

Wartungshistorie ist auch wichtig.

Nimm jemanden mit, der sich richtig gut mit einem r171 auskennt

LG

Hallo,

Der MOPF 350er hat immer den Sportmotor mit 305PS, die "Hasenscharte" in der Front ist ebenfalls ein Merkmal der Modellpflege,also alles Serie.

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen scheint mir dieser auch in einem entsprechendem Preisleistungsverhältniss.

Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut, PDC vorn un hinten, Airscarf, großes Navi mit Soundsystem (Harmann Kardon) und die Klimatronic.

Die Laufleistung sollte bei regelmäßigen Wartung für Motor und Getriebe ok sein aber auch Fahrwerk, Sitze usw. haben die KM und Jahre hinter sich,muss man selber wissen, ich selber habe 2019 einen 2008er 350er Mopf mit 150.000KM als Spassmobil gekauft.

Eine gute, empfehlenswerte Quelle ist auch das mbslk Forum.

Vg

Andreas

Zitat:

@edroony schrieb am 18. März 2022 um 17:00:17 Uhr:

Der MOPF 350er hat immer den Sportmotor mit 305PS

Danke, war mir nicht bewußt

LG

Nimm den Link: https://www.mbslk.de/modules.php?...

Da wird dir geholfen ;-)

Sorry Fehler!

Hallo,

hier noch einige Bemerkungen aus meiner Erfahrung mit unserem SLK, den wir 2017 (SLK 280 (Bj. 04/2008 - MOPF) gekauft haben.

Der SLK ist aus meiner Sicht sehr gut ausgestattet und hat z.B.:

- Comand (da lässt sich auch noch eine Rückfahrkamera nachrüsten)

- Parameter Lenkung (die normale Servo ist sehr schwergängig!)

- Thermotronic (wesentlich komfortabler)

- ...

Es fehlt ihm allerdings Xenon, wobei dies bei einem reinen Sommerfahrzeug wahrscheinlich zu verschmerzen ist.

Der TÜV läuft noch bis Sommer dieses Jahres, ich würde eine neue vorgezogene Prüfung zur Kaufvoraussetzung machen.

Bei unserem SLK wurden vor 2 Jahren die hinteren Bremsleitungen wg. Rostbefall bemängelt und mussten ersetzt werden (keine Kulanz), gleichzeitig hat MB den sehr stark rosteten Hinterachskörper auf Kulanz ersetzt. Dies ist einer der größten Schwachpunkte des R 171. Den Zustand dieser Teile würde ich mir gut anschauen.

Ich halte den Preis für akzeptabel, den sollte man aber erst nach/bei Besichtigung verhandeln. Da es ein Privatanbieter und VHB-Preis ist und es keine Gewährleitung gibt und bei dir das Risiko liegt, geht beim Preis bestimmt noch einiges.

Schau dir auch an, ob alle 4 seitlichen Scheiben gut sitzen und wasserdicht schließen, bzw. die Dichtungen komplett an den Scheiben anliegen. Das gilt sicher auch für die Heckscheibe. Dichtungswechsel ist teuer bei MB.

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:37

Danke an alle, die mir geantwortet haben und Tipps dagelassen haben!

Gibt es denn auch Leute unter euch, die Langzeiterfahrungen mit ihrem SLK 350 (M272) gemacht haben und sich jenseits der 150.000/200.000km Marke befinden?

Liebe Grüße

Melvin

Servus Melvin,

ich habe selbst den Sportmotor 10 Jahre und 300tkm gefahren. Ein Top Auto mit einer Top Motorisierung, bisher das beste Auto das ich jemals gefahren habe. Service ist sehr einfach selbst zu machen (siehe www.thocon.de ). Verbrauch und Kosten habe ich die letzten 140tkm aufgezeichnet (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/765843.html).

Bei der Fahrzeugsuche brauchst du Zeit und folgende Punkte solltest du beachten:

- Kontrolle Ölundichtigkeiten an den Nockenwellenverstellern (https://www.mbslk.de/modules.php?...)

- Rost an der Hinterachse innen (wird von MB 15 Jahre ab EZ auf Kulanz ersetzt bei Durchrostung ( https://www.mbslk.de/modules.php?... )

- Bei Undichtigkeiten am Dach gibt es einen absoluten Spezialisten, den Henning, an den man sich notfalls wenden kann.

Am Besten suchst du Dir ein Sondermodell wie die Sport Edition oder die Grand Edition von 2008 bis 1011 mit 18" Felgen und "M_ Fahrprogramm" mit Sportpaddels - für mich persönlich ein "Must have", um das Fahrzeug richtig auszureizen.

Viel Spaß bei der Suche und wichtig: Finger weg von amerikanischen Re-Importen!

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. März 2022 um 11:30

@ThHau vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und die Verlinkung. Werde deine Tipps auf jeden Fall bei der Fahrzeugsuche beachten!

Ich versuche auch nach und nach alles an Wartungsarbeiten an Autos - z.Z. an meinem A4 - zu erlernen und dann selber zu machen. Macht sich natürlich gut, dass der SLK relativ "simpel" aufgebaut und damit zu warten ist.

LG und noch ein schönes Wochenende

Melvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Sportmotor R171 Kaufberatung/Fragen