Leistungssteigerung PN ?!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo miteinander,

ich hätte gern etwas mehr Leistung im PN-Golf als
die 70 Standard-PS.

Ich meine nicht die Variante mit den höchsten PS-
ansonsten hätte ich mir gleich einen GTi 16V ge-
kauft...
es geht eher um ein gutes Preis-Leistungsverhält-
nis.

So es sich um ein Vergaser-Modell handelt, lässt
sich doch sicherlich etwas über diesen und/oder
eine andere Nockenwelle machen, oder?

Und wie schaut´s mit der Motoreinstellung, Eintra-
gungen sowie Teilequellen aus?

Ist es vielleicht günstiger, sich einen guten RP-Motor
einzubauen? Wie schaut´s da mit Bremsen, etc. aus?
Kann alles so bleiben wie´s ist? Wird der Wagen um-
geschlüsselt auf die Werks-Typennummer für 90PS
(teurer) ???

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Gruss

Micha

69 Antworten

Aha !

Und ich hatte mich schon gewundert... dacht ich mir´s doch von wegen 3er Golf und Vergaser...

Nun gut... aber...

WIE DANN???

Wie jetzt? Vom 3er Golf passt definitiv nichts, weiß nich wer hier mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat, haben schonmal paar Leute versucht.

Wenn Du also Leistung haben willst, solltest Du über nen anderen Golf oder wenn Du die Möglichkeit hast über nen anderen Motor nachdenken.

hab hier noch nen rp mit getriebe rumstehen...

Habe mal son Leistungssteigerung-Kit für den PN gesehen. Ist ne geänderte Nockenwelle, andere Düsen für den Vergaser und Sportauspuff. Bin der Meinung das das ganze so um die 999€ kosten soll.
Ist nur zu überlegen, ob die ca. 18 PS mehrleistung den Preis wert sind bzw. du das Geld dafür ausgeben willst.
Ich persönlich würde dafür nicht soviel Geld ausgeben.

Ähnliche Themen

Hallo !

Da klinke ich mich doch noch gleich mit zwei weiteren Fragen ein:

Wenn man eine G60 Nockenwelle einbaut, merkt der Tüv-Prüfer eine Veränderung an der AU bzw. sind die Emissionswerte dann schlechter als mit der originalen Nocke ?

Sind G60-Nocke-In-PN-Fahrer hier im Forum ?
Bringt das merklich was (Beschleunigung/Topspeed/Verbrauch) ?

Gruß
Tobias

@Reality

Nun ja...

wieviel km hat er denn runter? Warum ist er denn eigentlich draussen, wenn dein neuer Motor auch ein 90PS ist???

Passt mein altes Getriebe eigentlich auch drauf?

Gruss
Micha

der ist draussen, weil das getriebe gewechselt werden sollte, in verbindung mit dem umbau auf die neuen großen antriebswellen... ausserdem wars einfacher nen ausgebauten motor zu überarbeiten, deshalb haben wir das da gemacht und ausserdem ne g60 nocke rein...

kommt drauf an, was du vorher fürn getriebe hast passt das sicherlich

ATM

Hab ich das richtig verstanden? Der Motor, den du anbietest hat eine G60-Nocke? Oder meinst du den anderen Motor?

Jetzt hab ich noch immer keine Ahnung, wieviel km er hat... und von welchem Preisrahmen wir sprechen...

Gruss
Micha

ehm wo wäre die logik wenn ich meinen alten motor der die nocke hat gegen eine ohne die tausche?

der andere motor hat die bekommen, aber im rahmen einer überholung, dann ist der überholte motor mit der nocke bei mir reingekommen..

und der alte gammelt jetzt vor sich rum..

sag mir was du ausgeben willst... dann können wir drüber reden 😉

Nochmal...

Also...

ich würde gern wissen, wieviel km der Motor drauf hat. Und wie gut er in Schuss ist.

Gibt´s eigentlich Probleme beim Kabelbaum alte ZE/neue ZE? Hab nämlich die neue...

also ich hab auch alte ze, und der andere motor den ich jetzt drin hab war auch aus der neuen...

der motor hat 200 noch was drauf... genau weiß ich das leider auch nicht mehr...

zustand .. ist noch gelaufen mehr kann ich dazu auch nicht sagen 😉

Hmmm...

Wenn ich schon den Motor wechsle, dann gegen einen besseren... lieber auf die 20 PS verzichten, denn: der aktuelle Motor ist TOP!

Trotzdem vielen Dank für´s Angebot!

Gruss
Micha

jo kein problem...

wobei ich mir lieber nen motor reinsetzen würde, der 200 tkm runter hat und der verkäufer das zugibt, als einen der angeblich erst 100 tkm runter hat, und sich hinterher rausstellt, dass es eben doch mehr sind 😉

Ist richtig...

Deswegen hab ich mich ja auch bedankt. Weil das Angebot ehrlich war.

Gruss
Micha

jo kein problem!

war jetzt auch nur ne allgemeine aussage von mir, weil viele dann direkt anfangen mit "ey da bekomm ich locker einen mit weniger"

und das wird beim g2 langsam schwer...

weil ich könnte den motor auch locker mit erst angeblich 120 tkm verkaufen... aber son scheiß mach ich nicht!

aber noch mal zurück zum thema, hau dir in deinen pn erstmal ne g60 nocke rein... das wird schon was bringen!

Deine Antwort