1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leistungssteigerung für ProCeed GT Mod. 2020 (204 PS)

Leistungssteigerung für ProCeed GT Mod. 2020 (204 PS)

Kia Ceed

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung für den
ProCeed GT? Klar ist damit wahrscheinlich nicht viel rauszuholen, aber interessieren tut es mich doch.
Ich bekomme meinen erst im nächsten Jahr, daher ist auch noch etwas Zeit.

Was ich bisher gesehen habe, ist ein Chiptuning von einigen bekannten Herstellern, nur Erfahrungswerte habe ich noch keine gefunden.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen die es interessiert, ich bekomme vorraussichtlich in der nächsten Woche eine Speedbuster CTRs und werde die im Ceed GT testen.

Werde gern meine Kurzzeit Erfahrung/Empfindung zur Box teilen wenn erwünscht.

Über die Nachteile wurde ja jetzt genug gesagt, es wird also mal Zeit über die anderen Dinge zu schreiben .

Ich will mir selbst ein Bild zu dem Thema machen und habe mich rein vom Preis her für die genannte Box entschieden. Diese gibt's gebraucht als Aussteller für 199,- und dafür kann man das mal testen.

Und bevor es wieder losgeht, ja es wissen alle das was kaputt gehen kann, die Garantie futsch ist und und und.
Interessiert mich persönlich nicht die Bohne ;-) Also bitte spart euch die Belehrungen und erhobenen Finger.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

...aber wenn der Tuner sagt "ist unsichtbar" dann muss es wohl so sein xD

Ist das nicht ein klarer und offener Betrug, wenn ein "Tuner" an dem Auto etwas manipuliert und dies dann bewusst so programmiert, dass es zu Ungunsten von Kia "unsichtbar" ist? Ich meine, der Tuner macht sicherlich nichts unrechtes solange er den Kunden darüber informiert, aber der Kunde der sowas verbaut und es dann im Falle einer Garantiereparatur verschweigt, macht sich in solchen Fällen strafbar.

Wie schaut es eigentlich mit einem größerem Turbolader aus? unserer hat ja nur 0,8bar. Kann man von der Seite her nicht noch ein wenig optimieren?

Zitat:

@BraveBoot schrieb am 22. März 2020 um 08:06:38 Uhr:

Wie schaut es eigentlich mit einem größerem Turbolader aus? unserer hat ja nur 0,8bar. Kann man von der Seite her nicht noch ein wenig optimieren?

Nur größeren Turbo wird wahrscheinlich ohne Software, besseren Luftkuhler und intake kaum was bringen, oder gar nicht funktionieren sogar.

Echt ok schade. Und Wie 1,2? entweder hab ich beim drauflatschen noch nicht richtig drauf geachtet oder meiner hört bei 0,8 auf.

Nö, der geht auch höher als 0,8. Schon mehrfach. Vor allem beim Zwischenspurt aus dem 4. heraus.

Chip! 500 Euro und du hast ein gaaanz anderes Auto!

Welchen hast du drin? Die üblichen sind ja RaceChip, DTE und SpeedBuster. Bei MicroChiptuning gibt es komischerweise nichts für den GT

Wie sich alle einpullern weil jemand nen Chip drin hat 😁 ist doch jedem selbst überlassen was er mit SEINEM Auto macht....finde die 204ps auch relativ mager für so nen großes Auto...ist doch schön wenn man die Viertel Meile schneller fahren kann als unser großer Bruder I30n (dem GT mit DCT fehlt auf der Meile nur 0,2Sec. zum i30 😁) und wenn KIA das DCT für 350nm freigibt dann wird es das auch aushalten 😉

Und die Boxen kann man ja komplett ausschalten, somit kann man Serienleistung fahren...

Das man hier gleich angemacht wird wenn man sein Auto individuell verändert ist schon öfters vorgekommen 😁 aber da sieht man halt das KIA keine Tunermarke (noch) ist...deshalb sag ich jedem der was machen will....AUFGEHTS! Damit unsere schönen Autos noch mehr Aufmerksamkeit bekommen!!

So lange man es hat eintragen lassen sehe ich da auch kein Problem drin. Alles andere wäre strafbar.

Die DTE Box kann man Tüven..

Jeder wie er meint, denke ich mir auch.

Aber 204 PS sind nicht mager. Ich glaube wir haben uns inzwischen zu sehr an Übermotorisierung gewöhnt.

Da geb ich dir recht, ich komme vom RX8 mit 231ps, da ist der GT bedeutend schneller vorallem unten raus, was mir ein bissl langsam ist, ist der Weg von 150-200...da ist er echt langsam 🙁 knapp 30 sec 100-200? Das ist leider etwas mager...

Wenn du oben raus mehr willst, brauchst du mehr Hubraum.

Stimmt so nicht ganz...mit den bissl mehr ladedruck gewinnst du schon mal 10sec 100-200 das ist dann schon ne ganze menge, dann bist im Bereich von nem 230ps GTI 100-200 und dann macht das Auto auch richtig spaß, ich denke auch das man da auch ganz viel rausholt mit einem UpgradeLader der obenrum mehr dapf hat bei gleichem Ladedruck 🙂

Es gibt viele andere 1,6er die deutlich mehr Leistung haben, einen Mini zum Beispiel kannst locker mit 300ps fahren, der Fiesta St hat einen 3zylinder 1,5l 200ps, da fahren auch viele mit 250ps...an der Größe liegt es nicht 😉 ich denke im 1,6T-gdi steckt ne Menge Potential...das sieht man auch bei den Amis die in ihren Velostern 300ps fahren.... Klar ist das dct mit der trockenKupplung der Schwachpunkt bei uns...deshalb würde ich das Drehmoment nie über 340-350nm fahren...aber selbst da kann man (bei einer Optimierung) so einstellen das er im unteren Drehzahl Band weniger fährt und dann ab 4500-6000 Umdrehungen mehr Drehmoment fährt...aber das ginge nur mit einem UpgradeLader der auch bei 6000 Umdrehungen seine Leistung hält

Deine Antwort