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Leistungssteigerung Fabia 1.2?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:40

Wisst ihr ob es irgend eine Möglichkeit der Leistungssteigerung des Fabia mit 55 PS gibt?

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22 Antworten
am 5. Februar 2006 um 10:43

ja, einen neuen mit ner grösseren maschine kaufen. es steht in keinem verhältniss zu den ausgaben wenn du eine leistungssteigerung machst.

für ein gutes tuning zahlst du mit allem drum und dran ca 750-1000€ und hast dann vielleicht ganze 5-10ps mehr.

besser gleich eine grössere maschine kaufen.

am 5. Februar 2006 um 13:10

Volle Zustimmung. Tuning lohnt sich außer bei neuen modernen Turbomotoren fast nie.

am 5. Februar 2006 um 13:14

man kann nen kompressor drauf seztzen, dann haste locker 100 oder noch mehr ps, allerdings wird das der motor nicht lange mitmachen.

kosten wird der spass um die 4000-7500€

nicht nur der motor... :)

Leistungssteigerung bei einem 1,2er, da kann einem ja das Motörchen leid tun! :(

Obwohl man möchte es kaum glauben, bei 1..2..3.. wird tatsächlich etwas angeboten: P-Box

Die grössere Motorisierung dürfte da allerdings die bessre Alternative sein. ;)

So Long!

PW

am 10. Februar 2006 um 11:49

Nein, die Dinger bei Ebay sind für TDIs. Nicht für den 1,2l Benziner. Da lässt sich wirklich nichts sinnvoll machen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Nein, die Dinger bei Ebay sind für TDIs. Nicht für den 1,2l Benziner. Da lässt sich wirklich nichts sinnvoll machen.

Doch !!!

wie oben beschrieben, die gurke verkaufen und nen andren mit ordentlich bums holen ;) ;) :D

Die ultimative Leistungssteigerung für den 1.2 ist der 2.0 ;-)

Ein Motor (oder besser: ein Auto) zum Spass haben :)

am 18. Februar 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Digiman25

Die ultimative Leistungssteigerung für den 1.2 ist der 2.0 ;-)

Ein Motor (oder besser: ein Auto) zum Spass haben :)

na dann doch lieber den 1,9er tdi mit 100ps...

Zitat:

na dann doch lieber den 1,9er tdi mit 100ps...

nimm das jetzt bitte bitte bitte nicht als persönlichen angriff, herr b, aber warum denken Diesel-fahrer immer, dass ihr auto besser geht wie ein Benziner, der laut prüfstand genausoviel oder sogar mehr leistung hat?

mfg, survivor

am 19. Februar 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

nimm das jetzt bitte bitte bitte nicht als persönlichen angriff, herr b, aber warum denken Diesel-fahrer immer, dass ihr auto besser geht wie ein Benziner, der laut prüfstand genausoviel oder sogar mehr leistung hat?

mfg, survivor

ich nehm das nicht persönlich. aber es ist ja so das man den diesel schaltfauler fahren kann und von unten raus schon gut bums kommt. was die endgeschwindigkeit betrifft geht der 2,0er natürlich mehr wie der 100ps ler, keine frage.

ich find es aber besser von unten raus richtig bums zu haben, gute elastizitätswerte zu haben und wenn ich mal gas gebe auch noch einen einen humanen verbrauch an den tag zu legen.

davon mal ab kann der 1,4er mit 100ps dem diesel nicht das wasser reichen. bevor der 1,4er auf touren kommt ist der diesel weg...

zwar gibt der hersteller beide motorvarianten mit denselben daten von 0-100kmh soie endgeschwindigkeit an, aus der praxis weiss ich aber das der diesel etwas besser geht.

Zitat:

davon mal ab kann der 1,4er mit 100ps dem diesel nicht das wasser reichen. bevor der 1,4er auf touren kommt ist der diesel weg...

zwar gibt der hersteller beide motorvarianten mit denselben daten von 0-100kmh soie endgeschwindigkeit an, aus der praxis weiss ich aber das der diesel etwas besser geht..

richtig, der hersteller gibt dieselben werte für beide motoren an und wenn du den 1,4er mit richtig drehzahl fährst, dann geht der nicht besser und nicht schlechter als der TDI. der 1,4er braucht drehzahl - das ist alles!

Zitat:

bevor der 1,4er auf touren kommt ist der diesel weg...

der 1,4er braucht genausolang um auf touren zu kommen wie der 1,9tdi. man kann auch mit 6000upm losfahren :)

Zitat:

ich find es aber besser von unten raus richtig bums zu haben, gute elastizitätswerte zu haben und wenn ich mal gas gebe auch noch einen einen humanen verbrauch an den tag zu legen.

das ist ein ganz anderes thema (bei dem ich dir aber größtenteils zustimme).

mfg, survivor

am 19. Februar 2006 um 11:23

ab wann hat der 1,4er seine optimale drehzahl erreicht so das er gut geht? bei mir ist ab 1500u/min voll schub da, die sind sehr schnell erreicht. allerdings geht im ersten gang mal gar nicht viel. erst ab dem zweiten gang gehts richtig voran...

na ja die diskusionen gibt es hier ja zu genüge. als ich noch benziner gefahren bin war es natürlich ein geiles gefühl auf drehzahl zu fahren... mein guter alter a3...

aber jetzt ist es schon ne feine sache wenn man 50kmh in der stadt fährt im 4ten gang und wenn man drauf tritt das sofort ordentlich vortrieb da ist

Ab 4000upm gehts gut voran beim 1,4er 74kwler (da wo dein TDI schon wieder mächtig abbaut ;) ).

Zitat:

aber jetzt ist es schon ne feine sache wenn man 50kmh in der stadt fährt im 4ten gang und wenn man drauf tritt das sofort ordentlich vortrieb da ist

Das ist mir klar, aber darum gehts ja jetzt gerade nicht wirklich. Ich kenn das doch auch, fahr auch ab und zu einen Diesel (auch den 1,9TDI mit 74kw)

Was ich sagen will:

Die beiden Motoren gehen gleich gut WENN MAN ES DRAUF ANLEGT. Der Benziner ist nicht schneller und nicht langsamer als der Diesel (Vmax UND 0-100).

MfG, Survivor

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