Leistungssteigerung durch Blindstecker für Anhängerkupplung
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich seit 2 Wochen hier mitlese, möchte ich nun bmw-mäßig vorstellen. Nach 20 Jahren Audi (Audi-Coupe, V8, 3x A8,A3, S8; ich war immer Audi-Fan) hat mich ein Freund im Dezember letzten Jahres zu BMW überredet. Ich habe mir einen sehr schönen, 2 Jahre alten E53 (28 tkm) 4,4 gekauft. Wenngleich das Fahrverhalten (mein erster SUV) viel Spaß macht, ist die Verarbeitung made in USA im Vergleich zu meinem letzten A8 ein Witz; allein das Türknallen spottet jeder Beschreibung. Höhepunkt aber war ein dreimaliger Werkstattaufenthalt aufgrund von Motorvibrationen, der mit dem Austausch der Zylinderköpfe endete.
Jeglichen Vertrauens in dieses Auto beraubt kam es zu Verhandlungen mit der Geschäftsleitung und zu einer Neubestellung eines 3,0 sd (volle Hütte).
Der Liefertermin soll 1.Augustwoche sein. Da für mich der X5 der schönste SUV auf dem Markt ist, hoffe ich nun auf die Weiterentwicklung zwischen den beiden Modellen und freue mich schon auf die Auslieferung.
Gestern war ich mit einem Freund zum Essen verarbredet, der bei VDO Siemens (jetzt Conti) arbeitet und der mir folgende Geschichte erzählte. Die meisten großen SUV`s bieten eine 10%ige Leistungssteigerung, wenn man den Anhängermodus simuliert (Blindstecker in der AH-Dose).
Hat jemand von Euch schon Ähnliches gehört und kann jemand diese Geschichte für den E70 bestätigen ?
Schöne Woche, Thomas
Beste Antwort im Thema
Nein aber einen Kurzschluss :-)
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michele81
Der Mechanikermeister meinte ist wohl ein Softwarefehler, und ob ich den unbedingt brauche?Meine Antwort war, " Nein ich hab das Teil nur so bestellt da ich nicht wusste was ich sonst mit ein paar hundert Euros machen soll"
Hey Michi,
korrekte Antwort! 😁 😉 Und unendlich ausbaubar in unserer Phantasie... 😛
"Nein, den brauch ich nicht. Und die Rückbank können sie auch gleich behalten, fährt die nächste Zeit eh keiner hinten mit. Ach, und die Sitzheizung brauch ich jetzt im Sommer auch nicht. Vielleicht könnten sie noch die Heizdrähte aus der Heckscheibe rausfummeln, die sind mir jetzt im Sommer auch im Weg." 😁 😁 😁
Mann Mann Mann, gibt echt "Spitzenkräfte" bei einigen Freundlichen!!! 😰 😉
LG
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Mann Mann Mann, gibt echt "Spitzenkräfte" bei einigen Freundlichen!!! 😰 😉
Wohl wahr. Bei meiner NL versuchen sie aber sehr freundlich und hilfsbereit zu sein, da angeblich jeder der bei den üblichen telefonischen Kundenbefragungen nach Werkstattaufenthalten mit 3 oder schlechter Abschneidet vorm dortigen Chef antreten und sich rechtfertigen muss. Wenn dem wirklich so ist, dann scheint es zu helfen, man müht sich dort zumindest bei mir sehr.
bye
Sven
Tja, was soll ich sagen. Habe heute meinen Dicken mit der neuen SW abgeholt. Ob's mit dem Anhängen und dem Kühlen funktioniert kann ich noch nicht sagen. Was aber sicher ist - bereits zwei mal Meldung 'Erhöhte Batterieentladung' und Uhrzeit verloren.. das nenn ich Fortschritt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von anschieb
Tja, was soll ich sagen. Habe heute meinen Dicken mit der neuen SW abgeholt. Ob's mit dem Anhängen und dem Kühlen funktioniert kann ich noch nicht sagen. Was aber sicher ist - bereits zwei mal Meldung 'Erhöhte Batterieentladung' und Uhrzeit verloren.. das nenn ich Fortschritt!
Gibts doch nicht.....
Wenn das jedesmal mehr Probleme macht wie vorher änder ich meine Software lieber garnicht erst......
Na super, Ihr macht mir ja Mut, bin am Dienstag dran... wenn da was schiefgeht wirds megapeinlich für die Herrn.....
Christian
Zitat:
Original geschrieben von X5Oschi
Gibts doch nicht.....Zitat:
Tja, was soll ich sagen. Habe heute meinen Dicken mit der neuen SW abgeholt. Ob's mit dem Anhängen und dem Kühlen funktioniert kann ich noch nicht sagen. Was aber sicher ist - bereits zwei mal Meldung 'Erhöhte Batterieentladung' und Uhrzeit verloren.. das nenn ich Fortschritt!Wenn das jedesmal mehr Probleme macht wie vorher änder ich meine Software lieber garnicht erst......
Agree.
Never touch a running system - hier sogar mal wörtlich zu nehmen... 😛
Zitat:
Sodele. Eben zurück vom Freundlichen (hab ihm den Dicken heute Morgen ziemlich barsch hingestellt). Die haben sich nun echt bemüht und das Problem gelöst.
Der MOST Bus wurde nicht sauber runtergefahren. Das hat zu erhöhtem Ruhestrom geführt und zur bekannten Meldung. Um eine Tiefentladung zu verhindern werden verschiedene Komponenten abgekoppelt, unter anderem die Radio/Navi Einheit und damit geht die Uhrzeit flöten. Das Problem konnte mit einer sauberen Initialisierung des MOST behoben werden. Irgendwie muss das System die vorhandenen Teilnehmer am Bus "lernen". Wenn das nicht passiert, funktioniert das runterfahren nicht. So weit die Erklärungen des Werkstattleiters. Hilfe bei der Problemlösung hat er vom Technischen Support des Importeurs (BMW Schweiz AG) erhalten.
Tja.. und jetzt hoffe ich, dass beim nächsten "Transportauftrag" mit was am Hacken nur mehr der Dicke schwitzt und ich nicht mehr. Werde berichten.
Entspannte Grüsse
Rosche
Zitat:
Original geschrieben von Bell407
Na super, Ihr macht mir ja Mut, bin am Dienstag dran... wenn da was schiefgeht wirds megapeinlich für die Herrn.....
Hi Christian,
bei mir kommt das Update am Mittwoch - gib noch Bescheid, falls bei Dir auch alles schiefgehen sollte...
Grüße
Rocky
Also ich hatte das gleiche Problem - Anhänger ran - Klima aus und schwitzen... (als würde ich biem beladen des Hängers nicht schon genug schwitzen...). Habe der Werkstatt auch nur mitgeteilt, dass die Klimaanlage nicht funktionierte, aber 2 tage später (ohne eine gedankliche Verbindung zum Anhänger herzustellen) ging sie wieder.
Mein Freundlicher hat mich dann angerufen und gefragt, ob ich zufällig an diesen 2 tagen mit Anhänger gefahren bin - jepp. Dann hat er das Softwareupdate aufgespielt. Ich hoffe es funktioniert biem nächsten mal. Übrigens ging auch alles andere nach dem Softwareupdate noch (auch IPOD-Anschluss) musste allerdings wieder alles auf meinen Schlüssel programmieren (Radiosender zurückgesetzt, Sitzverstellung etc....)
Gruß
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Michele81
Ich habe die neue Software aufgespielt bekommen,Mit dem Ergebniss, Chiptuning weg und die AUX Funktion ist nicht mehr hinterlegt ist, und so kein Zugriff auf den USB Stick besteht.
Der Mechanikermeister meinte ist wohl ein Softwarefehler, und ob ich den unbedingt brauche?Meine Antwort war, " Nein ich hab das Teil nur so bestellt da ich nicht wusste was ich sonst mit ein paar hundert Euros machen soll"
Die spinnen
Gruß Michi
Hab jetzt diese Woche die Korrektur erhalten wegen Klima im Anhängerbetrieb: funktioniert jetzt alles bestens, Klima auch wenn der Hänger dran ist. Chiptuning ist sogar noch da, denk ich mal nach den ersten Fahrversuchen, mein Freundlicher meinte es sollte noch da sein, war sich aber nicht sicher.Mein Freundlicher hat sich vermutlich auch diesbezüglich bemüht, so wie ich rausgehört habe hätte es ihn schon ein wenig "belastet" wenn er das Steuergerät wieder zu Hartge hätte schicken müssen 🙂 so haben sie scheinbar über 4h am Tester rumgemacht....
AUX Funktion ist jetzt sogar noch besser, er unterscheidet jetzt zwischen einem AUX-Gerät und einem AUX-Stick, was auch immer das bringen mag.....
Also alles wieder im grünen Bereich (und weiss jetzt auch nach einem Tag X3 die Entscheidung für den X5 mehr als richtig war....)
Gruss
Rainer
Zitat:
Sodele. Eben zurück vom Freundlichen (hab ihm den Dicken heute Morgen ziemlich barsch hingestellt). Die haben sich nun echt bemüht und das Problem gelöst.Zitat:
Der MOST Bus wurde nicht sauber runtergefahren. Das hat zu erhöhtem Ruhestrom geführt und zur bekannten Meldung. Um eine Tiefentladung zu verhindern werden verschiedene Komponenten abgekoppelt, unter anderem die Radio/Navi Einheit und damit geht die Uhrzeit flöten. Das Problem konnte mit einer sauberen Initialisierung des MOST behoben werden. Irgendwie muss das System die vorhandenen Teilnehmer am Bus "lernen". Wenn das nicht passiert, funktioniert das runterfahren nicht. So weit die Erklärungen des Werkstattleiters. Hilfe bei der Problemlösung hat er vom Technischen Support des Importeurs (BMW Schweiz AG) erhalten.
Tja.. und jetzt hoffe ich, dass beim nächsten "Transportauftrag" mit was am Hacken nur mehr der Dicke schwitzt und ich nicht mehr. Werde berichten.
Entspannte Grüsse
Rosche
Also. Bei mir hat sich das Problem AHK & nix Klima erledigt. Konnte heute trotz Last am Haken die Klima geniessen und 'Erhöhte Batterieentladung' hatte ich auch nicht mehr. Jetzt ist wieder 'Freude am Fahren' angesagt.
Wünsche guten Wochenstart!
Rosche
Hi,
bei mir funzt auch alles nach dem Software-Upgrade, keinerlei Probleme.
Sogar Sitzeinstellungen, Radio-Sender etc. war alles erhalten geblieben, nur die Programmierung der 8 Schnell-Zugriffstasten und de´s "Tagfahrlichts" waren weg.
Grüße
Rocky
wie gut, dass es MT gibt.
bin dieses WE zum umzug die ganze zeit mit hänger und offener scheibe gefahren - die reine hölle ohne klima. jetzt will ich morgen noch nen fahrradhalter draufstecken, habe aber die befürchtung, dass meine klima wieder nicht funzt.
brauche wohl dringend das software update 🙁 bis dahin hoffe ich, dass die sache mit dem stecker und dem lfd. motor funzt.
lg
sven