1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Leistungssteigerung durch Blindstecker für Anhängerkupplung

Leistungssteigerung durch Blindstecker für Anhängerkupplung

BMW X5 E70

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich seit 2 Wochen hier mitlese, möchte ich nun bmw-mäßig vorstellen. Nach 20 Jahren Audi (Audi-Coupe, V8, 3x A8,A3, S8; ich war immer Audi-Fan) hat mich ein Freund im Dezember letzten Jahres zu BMW überredet. Ich habe mir einen sehr schönen, 2 Jahre alten E53 (28 tkm) 4,4 gekauft. Wenngleich das Fahrverhalten (mein erster SUV) viel Spaß macht, ist die Verarbeitung made in USA im Vergleich zu meinem letzten A8 ein Witz; allein das Türknallen spottet jeder Beschreibung. Höhepunkt aber war ein dreimaliger Werkstattaufenthalt aufgrund von Motorvibrationen, der mit dem Austausch der Zylinderköpfe endete.
Jeglichen Vertrauens in dieses Auto beraubt kam es zu Verhandlungen mit der Geschäftsleitung und zu einer Neubestellung eines 3,0 sd (volle Hütte).
Der Liefertermin soll 1.Augustwoche sein. Da für mich der X5 der schönste SUV auf dem Markt ist, hoffe ich nun auf die Weiterentwicklung zwischen den beiden Modellen und freue mich schon auf die Auslieferung.
Gestern war ich mit einem Freund zum Essen verarbredet, der bei VDO Siemens (jetzt Conti) arbeitet und der mir folgende Geschichte erzählte. Die meisten großen SUV`s bieten eine 10%ige Leistungssteigerung, wenn man den Anhängermodus simuliert (Blindstecker in der AH-Dose).
Hat jemand von Euch schon Ähnliches gehört und kann jemand diese Geschichte für den E70 bestätigen ?

Schöne Woche, Thomas

Beste Antwort im Thema

Nein aber einen Kurzschluss :-)

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,

zum Thema "Leistungsteigerung" hier mein Ergebnis:

- wenn ich bei ausgeschaltetem Motor den Anhänger ankupple (also Stecker rein), geht nach dem Anlassen meine Klima nicht mehr
- wenn ich bei laufendem Motor den Anhänger ankupple, geht Klima wie gewohnt
fazit: nach jedem neuen Motorstart mit dem Anhänger erst mal aussteigen, Stecker raus und wieder rein, sonst wirds innen warm 😕.

Händler meint: evtl. braucht der Hänger so viel Strom durch die Hecklichter, daß Batterie nicht genug geladen wird, dann schaltet er auf "Notstrom" , also wie bei uns Menschen, sagen wir mal auf Schockzustand (nur noch Herz und Nieren...)

Nachdem ich den Wagen erst seit Februar habe und es bisher kalt war, konnte ich dies erst bei warmer Aussentemperatur feststellen.

Jemand dieselbe Erfahrung ?

Kann ja wohl nicht sein, daß ich mit dem Anhänger im Auto schwitzen muss (ist sowieso schon anstregend genug mit 3,5 Tonnen im Rücken zu fahren)

Grüsse an die BMW Techniker

Servus nach EBE,

da erzählt dein Händler nix vernünftiges, war mit 3,5to am Heck in Kroatien, Klima hat immer gefunzt... war allerdings vor
Efficient Dynamics.... Hast die SA233, erhöhte Anhängelast ? da is eine verstärkte Lima mit dabei, die sollte die paar Lamperl vom Hänger doch schaffen...

Grüsse

Christian

Zitat:

Original geschrieben von double xx

Hallo,

zum Thema "Leistungsteigerung" hier mein Ergebnis:

- wenn ich bei ausgeschaltetem Motor den Anhänger ankupple (also Stecker rein), geht nach dem Anlassen meine Klima nicht mehr
fazit: nach jedem neuen Motorstart mit dem Anhänger erst mal aussteigen, Stecker raus und wieder rein, sonst wirds innen warm 😕.

Händler meint: evtl. braucht der Hänger so viel Strom durch die Hecklichter, daß Batterie nicht genug geladen wird, dann schaltet er auf "Notstrom" , also wie bei uns Menschen, sagen wir mal auf Schockzustand (nur noch Herz und Nieren...)

Nachdem ich den Wagen erst seit Februar habe und es bisher kalt war, konnte ich dies erst bei warmer Aussentemperatur feststellen.

Kann ja wohl nicht sein, daß ich mit dem Anhänger im Auto schwitzen muss (ist sowieso schon anstregend genug mit 3,5 Tonnen im Rücken zu fahren)

Grüsse an die BMW Techniker

Ich glaub ich spinne! Am Wochenende mit Fahrradträger auf AHK (mit angeschlossenem Stecker für Beleuchtung) Null Kühlleistung. Am Montag flugs zum Freundlichen, und - dann natürlich ohne Fahrradträger - Kühlleistung dass man beinahe tiefgefroren wurde. Ich stand da wie ein Depp. Und natürlich kein Fehlercode im Speicher!

Jetzt weiss ich wenigstens wo die "Mehrleistung" herkommt..

Gruss Rosche

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Servus nach EBE,

da erzählt dein Händler nix vernünftiges, war mit 3,5to am Heck in Kroatien, Klima hat immer gefunzt... war allerdings vor
Efficient Dynamics.... Hast die SA233, erhöhte Anhängelast ? da is eine verstärkte Lima mit dabei, die sollte die paar Lamperl vom Hänger doch schaffen...

Grüsse

Christian

Hallo,

habe alles incl. ahk 3.500 kg mit luftfederung , efficient sch---- und , und , aber dann ohne Klima????
Habe jetzt den anderen Hänger mit Boot (auch 3,5 Tonnen oder auch etwas mehr🙂 )drangehabt, selbes Thema.
Also Stecker erst ran wenn Motor läuft und nimmer abstellen......... dann klapts auch mit dem Eismann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von double xx

Hi Double XX,

das gleiche Phänomen hatte ich letzte Wochenende mit Hänger und den ersten wärmeren Tagen. Ich schob es erst darauf, dass die Klima nicht funzt (Dicker ist 6 Wochen alt) und wollte am Montag zum Händler, auf der Fahrt zum Freundlichen dann ging die Klima (natürlich ohne Anhänger dran).

Mein Verdacht war auch der Hänger - aber das hatte ich dann verdrängt. Aber gut, dass es MT gibt :-)

Falls Du Neues/bzw. eine Lösung vom Freundlichen hast, gib Bescheid.

Grüße
Rocky

Hallo double XX,

habe am WE auch das Problem mit meinem MJ 2008 mit Efficent Schwynamics und nicht Klima bei Anhängerbetrieb gehabt.
Stecker raus und schon wird der Dicke zum Eiskeller.... der 🙂 ist schon im Thema...

Sobald ich was weiss meld ich mich

Grüsse

Christian

Hallo alle zusammen,
Keine Klimafunktion mit Anhänger Betrieb. Tatsächlich es ist so!
Ich hatte am letzten Wochenende mit dem Bootsanhänger das gleiche Problem.
Zuerst versteht man ja die Welt nicht mehr. Immer wenn der Anhänger dran ist geht die Klima nicht mehr.
Danach ist wieder alles ok.
Zur Sache: Es kann doch wohl nicht sein daß man einen X5 mit Auflastung auf 3,5 Tonnen gegen Mehrpreis
nicht im Anhängerbetrieb mit Klima fahren kann. Was soll die Kacke?
Wer täglich einen Anhänger ziehen muß, der muß dann schwitzen.
Was sich da wieder BMW dabei gedacht hat ist nicht nachvollziehbar.
Zumal die Aussasge das der Anhänger Strom braucht ein Witz ist.
Tagsüber sind gerade mal die Bremslichter und mal der Blinker an.
Da braucht jawohl die Sitzheizung und das Xenonlicht mehr Strom.
Die Leistung des Motors reicht übrig aus um die Stromversorgung sicher zu stellen.
Vorallem auf der Fahrt in den Urlaub mit dem Wohnwagen oder dem Boot ist ganze wohl ein Scherz.
Die Batterie wird auf längeren Strecken ja wohl genug geladen.

HALLO IHR TOLLEN BMW Techniker: FREUDE AM FAHREN ????? FREUDE am Duschen nach jeder Fahrt?

Mir reichts mit der Elektronik. Probiert doch mal rückwärts zu fahren mit geöffneter Tür.
Genau so ein Witz von BMW. Oder den Rückwärtsgang einlegen wenn der Wagen noch langsam rollt.
Es gibt noch viel mehr was nicht funktionert an der neuen Elektronik. Da gibts noch viel zu verbessern.

Sorry Leute das macht kein Spaß, und die Freund am Fahren kann einem da auch vergehen.

Gruß
Rolf Serr
Rülzheim

So jetzt Rückantwort BMW:

2 Tage Werkstatt, müssen dei PIN Belegung? prüfen ob etwas vertauscht ist.

Nachdem ich die vorläufige Problemlösung mit Ausstecken/Einstecken kenne, werden ich warten, bis mal mehr zusammenkommt und den Wagen während des nächsten Urlaubs abgeben.

Wenn jemand darüber zwischenzeitlich Genaueres weiss, bitte hier posten, kann man ja gerne an den 🙂 weitergeben.

Bis dann...

Hab gerade einen Anruf der BMW Technik erhalten:

Ist ein Softwarefehler der Motorelektronik. diese soll im Ernstfall (sauheiss, geringe Geschwindigkeit, bergauf etc.)
die Verbraucher, die Leistung uns somit Kühlleistung des Motors erfordern abschalten. Ist eigentlich als Notlaufprogramm
gedacht. Nun istst aber so dass sobald die AHK-Steckdose als aktiv erkannt wird die Software quasi in diesen Notlauf
geht und die klima abdreht... klassischer Softwarebug...
Laut BMW wird derzeit fieberhaft (zitat) an einer Lösung (neue Software) gearbeitet und man will sich nächste Woche nochmals melden.

also alle die das Problem haben, entweder Hotline oder ab zum Freundlichen...

Grüsse

Christian

Zitat:

Hab gerade einen Anruf der BMW Technik erhalten:

Ist ein Softwarefehler der Motorelektronik. diese soll im Ernstfall (sauheiss, geringe Geschwindigkeit, bergauf etc.)
die Verbraucher, die Leistung uns somit Kühlleistung des Motors erfordern abschalten. Ist eigentlich als Notlaufprogramm
gedacht. Nun istst aber so dass sobald die AHK-Steckdose als aktiv erkannt wird die Software quasi in diesen Notlauf
geht und die klima abdreht... klassischer Softwarebug...
Laut BMW wird derzeit fieberhaft (zitat) an einer Lösung (neue Software) gearbeitet und man will sich nächste Woche nochmals melden.

also alle die das Problem haben, entweder Hotline oder ab zum Freundlichen...

Grüsse

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info, hab gerade meinen Freudlichen mal auf den neuesten Stand gebracht.
Gut dass es MT gibt und

viele Grüße von Zorneding nach München

(wenn die Jungs bei BMW so schwitzen wie ich ohne Klima, dann werden die ja bald die Lösung haben.....)

Tja witzig,

hatte den "Effekt" letzen Sonntag auch, bei 26° Wärme durch die Poebene. Hintendran grossen Hänger mit schweren Mopeds drauf - und vorne haben wir geschwitzt, weil ich auch dachte, die Klima sei defekt.😰

Wollte Fr früh auch gleich zum 🙂 - den brauch ich ja nun erstmal nur anrufen 🙄

Verbrauch war beim 3.0d absolut super, vielleicht 1l mehr trotz flotter Fahrweise. Bin ansonsten recht zufrieden ...😎

Den "Trick" des Stecker-steckens bei laufendem Motor werd ich gern mal probieren 😁

So, Anruf der BMW Technik, der 🙂  muss eine Anfrage beim technischen service machen und die Freigabe zur Umprogrammierung (mit neuer Software) wird erteilt. Diese ist wohl ab sofort verfügbar.

Also ran an den Speck....

Grüsse

Christian

Zitat:

So, Anruf der BMW Technik, der 🙂  muss eine Anfrage beim technischen service machen und die Freigabe zur Umprogrammierung (mit neuer Software) wird erteilt. Diese ist wohl ab sofort verfügbar.

Hi Christian,

ich habe eben einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass er die Software übernächste Woche im Haus hat und dann updaten kann (KW21).

Grüße
Rocky

Ich habe die neue Software aufgespielt bekommen,

Mit dem Ergebniss, Chiptuning weg und die AUX Funktion ist nicht mehr hinterlegt ist, und so kein Zugriff auf den USB Stick besteht.
Der Mechanikermeister meinte ist wohl ein Softwarefehler, und ob ich den unbedingt brauche?

Meine Antwort war, " Nein ich hab das Teil nur so bestellt da ich nicht wusste was ich sonst mit ein paar hundert Euros machen soll" 

Die spinnen 

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von Michele81

Ich habe die neue Software aufgespielt bekommen,

Mit dem Ergebniss, Chiptuning weg und die AUX Funktion ist nicht mehr hinterlegt ist, und so kein Zugriff auf den USB Stick besteht.
Der Mechanikermeister meinte ist wohl ein Softwarefehler, und ob ich den unbedingt brauche?

Meine Antwort war, " Nein ich hab das Teil nur so bestellt da ich nicht wusste was ich sonst mit ein paar hundert Euros machen soll" 

Die spinnen 

Gruß Michi

Neee...oder? 😁 😁 😁

Aber haste die richtige Antwort gegeben.

Nicht schlecht, einen Softwarefehler mit einen neuen Fehler zu beheben 🙁

Deine Antwort