Leistungssteigerung, Chip-Tuning
Dies soll ein Thema für die Interessierten und Freunde des Chip-Tunings sein,
und für Tipps, Empfehlungen und dem Erfahrungsaustausch dienen.
An alle Skeptiker und Gegner: Ihr habt eure Meinungen andernorts ausreichend kundgetan.
Lasst diesen Beitrag bitte für alle, die ihrem Auto das trotzdem antun wollen.
Danke
_________________________________________________________________________________
Ich habe hier mal eine Liste von allen Tunern, die ich in den letzten Jahren für Fords gefunden habe.
Die Links für teilweise direkt zum 1.6 , 150 PSer.
Wolf
TechTec
BHP
DTE Systems (chiptuning.com)
Eberl
Wetterauer
Beste Antwort im Thema
ich hab die letzten Beiträge entfernt, Bitte zurück zum Thema, und vor allem Bitte die Meinungen der anderen Usern akzeptieren, und nicht gegenseitig provozieren
239 Antworten
Zitat:
@Grave2k8 schrieb am 5. April 2019 um 09:45:38 Uhr:
Kann euch gern ab dem 13.04 berichten. Lasse meine Software anpassen. Dauert ca 1,5-2 Stunden. Ich geb euch Feedback
Und von wem? Welche Leistung? Welcher Motor?
So !!!
Der Bluefin ist heute gekommen.
1. Angesteckt an OBD und die originale Konfiguration der ECU wurde auf dem Bluefin gesichert
2. Bluefin an den PC anstecken und die Software für die Erkennung des Bluefin am PC von der
"Superchips.uk" downloaden
3. Bluefin verbindet sich und schickt die gesicherte originale Konfiguration zu Superchips
4. Schon nach ca. 10min kam eine Email mit der angepassten Konfiguration
5. Diese per Software am PC auf den Bluefin laden
6. Bluefin wieder mit OBD am Auto verbinden und neue Konfiguration ans Auto übertragen
FERTIG!
Vorteil:
Jetzt kann man beliebig den Bluefin anstecken und seine originale oder die angepasste Konfiguration auf das Auto laden. Ohne nochmaligen online Kontakt!
Jetzt kommt der Fahrttest.
Berichte dann wieder!
Zitat:
@michwil schrieb am 5. April 2019 um 11:39:56 Uhr:
Zitat:
@Grave2k8 schrieb am 5. April 2019 um 09:45:38 Uhr:
Kann euch gern ab dem 13.04 berichten. Lasse meine Software anpassen. Dauert ca 1,5-2 Stunden. Ich geb euch FeedbackUnd von wem? Welche Leistung? Welcher Motor?
Lasse ich bei powermod machen. Ist eine Kennfeldoptimierung
Hab den 2.0 TDCI mit 150PS
Was wirklich bei rauskommt sag ich euch dann.
Zitat:
@michwil schrieb am 5. April 2019 um 11:56:18 Uhr:
So !!!
Der Bluefin ist heute gekommen.1. Angesteckt an OBD und die originale Konfiguration der ECU wurde auf dem Bluefin gesichert
2. Bluefin an den PC anstecken und die Software für die Erkennung des Bluefin am PC von der
"Superchips.uk" downloaden
3. Bluefin verbindet sich und schickt die gesicherte originale Konfiguration zu Superchips
4. Schon nach ca. 10min kam eine Email mit der angepassten Konfiguration
5. Diese per Software am PC auf den Bluefin laden
6. Bluefin wieder mit OBD am Auto verbinden und neue Konfiguration ans Auto übertragen
FERTIG!
Vorteil:
Jetzt kann man beliebig den Bluefin anstecken und seine originale oder die angepasste Konfiguration auf das Auto laden. Ohne nochmaligen online Kontakt!Jetzt kommt der Fahrttest.
Berichte dann wieder!
das wird natürlich alles der Versicherung gemeldet und auch eine Einzelabnahme beim Tüv wird gemacht oder? ansonsten ist ja alles weg wie Versicherungsschutz,Betriebserlaubnis etc.!!
Ähnliche Themen
Also irgendwie sehe ich das Chip Tuning mit gemischten Gefühlen.
Frag mich halt warum man sich einen 150 Ps Diesel kauft, dann Tuning macht alle Risiken in kauf nimmt, obwohl es den selben Motor mit auch mit 180 Ps zu kaufen gibt. Gleiches gilt natürlich auch für Benziner.
Und wenn ein Hersteller aus einen Motor nicht mehr Leistung herauskitzelt wird das schon seine Gründe haben.
Ich erinnere mich nur an die ersten 90 Ps TDI's die auf 110Ps getunt wurden und dann heiss gelaufen sind.
Zitat:
@michwil schrieb am 5. April 2019 um 18:45:10 Uhr:
Danke Herr Oberlehrer !!
Ich hätte es fast vergessen
hat mit Oberlehrer rein gar nichts zu tun,aber nur um ein paar PS mehr zu haben alles aufs Spiel zu setzen ist leider in meinen Augen recht unüberlegt und der Kopf setzt bei solch einer Aktion wohl auch aus!!
Zitat:
@Hans.Bauer schrieb am 5. April 2019 um 18:54:33 Uhr:
Zitat:
@michwil schrieb am 5. April 2019 um 18:45:10 Uhr:
Danke Herr Oberlehrer !!
Ich hätte es fast vergessenhat mit Oberlehrer rein gar nichts zu tun,aber nur um ein paar PS mehr zu haben alles aufs Spiel zu setzen ist leider in meinen Augen recht unüberlegt und der Kopf setzt bei solch einer Aktion wohl auch aus!!
Seine Meinung kund geben ist das eine
Aber Urteile über meinen kopf sollte sich keiner rausnehmen. Das steht keinem zu. Überleg dir bitte deine Umgangsform fürs nächste Mal.
Das finde ich auch. Hier wird die Erfahrung mit Chiptuning ausgetauscht. Da muss keiner den Lehrer spielen und behaupten das alles illegal ist. Ich habe ein Chip von Race Chip verbaut. Das Auto fährt damit super. Warum soll so eine Veränderung den Motor kaputt machen.
Zitat:
@michwil schrieb am 5. April 2019 um 19:13:41 Uhr:
Zitat:
@Hans.Bauer schrieb am 5. April 2019 um 18:54:33 Uhr:
hat mit Oberlehrer rein gar nichts zu tun,aber nur um ein paar PS mehr zu haben alles aufs Spiel zu setzen ist leider in meinen Augen recht unüberlegt und der Kopf setzt bei solch einer Aktion wohl auch aus!!
Seine Meinung kund geben ist das eine
Aber Urteile über meinen kopf sollte sich keiner rausnehmen. Das steht keinem zu. Überleg dir bitte deine Umgangsform fürs nächste Mal.
Zitat:
@78618 schrieb am 5. April 2019 um 18:47:09 Uhr:
Also irgendwie sehe ich das Chip Tuning mit gemischten Gefühlen.
Frag mich halt warum man sich einen 150 Ps Diesel kauft, dann Tuning macht alle Risiken in kauf nimmt, obwohl es den selben Motor mit auch mit 180 Ps zu kaufen gibt. Gleiches gilt natürlich auch für Benziner.
Und wenn ein Hersteller aus einen Motor nicht mehr Leistung herauskitzelt wird das schon seine Gründe haben.
Ich erinnere mich nur an die ersten 90 Ps TDI's die auf 110Ps getunt wurden und dann heiss gelaufen sind.
In Österreich macht es einen Unterschied in der Motorsteuer 150 PS nur Steuer ohne Versicherung 652 im Jahr 190 PS 917 Euro im Jahr.
@butterflight1
Das weiß ich, bin ja von dort.
Ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung zum Chip Tuning die ich vorher schon gesagt habe.
Werde aber keine weiteren Kommentare dazu abgeben, denn jeder muss selbst wissen was er macht und welche Risiken er damit eingeht.
Gut das ich eine Kennweldoptimierung bei einem zertifizierten Opelhändler durchführen lasse und die durch meinen Kollegen, welcher ein Autohaus besitzt auch abgenommen sind und zudem noch alles eingetragen wird in den Papieren ohne Einzelabnahme da dies bei solch einer Veränderung, welche eine nicht bauliche Veränderung ist, nicht nötig ist
Gott sei Dank bin ich Beamter und kenne mich mit den Geflogenheiten und Gesetzen aus
Mensch ich Glückspilz....
Immer dran denken...Austauschtheme und keine Belehrungen
Ok 😉 schade das man das nicht prüfen kann was gemacht wurde. Macht alle was ihr meint. Ist mein 8. Auto. Zauberwort: zertifizierter Ford Partner. Somit kein Garantieverlust...wie auch wenn es von Ford gemacht wird...