ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Leistungssteigerung, Chip-Tuning

Leistungssteigerung, Chip-Tuning

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. November 2016 um 18:01

Dies soll ein Thema für die Interessierten und Freunde des Chip-Tunings sein,

und für Tipps, Empfehlungen und dem Erfahrungsaustausch dienen.

An alle Skeptiker und Gegner: Ihr habt eure Meinungen andernorts ausreichend kundgetan.

Lasst diesen Beitrag bitte für alle, die ihrem Auto das trotzdem antun wollen.

Danke

_________________________________________________________________________________

Ich habe hier mal eine Liste von allen Tunern, die ich in den letzten Jahren für Fords gefunden habe.

Die Links für teilweise direkt zum 1.6 , 150 PSer.

Wolf

S-Tec

TechTec

BHP

JK-Chiptuning

DTE Systems (chiptuning.com)

Eberl

Wetterauer

FTS

Hampl

AA-Tuning

Beste Antwort im Thema

ich hab die letzten Beiträge entfernt, Bitte zurück zum Thema, und vor allem Bitte die Meinungen der anderen Usern akzeptieren, und nicht gegenseitig provozieren

 

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

@tt quattro schrieb am 14. März 2021 um 22:37:20 Uhr:

Nun ja um es in diesem Sinne kurz zu machen ,und ist mir echt sche... egal wenn ich solche dumme blödsinnige Kommentare höre wie z.b. 2.0 Tdci 120 PS Kuga hat sicher Rückenwind um 205 Km/h zu erreichen ... so wie lauter SORRY begebe mich echt ungern in diesem Niveau idiotischen Beiträge wo man echt sagen muss ,hat man hier nur mit Dumschwätzer zu tun !

Ich hätte vieleicht früher gesagt, sollen die jenigen mit 180 PS gerne vorbeikommen und ihre Lektion bekommen ,natürlich nicht umsonst ...aber ist mir echt Latte !

Fakt ist ,ich wollte nur meine eigene Erfahrung meines Kuga 2.0tdci Stage1 hier mitteilen ; das war wohl ein großer Fehler !

Und Liebe Moderatoren ,ihr könnt meine Beiträge Bitte gerne löschen ,das ist es hier nicht wert !

Manman man das habe ich noch nie in den ganzen Jahren erlebt in einem Forum vor allem hier ,wie es aussieht hat Coronazeit verdammt Nebenwirkungen bei den meisten ;denkt ihr wirklich ich wüsste nicht was ich schreibe oder denkt ihr ich habe es nötig mich hier wichtig zu machen !

In diesem Sinne ..... ....

Hab das jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen, beleidigt sein muss deshalb nicht. Dein Post liest sich echt wie so ein Werbevideo. Mit einen 120 PS Kuga solche Endgeschwindigkeiten, die du angibst, sind einfach unrealistisch. Wenn du das auf der Ebne wirklich gefahren bist, stimmt dein Tacho absolut nicht. Ich tue mich schon schwer über die 200 Kmh (Tacho) zu kommmen.

Dass dein gechipter Kuga Frontantrieb in der Beschleunigung den 180er abzieht, ist aufgrund des geringerem Gewichtes nachvollziehbar.

Eine Leistungssteigerung nur durch eine reine Softwareoptimierung um 40% scheint mir schon grenzwertig zu sein. Denke auf einem Leistungsprüfstand sind tatsächliche 160 PS realistisch.

Aber nix für ungut, wichtig ist das jeder selber mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Ich bin es :)

 

Finde es ebenfalls etwas unrealistisch.

Allerdings sollte man nicht gleich drauf los bellen.

Sollte der Wagen wirklich das bieten, was versprochen wird.

Lässt es sich doch relativ leicht beweisen.

Einfach eine GoPro hinter/vor die Tachoeinheit kleben und aufzeichnen.

Wenn dann aber bitte mit GPS daneben. :D

Aber es ging im Ursprung ja um die Traumangaben im ungetunten Zustand mit nur 120PS. Er wird wohl kaum zurückrüsten. :D:D:D

Wollte mich normalerweise nicht mehr zu Wort melden, aber da es hier anscheinend weiter geht meinen Post in's lächerliche zu ziehen und mich weiterhin hinzustellen mit Traumangaben &&& und sich hier über einen Lustig zu machen,der nur seine eigene Erfahrungen mit dem Kuga vorher und nachher zur Stage 1 zu diesem Thread mitteilen wollte ,melde ich mich nochmals zu Wort .

 

Mein Tacho stimmt sonst wären die Tachoangaben der anderen 2 Kugas auch falsch !

 

Zwecks Autos der alten Schule hatte ich schon genug und weiß wie 1 Golf Pirelli GTI ,BMW M-Z3 ,Fiat Uno Turbo i.e. ,Fiat Coupe 20V Turbo , &&& und bin noch stolzer Besitzer seit 12 Jahren von einem Audi TT Coupe Quattro ..... hätte ich gewusst das man sich hier so lustig über einen macht der wie schon erwähnt Nur mitteilen wollte was sein SUV KUGA 2.0tdci vorher und nachher Stage 1 an Leistung hat bezwischen gebracht hat ,hätte ich es nicht gepostet !

 

Ich bin zufrieden ,ist mir auch klar das viele Faktoren zählen der Motorisierung und Aerodynamik des Fahrzeuges ,ist ein 2.0tdci mit NUR 120 PS ab Werk ,das die Stage 1 Softwareoptimierung zu scharf / stark programmiert sein Könnte Ladedruck,&&& ist mir auch klar ,zwecks Haltbarkeit der Kupplung und andere Verschleißteile/Materialien ; ist mir aber egal ,den ich rufe die volle Leistung nicht ständig ab ,letztendlich muss ja ich glücklich sein ,und wiederhole mich nochmals, ich habe es nicht nötig hier mich wichtig zu machen oder Märchen zu erzählen ; natürich muss man sich in Foren ab und zu mit Kritik anderer durchsetzen ; aber das ist schon unverschämtes Verhalten würde schon in's Mobbing fallen !

, tut mir den Gefallen und geht mit anderen nach mir die auch ehrlich ihre Erfahrungen posten nicht so um !

 

Dankeschön und euch noch einen schönen Tag !

 

P.S. ab den Moderatoren ,ihr könnt auch alle Posts nach meinem ersten post hier löschen, habe kein problem damit ,aber das geht garnicht ; bin sehr sehr enttäuscht, hätte ich nicht gedacht ,sich hier durch eine ehrlich gemeinte Erfahrung sich zur Lachfigur zu machen ,ist einfach unverschämt und niveau los !

Oh man... es wurde oft gesagt das sicher keiner über dich lustig macht oder sonst was, aber glaub was du willst.

Themenstarteram 16. März 2021 um 4:58

Mein 1.6 EB hat mit seinen originalen 150 PS laut Tacho gerade so 200 km/h (W-angabe 195) geschafft.

Dann mit ca 200 PS waren es vielleicht 203 km/h. Das fühlte sich aber nicht abgeregelt an. Es ging einfach nicht mehr. Darauf kam es mir auch nicht an.

Die 60 Nm mehr merkt man aber sehr deutlich. Deshalb kann ich die Begeisterung von tt quattro gut verstehen.

Beim ersten Tuning hatte das Auto auf Prüfstand 184 PS und 274 Nm (von 240). Selbst das merkte man schon. Bei der Endgeschwindigkeit tat sich da aber nix.

Bei dem Quattro-Kollegen ging/geht es ja auch nicht um seine getunte Kiste, sondern um seine utopischen Aussagen zu seiner 120PS-Version, aber das kapiert er ja nicht.

Die Angaben vom TE bestätigen das Anglerlatein vom Quattro aber umso mehr :D

Da wurde bestimmt schon ab Werk der 180 PS Diesel versehentlich eingebaut. Soll ja öfter vorkommen..

Dann stimmen die Daten ja.

Ich kann ja verstehen wenn man bei dem Thema nicht immer einer Meinung ist, aber bitte dabei die guten Umgangsformen nicht vergessen ;)

In diesem Sinne würde ich das Thema erst einmal weiterlaufen lassen, sollte es weiter entgleisen werde ich entsprechend einschreiten!

Manche glauben halt das sie die Gesetze der Physik außer Kraft setzen können...

Für eine gewisse Geschwindigkeit in Abhängigkeit von angeströmter Querschnittsfläche und CW-Wert wird auch eine Bestimmte Motorleistung gebraucht und das kann man sogar berechnen.

Aber es hat schon in den 80er Jahren so manche Zeitgenossen gegeben die mit ihren 70Ps Golf 200kmh gefahren sind, angeblich...:D :D

Ja is ja gut, wir nannten das Tachotunig, da gab es welche bei einer Dtschen Marke die ab 100 mehr Voreilung hatten. Jetzt war der Jung so froh, ich würd ihm den Glauben lassen. Wir wissen ja auch nicht ob das auf der A3 bergab war.

Man könnte die Sache auch jetzt mal ruhen lassen. Ist nicht schön wenn jeder lästert.

Sollte nicht gelästert sein, sondern durchaus auch eine neue Möglichkeit elektronisch dem Tacho was zu erklären.

Möchte niemandem was unterstellen, aber ein bischen weiterdenken hilft manchmal auch auf neue äh, ja wie sag ich das, Geschäftsideen zu kommen.

Wie steht ihr allgemein zum Thema Kennfeldoptimierung?

Themenstarteram 17. März 2021 um 10:48

Einfach mal die Beiträge zu dem Thema lesen und die ersten Kommentare lesen, wenn jemand geschrieben hat, er würde das gern machen oder hat es schon getan. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Leistungssteigerung, Chip-Tuning