Leistungssteigerung Bj 99 AJQ 180 PS

Audi TT 8N

Hallo mal an die User 😁

Bin neu hier und begeisterter TT-Fahrer,habe schon echt viel gelesen in diesem Forum und habe noch eine Frage

Wenn ich meinen TT chippen lasse bringt es mir kaum mehr PS weil ich ja noch den K03 Turbolader verbaut haben?

Stimmen meine Informationen?

Freue mich auf eine Antwort.

mfg

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freaky24

Mein Diagramm NACH dem Tuning (ebenfalls bei Fa. ChipUpdate, Bj. 06/2000, MKB:APP, 132kw)
Das Gebläse war an! Trotzdem war meine Ansaugtemperatur viel zu hoch und das Steuergerät regelte runter...

hat der selbst mit chip nur unter 1bar ld?

bei mir geht der auf 1,35 oder 1,4 im overboost (weis da nicht mehr genau)

Zitat:

Original geschrieben von otti86

Zitat:

Original geschrieben von freaky24

Mein Diagramm NACH dem Tuning (ebenfalls bei Fa. ChipUpdate, Bj. 06/2000, MKB:APP, 132kw)
Das Gebläse war an! Trotzdem war meine Ansaugtemperatur viel zu hoch und das Steuergerät regelte runter...
hat der selbst mit chip nur unter 1bar ld?
bei mir geht der auf 1,35 oder 1,4 im overboost (weis da nicht mehr genau)

Das siehst du richtig - mehr Ladedruck hat er ohne geänderte Abgasanlage bzw. LLK nicht empfohlen. Mit geändertem Setup will er den Ladedruck auf ca. 1,2 Bar anheben - mehr empfiehlt er beim KK03 nicht...

ich weiß nicht ob ich den k03 oder k03s habe, aber die 1,35bar macht der locker. und ich habe mittlerweile 185tkm+ drauf. die softwareoptimierung kam bei 127tkm...

rund 1,3 Bar sind aber auch schon die Grenze für den K03. Alles deutlich darüber verursacht eh nur heiße Luft und Surging (beim kleinen K03). Ein Kumpel hatte mal einen Seat Leon Top Sport mit APP Maschine und K03-S Lader. Der hatte 1,5 Bar im Overboost und ging für einen gechipten 180er wie Hölle und sehr schön gleichmäßig (STO-Chiptuning). Wobei ich von STO jetzt schon zweimal gehört habe, dass die gerne so Drehmomentmonster programmieren, was dann aber auf die Haltbarkeit geht. Der Seat hatte in zwei Jahren zwei gerissene Krümmer und der TT eines unserer Forenmitglieder hier, von dem man leider gar nix mehr hört, hatte sogar einen gerissenen Kopf😰