Leistungssteigerung B4

Audi 80 B3/89

Hallo

ich hab einen Audi 80 B4 2,0 ABT (Benziner ohne Turbo). Da er nur 90 PS hat, und diese manchmal schon ziemlich langweilen können, wollte ich jetzt eine Leistungssteigerung machen. Aber was ist bei einem Benziner machbar bzw. bezahlbar und bringt was? Motorumbau mal weg gelassen....

Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Kein Elektroturbo oder Kolbenrückholfeder etc. ...

Danke Flo

Beste Antwort im Thema

Evtl mal nach eiinem Motorsteuergerät des Audi 100 umsehen.
Der hatte mit gleichen Motor 101 PS. Evtl. musst du auch die Monojet davon haben, das müsste ich aber dann nachsehen.
Dazu die Verdichtung erhöhen auf 10:1 und du dürftest an die 105 -110 PS haben.
Wenn du es geschickt anstellst, und du was selbst machen kannst, kostet es dich fast nur das Material.
Noch ne gute Nockenwelle dazu, aber die kann später noch verbaut werden.

60 weitere Antworten
60 Antworten

warum labber nicht ? was hab ich denn gemacht ? ich habe nur gesagt wie ich es gemacht habe um mehr ps zu haben !! ich habe nicht gelabbert ... und wenn du damit sagen willst das ich lüge !! vonm wegen einen 2.0 auf 2,3 liter umgebaut zu haben kann ich dafür auch nichts .

grüße

@ franzi

der hat nicht nicht dich gmeint sondern den vor dir!Hat er leider zu schnelle gescrollt oder überlesen.
Mit internet generation...... des gelaber hat er gmeint.

Des mit em NG passt scho 😁

Jürgen ich dank dir. Ich habs aber scho korrigiert...
Und Franzi sry nommal

oha, wieder ein ABT tuning tread, den muss ich mal verfolgen... gabs schon diskusionen über die Mono, undn offenen? 😁

Ähnliche Themen

oki dachte schon :-)

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

benutze doch mal die suche.....

klick mich feste

Bei ner 272° Schrick merkste fast gar nix im Leerlauf, nur wennst untenrum vollgas gibst vibriert er etwas mehr als sonst...stört aba auch nicht....
Aber nach meiner Aktion würd ich fast sagen, lass es....
Ich musste die Nocke tauschen sowie STG, Kopf um 2/10 runter, Übermaßkolben mit 83,01mm (war nur wegen Laufspuren, kA ob sich das irgendwie auf die Leistung auswirkt), Drosselklappe vergrößert, Auslässe geweitet und poliert, Einlässe geweitet und geschliffen, Motor generell auf Super 95 optimieren (hat nen Kumpel gemacht der nen Prüfstand hat)...und noch viele Sachen die mir Spontan nicht einfallen...aja Metallkat und Sportauspuffanlage und Sportfilter...

Und was kam raus? Lausige 118 PS....ok is mehr als 90 und er dreht auch kraftvoll(er) über 4000 raus, aber der NG der jetzt reinkommt kann mehr...

Wenn ich die SD Karte mit den Bildern vom Umbau finde dann stell ich sie mal rein, vll schreib ichs in nen Blog oder so rein...

Die NG Umbauaktion stell ich auf jeden Fall rein....

MfG

sechzehnerblech

Danke allen für die Info´s.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, das der ABT und der ABK bis auf den kopf und die einspritzung gleich sind???

Zitat:

Hab ich das jetzt richtig gelesen, das der ABT und der ABK bis auf den kopf und die einspritzung gleich sind???

Reicht doch schon oder? Bleibt ja nur mehr der Block, der gleich is...ansonsten alles anders...Kopf, Einspritzung samt STG, Benzinpumpe hat auch mehr Dampf wenn mich nicht alles täuscht, und ob die Kolben gleich sind weiss ich nicht...

MfG

sechzehnerblech

Was muss ich dann alles mit umbauen, wenn ich nur den Kopf und die Einspritzung tauschen will.

Zylinderkopf
Einspritzung
Motorkalbelbaum
Motorsteuergerät
Klopfsensor
Luftfilter
Luftmengenmesser

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zuerst müsstest du herausfindet, welche Steuergerät du drin hast.

Es gab da ja auch zwei.

Eines Mono-Motronic MA 1.2/1.2.1 mit 35 Pins
und
Mono-Motronic MA 1.2.3 mit 45 Pins

Das passt jetzt zwar nicht ganz dazu aber ich wollte das mal wissen.

Und zwar der 16V Golf hat das selbe Steuergerät wie mein B3.
bekanntlich hat ja der 16v mehr PS.Ist da auch was am steuergerät anders sprich Kennfeld?

möchte es nur wissen.

Ja klar , mit Sicherheit !😁

Wenn du schon solche Fragen stellst dann schreib wenigstens gescheite Infos dazu !
Welcher Golf , welcher 16V ???

Du willst doch ne gescheite Antwort haben und nicht seitenlanges rumraten der Anderen was du nun meinst !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ja klar , mit Sicherheit !😁

Wenn du schon solche Fragen stellst dann schreib wenigstens gescheite Infos dazu !
Welcher Golf , welcher 16V ???

Du willst doch ne gescheite Antwort haben und nicht seitenlanges rumraten der Anderen was du nun meinst !

ok!

also golf 2 16V mkb: pl steuergerätnr:0280 800 104 (105)

audi 80 Mkb:jn steuergerätnr:0280 800 104 (105)

haben die gleiche nummer!

ich denke aber das da nicht wirklich was anders ist.was mir ich aber so gedacht habe hat der 16v mehr power und ob eventuell an dem steuergerät was anders ist wie andere kennfelder z.b

und der GT Audi oder GTE sollte auch das gleiche haben.

Na siehste geht doch !

Ich wehr mich immer etwas wenn ich Steuergerät in verbindung mit einer KE-JET höre , es ist ne mech. Einspritzung , quasi ne K-JET die modernisiert wurde und deshalb etwas Elektronik hat , aber das hält sich in Grenzen !
Wenn die "Steuergeräte" die gleiche Nummern haben , kannste auch deins drin lassen , das Andere wird dir nix bringen !
Gib es einen Hintergrund wegen der Frage ?

Deine Antwort