Leistungssteigerung AC Schnitzer für 320d

BMW 3er E90

Hallo,

hat schon jemand von Euch die Leistungssteigerung bei AC Schnitzer vornehmen lassen?

Steigerung soll für einen 320d E90 Lci bj 09-2008 177ps sein.

Es sollen 211 PS mit 415NM ereicht werden können.

Über Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Hat denn schon sonst jemand eine Leistungssteigerung vornehmen lassen?

lg aus kärnten

Beste Antwort im Thema

Viele sagen AC Schnitzer verbaut die Boxen von Steinbauer.
Das mag sogar stimmen, aber die Datenblätter und Drehmomentkurven sind völlig verschieden. Somit mag die Hardware gleich sein, die Software allerdings sicher nicht.

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

user96:

hast du mit irgend einem auto schonmal probleme mit der kupplung gehabt?

Ja, mit meinem 320d VFL 03/06 da gab es ein Kupplungsrupfen!

Hatte ich aber nicht unbedingt auf Tuning zurückgeführt da diese Phänomen bei sehr vielen E90 auftrat.

Mir wurde damals die Kupplung auf Garantie getauscht, danach gabs keine Probleme mehr.

LG
Andy

Was kostet denn das Tuning bei Steinbauer?

ca?!

Hab gerade nachgeschaut. Ca 1000 Euro. Hört sich ja schonmal viel realistischer an!
Na dadrüber kann man schonmal nachdenken:-)

Hoi,

meiner Meinung nach ist das vernünftigste Tuning jenes, welches nur den Ladedruck und die Einspritzzeiten ändert (natürlich per Software) z.B. Wetterauer.
Bei Boxen und ähnlichen wird ja glaub ich nur ein "Fehler" eingespielt und zwingt so den Motor zu mehr Einspritzmengen - korrigiert mich wenn ich mich irre.

Greez

Hab mein 325d mit 16000 km. Garantie bis 2011. Wenn ich jetzt das Chippen bei Schnitzer machen würde, würde da die komplette Garantie von BMW verfallen? Schnitzer bietet ja eine eigene an oder?

Mfg

Ähnliche Themen

hallo,

ja das mit der garantie ist und bleibt so ne sache, am besten du besprichst das im vorfeld mit deinem 🙂

denn alles was du machst box, chip, software kann und wird immer von bmw nachgewiesen werden auch wenn du den serienzustand
wiederherstellst.

also ich bin mir so unsicher ob ich das machen soll oder nicht

lg aus kärnten

Zitat:

hallo,

ja das mit der garantie ist und bleibt so ne sache, am besten du besprichst das im vorfeld mit deinem 🙂

denn alles was du machst box, chip, software kann und wird immer von bmw nachgewiesen werden auch wenn du den serienzustand
wiederherstellst.

lg aus kärnten

Hi,

mir wurde aus verschiedenen Quellen erzählt, dass bei jedem Werkstattaufenthalt (Service,...) die Daten des Steuergerätes an BMW übermittelt werden. Jede Abweichung zur Serie wird bemerkt und somit werden Garantieansprüche "Anders?!" abgewickelt.

Bei einer Box ist das nicht möglich bzw. nachvollziebar, da keine Änderungen am Steuergerät bzw. der SW erfolgen!

LG
Andy

PS: Das ganze ist nicht auf Fakten gegründet !!!!

Zitat:

Original geschrieben von user96

Zitat:

hallo,

wiederherstellst.

lg aus kärnten

Hi,
mir wurde aus verschiedenen Quellen erzählt, dass bei jedem Werkstattaufenthalt (Service,...) die Daten des Steuergerätes an BMW übermittelt werden. Jede Abweichung zur Serie wird bemerkt und somit werden Garantieansprüche "Anders?!" abgewickelt.

Bei einer Box ist das nicht möglich bzw. nachvollziebar, da keine Änderungen am Steuergerät bzw. der SW erfolgen!

LG
Andy

PS: Das ganze ist nicht auf Fakten gegründet !!!!

dein Nachsatz sagt alles.

Im falle von Gewährleitungsansprüchen werden die Motordaten ausgelesen und an Muc gesendet. Motortuning fällt dann durch andere SW oder die Steckersysteme durch andere Kennzahlen auf. Also es gibt nix was man nicht nachvollziehen kann.

Mal abgesehen davon das man es eh der Versicherung melden muss bzw. TÜV eintragen. Sonst erlischt die BE

bmw sollte mal eine leistungssteigerung anbieten für alle modelle und nicht nur für 335i.
die jungs lassen sich bares geld durch die finger gehen, wenn man audi und co anschaut hat jader ein tuning. wer würde denn nicht eine leistungssteigerung mit original garantie nehmen?
ach ja dann würde bmw wieder für einen 320d 3000€ haben wollen, wie immer bei bmw sehr gunstig😁

lg aus kärnten

Zitat:

bmw sollte mal eine leistungssteigerung anbieten für alle modelle und nicht nur für 335i.
die jungs lassen sich bares geld durch die finger gehen, wenn man audi und co anschaut hat jader ein tuning. wer würde denn nicht eine leistungssteigerung mit original garantie nehmen?
ach ja dann würde bmw wieder für einen 320d 3000€ haben wollen, wie immer bei bmw sehr gunstig😁

lg aus kärnten

Das gibt es von BMW schon und heißt 325d, 330d, 330i, ...... M3. Darüber gibt es leider nichts mehr 😉.

Welchen Sinn sollte es für einen Hersteller haben neben einer halbwegs ausgewogenen Modellpalette noch ein Tuning anzubieten? Mit dem allerorten praktizierten Downsizing machen die Hersteller auch nichts anderes als Tuning (aber -hoffentlich- auf sehr hohem Niveau).

ja hast recht das stimmt schon so wie du geschriben hast aber man(n) will ja immer noch ein bisl mehr und das ist eben tuning.

Zitat:

ja hast recht das stimmt schon so wie du geschriben hast aber man(n) will ja immer noch ein bisl mehr und das ist eben tuning.

Also das Originaltuning ist der umstieg auf 325d ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

was ist daran bitteschön tuning ;-), wenn dann 330D....

lg
Peter

Das mit der Technik ist ja alles gut und schön , aber warum muss das bei BMW so kompliziert sein das die sogar einen Furz ins Polster nachweisen können...? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

lg
Peter

Gema auf die 1/4 Meile... dann zeig ich dir den unterschied *gg*

Nach oben gibts ja immer Steigerungsmöglichkeiten...

;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

lg
Peter

Gema auf die 1/4 Meile... dann zeig ich dir den unterschied *gg*

Nach oben gibts ja immer Steigerungsmöglichkeiten...

;-)

ja, wir mit zwei Werks Ölbrennern mit Startampel und co., ist klar..... 😉. Meiner ist auch gefeatured bis zum geht nicht mehr (Comfort, Advantage, Inno, Automatik, Holz, Schiebedach, Leder und Navi; mehr geht fast nicht). Wäre also nicht unbedingt fair.

lg
Peter

Deine Antwort