Leistungssteigerung A5 3.0 TDI
Hallo Leute,
ich würde die Leistung meines A5 3.0 TDI Bj. 08/2009 gerne auf 280-300 PS steigern.
Für mich kommen nur renommierte Firmen in Frage wie MTM, Öttinger, Wetterauer usw.
ABT ist mir ehrlich gesagt preislich zu unverschämt.
Da ich aber absolut keine Ahnung habe vom Tunen, stellt sich mir die Frage, welchen ich nehmen soll.
Die Preise sind ja ziemlich ident und mir geht es hauptsächlich um Zuverlässigkeit, ich will mir keinen Motorschaden oder ähnliches einfangen.
Mein Auto hat schon mehr als 100000 km am Tacho, dadurch kann ich auch leider keine Tuningversicherung wie sie MTM anbietet abschliessen, ausser die sind verhandlungsbereit.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Vorteile/Nachteile der o. g. Firmen erläutern könnt.
Herzlichen Dank für eure Antworten
Nazgul
Beste Antwort im Thema
Nur 305ps? Mit original Turbo fahren unsere Audis alle mit über 330ps. der vom Nils hat sogar 355ps mit seiner Software... Also wenn würde ich software von lade-druck Performance empfehlen.
22 Antworten
Hi, mehr als 100000 km und tunen..? Da werden einige den Kopf schütteln..😕
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, mehr als 100000 km und tunen..? Da werden einige den Kopf schütteln..😕
Wieso, nicht gut bei so vielen KM, oder weil der Wagen jetzt erst getunt wird?
Den Kopf schütteln werden wohl die seriösen Tuner, da das Fahrzeug bei dem Km-Stand schon fast ein halbes Leben hinter sich hat..
Hallo, ich hab schon meinen zweiten Audi mit chip getunt, ich war jeweils bei Koch, der ist sehr gut und auch deutlich günstiger.
www.kochtuning.com
kannst dir ja mal anschauen.
Meine Audis, der erste war ein A4 und nun den A5 haben beide 65000 km, der A4 hatte bis ich ihn verkauft habe mit ca 140000 km keine probleme
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Den Kopf schütteln werden wohl die seriösen Tuner, da das Fahrzeug bei dem Km-Stand schon fast ein halbes Leben hinter sich hat..
Es sind 103000 km, da gehe ich schon davon aus, dass er noch ein paar Jahre fährt.
Ich habe die Kilometer nur wegen der Tuningversicherung erwähnt, damit man im Vorfeld schon weiss, dass sie bei mir nicht zutrifft.
@Klausemenne: Danke für den Tipp.
Schöne Grüsse
Nazgul
Ich hab meinen mit 155000km Tunen lassen und bin mit 315ps/648Nm seit 30tkm ohne irgendwelche Probleme unterwegs .
Ich war bei dieser Firma!
Www.serviceexclusiv.de
Zitat:
Original geschrieben von a5-qp
Ich hab meinen mit 155000km Tunen lassen und bin mit 315ps/648Nm seit 30tkm ohne irgendwelche Probleme unterwegs .Ich war bei dieser Firma!
Www.serviceexclusiv.de
Halleluja, also 315Ps und 648 Nm ist schon ne Hausnummer.
Darf ich dich fragen was du dafür bezahlt hast?
Kannst mir auch gerne per PM antworten.
Danke und Gruss
Nazgul
Zitat:
Original geschrieben von Nazgul
Halleluja, also 315Ps und 648 Nm ist schon ne Hausnummer.
Kannst mir auch gerne per PM antworten.Danke und Gruss
Nazgul
Freut sich vor allem die Kupplung. 😁
Zumindest beim DSG sind ja höchstens 600nm laut Beschreibung vom DQ500 möglich. Manche sagen sogar nur 550nm.
Zitat:
Original geschrieben von Nazgul
Halleluja, also 315Ps und 648 Nm ist schon ne Hausnummer.Zitat:
Original geschrieben von a5-qp
Ich hab meinen mit 155000km Tunen lassen und bin mit 315ps/648Nm seit 30tkm ohne irgendwelche Probleme unterwegs .Ich war bei dieser Firma!
Www.serviceexclusiv.de
Kannst mir auch gerne per PM antworten.Danke und Gruss
Nazgul
Ich habe damals mehrere Dinge am Auto umbauen lassen daher weiß ich den genauen Einzelpreis nicht mehr. Ruf den Lars einfach mal an. 0171-8364762! Günstiger als mtm und Abt ist es auf jeden Fall und es gibt auch hier im Forum schon mehrere die beim Lars waren oder noch hin fahren wollen.
Naja, mir kommt die Seite ein wenig "privat" rüber, kann das sein?
Ein wenig wie vom Tuner ums Eck.....
Was haltet ihr von chipping.de? Ist preislich auf jedenfall interessant.
Ich war voriges Jahr mal an der im Impressum genannten Adresse vorbeigefahren und habe da kein Firmengebäude / Werkstatt oder ähnliches gefunden, nur eine Privatadresse. Das muß nix schlimmes heißen, aber mir war das nix genaues.
Am Ende bin ich bei Turboperformance gelandet. http://www.turboperformance.de/
Guter Gesamtpreis inkl. Garantie, 2x Leistungsmessung, Einbau in einer Bosch-Werkstatt, guter Beratung, gutem Service und einfach einem guten Gefühl.
Bei meiner Motor-/Getriebe-Kombination verwenden die letztendlich ein zugekauftes Chip Tuning von ABT, nur halt zu einem vernünftigen Preis!
Bis dato alles i.O. und ohne jegliche Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Freut sich vor allem die Kupplung. 😁Zumindest beim DSG sind ja höchstens 600nm laut Beschreibung vom DQ500 möglich. Manche sagen sogar nur 550nm.
Da geb ich ThirdLife Recht: bei einer derartigen Leistungssteigerung ist darauf zu achten, daß die restlichen Fahrzeugkomponenten auch darauf ausgelegt sind. Hier ist nicht nur das Getriebe samt Kupplung ein wesentlicher Punkt, sondern beispielsweise auch die Antriebswellen oder Gelenke - ergo: der gesamte Antriebsstrang. Die Kupplung sehe ich in diesem Fall auch noch als das geringste Problem an, denn die gibt dann meist Rauchzeichen und stellt einfach dann ihren Dienst ein, wenn sie den Geist aufgibt. Bei Wellen und Gelenken sieht das schon anders aus, wenn aufgrund mechanischer Überbelastung das Material nachgibt und bricht. Da mußt Du nichtmal mit hohen Tempo auf der Autobahn unterwegs sein, denn eine abgerissene Welle schlägt auch schon bei Tempo 50 ganz schön rabatz...
Wie gesagt: das muß nicht sein! Es kommt auch immer drauf an, wie oft man die Leistung abruft und wie gut das Material von Haus aus ist, denn auch hier können sich Unterschiede im Material ergeben.
Was das DSG betrifft, so liegen die Angaben vom DQ500 mit 600 NM und bei dem des A5 mit 550 NM deswegen auseinander, da es sich um zwei verschiedene Getriebe handelt: denn im A5 ist kein DQ500 verbaut und die max Angaben zum Drehmoment von 550 NM im A5 stimmen so.
Gletschwerweiße Grüße, Fussel.
Zitat:
Original geschrieben von stollimaus
Ich war voriges Jahr mal an der im Impressum genannten Adresse vorbeigefahren und habe da kein Firmengebäude / Werkstatt oder ähnliches gefunden, nur eine Privatadresse. Das muß nix schlimmes heißen, aber mir war das nix genaues.Am Ende bin ich bei Turboperformance gelandet. http://www.turboperformance.de/
Guter Gesamtpreis inkl. Garantie, 2x Leistungsmessung, Einbau in einer Bosch-Werkstatt, guter Beratung, gutem Service und einfach einem guten Gefühl.
Bei meiner Motor-/Getriebe-Kombination verwenden die letztendlich ein zugekauftes Chip Tuning von ABT, nur halt zu einem vernünftigen Preis!
Bis dato alles i.O. und ohne jegliche Probleme!
Da hast du wohl nicht richtig geschaut ;-) das ist ein Riesen Firmengelände nur steht dort am Firmenschild
MELKUS SPORTWAGEN ;-) kannst ja mal google was das für ein Auto ist. Ich glaube nicht irgend einen Privaten Hinterhof Tuner ran lassen...