Leistungssteigerung A5 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute,

ich würde die Leistung meines A5 3.0 TDI Bj. 08/2009 gerne auf 280-300 PS steigern.

Für mich kommen nur renommierte Firmen in Frage wie MTM, Öttinger, Wetterauer usw.
ABT ist mir ehrlich gesagt preislich zu unverschämt.

Da ich aber absolut keine Ahnung habe vom Tunen, stellt sich mir die Frage, welchen ich nehmen soll.
Die Preise sind ja ziemlich ident und mir geht es hauptsächlich um Zuverlässigkeit, ich will mir keinen Motorschaden oder ähnliches einfangen.
Mein Auto hat schon mehr als 100000 km am Tacho, dadurch kann ich auch leider keine Tuningversicherung wie sie MTM anbietet abschliessen, ausser die sind verhandlungsbereit.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Vorteile/Nachteile der o. g. Firmen erläutern könnt.

Herzlichen Dank für eure Antworten
Nazgul

Beste Antwort im Thema

Nur 305ps? Mit original Turbo fahren unsere Audis alle mit über 330ps. der vom Nils hat sogar 355ps mit seiner Software... Also wenn würde ich software von lade-druck Performance empfehlen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich denke es sollte bei 280-300 ps da keine probleme geben.
Beim 3.0 tdi ist weitaus mehr drin ohne große Probleme.. 😉

http://www.motor-talk.de/.../...ema-braun-audi-a5-3-0tdi-t4439493.html

Welchen würdet ihr nun zum Preis-Leistungssieger vorschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von RawDenim

Welchen würdet ihr nun zum Preis-Leistungssieger vorschlagen?

Würde mich auch mal interessieren !!!

Hallo zusammen,

ich fand im Marktplatz keine passende Kategorie, darum möchte ich es hier mal posten.

Ich würde im TAUSCH gegen ein originales Motorsteuergerät und 500 Euro Aufpreis, mein modifiziertes Steuergerät anbieten.

Hier die Daten für das Fahrzeug bei dem es vorgesehen war:

Audi A5 3.0 TDI Quattro Baujahr 02/2008 Typ: AGG Basis CAPA Motor mit 239 PS

Das Motorsteuergerät wurde von der Firma ETTL Motorsport auf 280 PS gechippt. Zudem wurde das AGR Ventil deaktiviert, sowie der KAT und der DPF ausprogrammiert!

Achtung, der Käufer MUSS VOR dem Einbau des optimierten Steuergerätes den DPF und KAT entfernen, da ihm über das Motorsteuergerät immer ein freier DPF vorgespielt wird! Sensoren am DPF müssen alle dran bleiben! es muss nur der Inhalt des DPF und des Vorkats mechanisch entfernt werden. Die DPF Hülle und Sensoren bleiben alle dran!

Die Gesamtleistung mit dem Chiptuning und den entfernten KAT sowie DPF läge dann bei ca. 305 PS
Zudem keine Probleme bei einer Abgasuntersuchung.

Ich möchte trotzdem drauf hinweisen, das der Ausbau des DPF sowie entfernen des KAT nicht erlaubt ist. Deshalb verkaufe ich es auch nur für den Renneinsatz. Ein potentieller Käufer erklärt sich damit einverstanden!