Leistungssteigerung 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Abend,
ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung vom 120d hat?
Gibt es irgendwelche Probleme oder Tuner die Empfohlen werden können?
Ich fahr einen 120d mit 184PS und dem Ladeluftkühler vom Performance Kit.
Danke für die Infos 😉
Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist übrigens ein Irrtum, der sich langsam aber nun stetig hier etabliert hat. Der Leistungsabruf hat kaum etwas mit der erhöhten Belastung zu tun, da über die ganze Kurve die Belastung der Motorkomponenten steigt. Selbstverstädnlich überproportional in den Volllastbereichen, aber dennoch. Wer glaubt dass bei nur gelegentlichem Abruf absolut keine Benachteiligung der Komponenten zu erwarten ist, irrt gewaltig.
Im übrigen würde ich mir bei einer solchen Rechtfertigung Gedanken darüber machen wie leicht 1399 (oder ein ähnlicher Betrag) sitzen muss, wenn man das was man damit erwirbt nicht oder kaum nutzt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 15. Februar 2017 um 17:12:25 Uhr:

Zitat:

@bxtd schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:23:20 Uhr:

So untermotorisiert ist man im 120d nicht, wie manche meinen. Auch ein 116d (4 Zylinder) sorgt für ausreichend Vortrieb. Der neue 116d ist eine Krücke.
...

Schon selbst gefahren? Der neue 116d ist definitiv keine Krücke!

Zwangsweise ja (hatte einen Mietwagen bestellt und es war ein 116d). Der alte war eine Katastrophe, der neue noch viel mehr.

Zitat:

Ich hatte letztens einen F20 als Leihwagen mit dem neuen 116d. Das ist ohne zu übertreiben der schlimmste Motor, den ich jemals gefahren bin. Nicht so sehr von der Laufkultur, die geht sogar in Ordnung. Aber leistungsmässig ist das dermassen eine Gurke, unfassbar, wie man den ausserhalb der Stadt fahren möchte. Zum Vergleich: Ich bin drei Jahre lang den 1.6 TDI mit 105 PS von VW gefahren, der ging um Welten besser. Ausserdem war der Verbrauch nicht besonders. Unter 6 Liter bin ich nicht gross gekommen, mein 120i mit Benzin und 184 PS braucht nur etwa 1,3 Liter mehr. Aus meiner Sicht taugt der Motor nichts.

Sorry für OT.

16d ist eine Frechheit von BMW !!!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 15. Februar 2017 um 17:12:25 Uhr:

Zitat:

@bxtd schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:23:20 Uhr:

So untermotorisiert ist man im 120d nicht, wie manche meinen. Auch ein 116d (4 Zylinder) sorgt für ausreichend Vortrieb. Der neue 116d ist eine Krücke.
...

Ja. Ich hab mir den Arsch abgefreut, als ich in einen Vor-LCI 116d steigen durfte. Der war richtig lebhaft im Vergleich zum LCI...