Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Leistungssteigerung 120d

Leistungssteigerung 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. September 2016 um 20:43

Guten Abend,

ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung vom 120d hat?

Gibt es irgendwelche Probleme oder Tuner die Empfohlen werden können?

Ich fahr einen 120d mit 184PS und dem Ladeluftkühler vom Performance Kit.

Danke für die Infos ;)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist übrigens ein Irrtum, der sich langsam aber nun stetig hier etabliert hat. Der Leistungsabruf hat kaum etwas mit der erhöhten Belastung zu tun, da über die ganze Kurve die Belastung der Motorkomponenten steigt. Selbstverstädnlich überproportional in den Volllastbereichen, aber dennoch. Wer glaubt dass bei nur gelegentlichem Abruf absolut keine Benachteiligung der Komponenten zu erwarten ist, irrt gewaltig.

Im übrigen würde ich mir bei einer solchen Rechtfertigung Gedanken darüber machen wie leicht 1399 (oder ein ähnlicher Betrag) sitzen muss, wenn man das was man damit erwirbt nicht oder kaum nutzt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da würde ich Dir auch zum PPK von BMW raten. Erhalt der vollen Gewährleistung/Kulanz. Und das für rund 1.000€. ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:47

Is das PPK denn die 1000€ wert, oder besser gesagt is die Leistungssteigerung deutlich spürbar?

am 10. November 2016 um 21:51

Kaufe dir einen Wagen mit 35d oder 40d ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:53

Gib mir das Geld

am 11. November 2016 um 8:58

Mit 9,9% eff. Jahreszins ;) ??

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:07

Ne bitte nur 9,5%

Ich habe sehr gute erfahrungen von www.race-chip.de. dort bekommst du 50 ps und 100nm mehr leistung für 549€. Das ganze hat auch 2 jahre garantie.

Zitat:

@Puran87 schrieb am 11. November 2016 um 10:56:01 Uhr:

Ich habe sehr gute erfahrungen von www.race-chip.de. dort bekommst du 50 ps und 100nm mehr leistung für 549€. Das ganze hat auch 2 jahre garantie.

2 Jahre Garantie auf den Chip, das der funktioniert, aber nicht auf Schäden, die eventuell dadurch am Fahrzeug entstehen. Die BMW Gewährleistung ist jedenfalls weg und die Betriebserlaubnis auch, wenn die Leistungsveränderung nicht in den Fahrzeugpapieren offiziell eingetragen wird.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 11. Nov. 2016 um 10:58:43 Uhr:

2 Jahre Garantie auf den Chip, das der funktioniert, aber nicht auf Schäden, die eventuell dadurch am Fahrzeug entstehen.

Bin zwar auch kein Fan von Chiptunig, aber einfach was kommentieren ohne mal auf deren Homepage nachzuschlagen ist auch grad nicht cool:

 

https://www.racechip.de/chiptuning/qualitaet-und-garantie.html

 

Was sich dahinter verbirgt darf jeder selbst beurteilen.

@dannmalzu Auch auf schäden die durch die leistungssteigerung verursacht würden. Steht zumindest so auf der homepage. Man bekommt auch ein garantieheft. Indem alles genau beschrieben wird.

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:33

Ich hab auch ein Angebot von Eberl Tuning 220ps 455nm für 600€ + 150€ Eintragung.

Ich hätte jetzt auch weniger bedenken das der Motor gleich Hops geht, nur vom Wiederverkaufswert, verkauft.sich halt das Performance Paket besser.

Und Garantie hat meiner mit Bj. 2014 eh nicht mehr.

Zitat:

@Manu395 schrieb am 10. November 2016 um 22:47:26 Uhr:

Is das PPK denn die 1000€ wert, oder besser gesagt is die Leistungssteigerung deutlich spürbar?

Hi @Manu395

 

ich hab das PPK damals bei mir im 120d xdrive einbauen lassen. Es war spürbar, jedoch kann ich nicht sagen, dass es deutlich spürbar war. Also kein woow Effekt oder das Gefühl ein komplett anderes Fahrzeug zu fahren.

Die Prospektdaten für den 120d (vor LCI) sind ja für Serie und PPK bekannt. Ich habe eine vorher-nachher Leistungsmessung machen lassen. Vorher: Pmax 142,9 kW und Mmax 438,9 Nm. Nach dem Einbau: Pmax 157 kW und Mmax 467.2 Nm.

 

Gruß

Tud

Das PPK würde ich empfehlen wenn jemand die BMW-Gewährleistung will (ich zB).

Ansonsten würde ich billigeres Chip-tuning vorziehen.

Selbst wenn man nach "racechip Anwalt" googelt gibt es wenig Treffer. Scheint also nicht viel kaput zu gehen.

Aber für den Fall der Fälle sollten einen ein paar tausend Euro Reparatur nicht unglücklich machen.

Spürt man es? Ja, alleine zu wissen, dass es so ist macht schon viel aus. Hört sich komisch an, ist aber bei mir so. Und nach 4 Wochen kommt der Gedanke nach noch mehr Leistung auf.

Bin gespannt wie Du dich entscheidest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen