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Leistungssteigerung 114i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:53

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 114i gekauft. Bereits vor dem Kauf habe ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung durch Anpassung der Software (sogenannte Kennfeldoptimierung / "Chiptuning") informiert.

Habt ihr sicher von gehört - aus den ab Werk 105PS werden bis zu 230PS versprochen. Obwohl ich nichts gegen weitere Eindrücke / Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema habe (Sinn oder Unsinn / Risiken) - geht es mir in erster Linie nicht darum, sondern um etwas anderes. Ich bin mir des Risikos bewusst, tendiere dennoch dazu es zu machen, bevorzugt auf ca. 180PS, angelehnt an die Leistung ab Werk des 120i.

Soweit so gut, nun zu meinem Anliegen:

Mir ist sehr wichtig das Ganze rechtlich in trockenen Tüchern zu wissen. Was muss getan werden um dem zu entsprechen? Einige Tuner bieten ein TÜV Gutachten zusätzlich an.

Mit diesem gehts dann zum TÜV? Wird ein neuer KfZ Schein / Brief ausgestellt? Kann ich anschließend meiner Versicherung und der Zulassungsstelle die neuen Daten durchgeben und entsprechend den korrekten Betrag für Steuer / Versicherung gemessen an Leistung etc. zu bezahlen?

Hier haben sicherlich schon einige Erfahrungen mit dem Thema gemacht, muss nicht zwingend der 114i sein - vermutlich sind die Folgen bei jeder Leistungssteigerung gleich, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

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16 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:26

und was genau willst du mir mit dem Link (den ich bereits kannte) sagen?

am 28. Mai 2017 um 9:15

Dass du nicht der erste bist, der diese Fragen hat. Viele/fast alle deiner Fragen sind dort bereits beantwortet :)

Ich lass mal den Spießer rausgehen, wohlgemerkt hab ich von der Materie keine Ahnung:

Wenn man soviel Leistung mehr hat wie du oben schreibst, solltest du den Bremsen nicht vergessen. Die werden sicherlich nicht für die Leistung ausgelegt sein.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:01

keine einzige meiner Fragen wurde dort beantwortet. Habt ihr meinen kompletten Post gelesen?

Ich kopiere meine Frage sicherheitshalber nochmal:

Soweit so gut, nun zu meinem Anliegen:

Mir ist sehr wichtig das Ganze rechtlich in trockenen Tüchern zu wissen. Was muss getan werden um dem zu entsprechen? Einige Tuner bieten ein TÜV Gutachten zusätzlich an.

Mit diesem gehts dann zum TÜV? Wird ein neuer KfZ Schein / Brief ausgestellt? Kann ich anschließend meiner Versicherung und der Zulassungsstelle die neuen Daten durchgeben und entsprechend den korrekten Betrag für Steuer / Versicherung gemessen an Leistung etc. zu bezahlen?

 

Hier haben sicherlich schon einige Erfahrungen mit dem Thema gemacht, muss nicht zwingend der 114i sein - vermutlich sind die Folgen bei jeder Leistungssteigerung gleich, oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Zum Thema Bremsen: Wenn ich die vmax nicht verändere (was ich nicht vorhabe), sollte die Bremsanlage ausreichens sein. Meiner Meinung nach ist es den Bremsen egal ob sie nach 11sec von 0-100 oder nach 6sec von 0-100 den Wagen von 100-0 bremsen müssen...

am 28. Mai 2017 um 11:11

Zitat:

@kespa schrieb am 27. Mai 2017 um 23:53:30 Uhr:

Soweit so gut, nun zu meinem Anliegen:

Mir ist sehr wichtig das Ganze rechtlich in trockenen Tüchern zu wissen. Was muss getan werden um dem zu entsprechen? Einige Tuner bieten ein TÜV Gutachten zusätzlich an.

Mit diesem gehts dann zum TÜV? Wird ein neuer KfZ Schein / Brief ausgestellt? Kann ich anschließend meiner Versicherung und der Zulassungsstelle die neuen Daten durchgeben und entsprechend den korrekten Betrag für Steuer / Versicherung gemessen an Leistung etc. zu bezahlen?

Im Grunde hast du bereits alles richtig aufgezählt. Ein Produkt mit Gutachten auswählen, anschließend beim TÜV vorführen, den Fahrzeugschein ändern lassen und der Versicherung die neuen Eckdaten mitteilen.

Zitat:

@kespa schrieb am 28. Mai 2017 um 13:01:16 Uhr:

Zum Thema Bremsen: Wenn ich die vmax nicht verändere (was ich nicht vorhabe), sollte die Bremsanlage ausreichens sein. Meiner Meinung nach ist es den Bremsen egal ob sie nach 11sec von 0-100 oder nach 6sec von 0-100 den Wagen von 100-0 bremsen müssen...

Klassischer Denkfehler und du hast dir die Frage auch fast selber beantwortet.

Bei Bremsen geht es nicht unbedingt um eine Bremsung aus höherer Geschwindigkeit. Eine Bremse leidet, wenn häufig hintereinander aus höherer Geschwindigkeit abgebremst wird. Und je höher die Motorleistung ist, umso öfter kann man aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen.

Das kann auf der Autobahn sein, wo man ja mit dem Tuning deutlich schneller wieder an Tempo gewinnt, das kann aber auch auf der Landstraße der Fall sein, wo man vor den Kurven merklich schneller unterwegs ist als vor dem Tuning.

Nicht ohne Grund wachsen die Bremsanlagen mit der Motorleistung, auch wenn die (abgeriegelten) Höchstgeschwindigkeiten gleich sind oder sehr nah beieinander liegen.

Irgendwie beantwortet hier keiner die Frage des TE, oder?

Vorweg: Ich halte gar nichts davon einen 114i entsprechend zu tunen. Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass moderne Motoren 20% Reserven haben. Zwischen einem 114i und einem 120i, etc. sind erhebliche Unterschiede und es ist eben nicht nur eine Drosselung.

Aber gut, angenommen, dir ist das alles bekannt und du willst den höheren Verschleiß eingehen, dann musst du das Tuning in die Papiere eintragen lassen. Hierfür geht's ab zum TÜV mit den vorhandenen Unterlagen (z.B. TÜV Gutachten). Nicht zu vergessen ist auch die Meldung bei der Versicherung.

Hier auch mal direkt vom TÜV ein Ratgeber:

https://www.tuev-nord.de/.../

am 29. Mai 2017 um 8:15

Zitat:

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass moderne Motoren 20% Reserven haben.

Woraus bestehen denn 20% Reserven? Besseres Material? (Zylinder, Kolben, Lagerschalen, Kurbelwelle, , ...), bessere Komponenten? (Bremsen, Stoßdämpfer, Pumpen Kühler ...).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im 114 aus "Gleichteilgründen" Teile aus stärkeren 1ern verbaut sind, wohl eher wird man dort das dem Leistungsstand des Fahrzeugs gerade noch zumutbare Material vorfinden.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 29. Mai 2017 um 10:15:03 Uhr:

Zitat:

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass moderne Motoren 20% Reserven haben.

Woraus bestehen denn 20% Reserven? Besseres Material? (Zylinder, Kolben, Lagerschalen, Kurbelwelle, , ...), bessere Komponenten? (Bremsen, Stoßdämpfer, Pumpen Kühler ...).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im 114 aus "Gleichteilgründen" Teile aus stärkeren 1ern verbaut sind, wohl eher wird man dort das dem Leistungsstand des Fahrzeugs gerade noch zumutbare Material vorfinden.

Da liegst du vollkommen richtig. Allerdings ist anzumerken, dass Motoren streuen müssen und aus Gründen der Haltbarkeit die verbauten Komponenten ein paar Reserven besitzen. Nur: 20% heißt bei einem 114i mit 102 PS, dass er auf rund 122PS zu bringen ist, aber nicht auf 180 PS oder >200 PS.

Diese 20% sind auch nur eine Faustformel. Bei einem 400 PS Auto hieße das ja sonst, dass er 80PS Reserve hat. Das ist natürlich i.d.R. nicht der Fall ;)

am 29. Mai 2017 um 8:41

Zitat:

@afis schrieb am 28. Mai 2017 um 22:31:24 Uhr:

Irgendwie beantwortet hier keiner die Frage des TE, oder?

Aber gut, angenommen, dir ist das alles bekannt und du willst den höheren Verschleiß eingehen, dann musst du das Tuning in die Papiere eintragen lassen. Hierfür geht's ab zum TÜV mit den vorhandenen Unterlagen (z.B. TÜV Gutachten). Nicht zu vergessen ist auch die Meldung bei der Versicherung.

Die Antwort habe ich bereits gestern gegeben.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Mai 2017 um 10:41:50 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 28. Mai 2017 um 22:31:24 Uhr:

Irgendwie beantwortet hier keiner die Frage des TE, oder?

Aber gut, angenommen, dir ist das alles bekannt und du willst den höheren Verschleiß eingehen, dann musst du das Tuning in die Papiere eintragen lassen. Hierfür geht's ab zum TÜV mit den vorhandenen Unterlagen (z.B. TÜV Gutachten). Nicht zu vergessen ist auch die Meldung bei der Versicherung.

Die Antwort habe ich bereits gestern gegeben.

Sorry, hab ich tatsächlich überlesen ;)

am 29. Mai 2017 um 10:26

Zitat:

@afis schrieb am 29. Mai 2017 um 11:55:50 Uhr:

Sorry, hab ich tatsächlich überlesen ;)

Kein Thema :D;)

Auch wenn ich mich jetzt eventuell vertue.

Aber fehlte bei den 114/116i nicht der Ölkühler, den die 118/120i Modelle haben?

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