Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW m135i Motortausch, Leistungssteigerung und TÜV Probleme

BMW m135i Motortausch, Leistungssteigerung und TÜV Probleme

BMW 1er
Themenstarteram 26. April 2018 um 17:24

Hallo Leute

Wie in den Titel schon erwähnt ich möchte einen Motortausch auf einem m135i machen. Der neue Motor wird einer S55 aus einer M4. Er wird komplett original gehalten ohne irgendwelchen Tuning. Aus dem Werk kommt er mit 500ps. Der originale Motor von m135i hat 320ps. Ist das irgendwie möglich TÜV zu kriegen? Was für juristische Herausforderungen soll ich erwarten? (sorry für mein schlechtes Deutsch)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Zafos888 schrieb am 26. Apr. 2018 um 19:24:06 Uhr:

Aus dem Werk kommt er mit 500ps.

Die hat aber nur der Motor vom GTS - Wassereinspritzung usw.!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_S55

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:14

Zitat:

@halifax schrieb am 26. April 2018 um 19:49:08 Uhr:

Zitat:

@Zafos888 schrieb am 26. Apr. 2018 um 19:24:06 Uhr:

Aus dem Werk kommt er mit 500ps.

Die hat aber nur der Motor vom GTS - Wassereinspritzung usw.!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_S55

Yep

Hält das Getriebe gar nicht aus! Außerdem müsstest du quasi alles überarbeiten... da solltest du dann lieber einfach einen M2 oder M3 kaufen

Themenstarteram 27. April 2018 um 5:08

Zitat:

@afis schrieb am 27. April 2018 um 00:24:03 Uhr:

Hält das Getriebe gar nicht aus! Außerdem müsstest du quasi alles überarbeiten... da solltest du dann lieber einfach einen M2 oder M3 kaufen

Yep ich weiß. Aber das ist nicht das Problem. Das ist doch die Sinne des Projektes. Ich M4 in eine 1 Serie zu verdecken. Einen Sleeper wenn du möchtest. Normalerweise hätte man es mit Turbo oder was weiß ich auf dem Leistungsniveau gebracht aber dann wird es mit TüV fast unmöglich. Und da liegt die Frage. Ob wenn die Teile alle original von BMW sind solche Leistungssteigerung kann zugelassen werden.

Nein, so einfach ist das nicht, weil dann Bremse, Fahrwerk, etc. inkl. Verwindungssteifigkeit der Karosserie zum Motor passen müssen. Von daher wird so ein Projekt immer eine Sonderabnahme unter Einbeziehung des Prüfers.

am 27. April 2018 um 5:29

Einzelabnahme und los!

Wer schon die Kohle für einen Motorumbau hat, der scheitert nicht an den rechtlichen Vorgaben.

Wie hoch ist dein geplantes Budget für den Umbau? Woher bekommst du den Motor?

Einfach mal beim TÜV fragen ??

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:24

Zitat:

@jogi77 schrieb am 27. April 2018 um 07:40:58 Uhr:

Einfach mal beim TÜV fragen ??

Habe ich schon sie antworten nicht... :/

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:33

Zitat:

@cz3power schrieb am 27. April 2018 um 07:29:20 Uhr:

Einzelabnahme und los!

Wer schon die Kohle für einen Motorumbau hat, der scheitert nicht an den rechtlichen Vorgaben.

Wie hoch ist dein geplantes Budget für den Umbau? Woher bekommst du den Motor?

Spender ist eine M4 gts mit total Schaden. Glücklicherweise ist nur im Heck. Ist wahrscheinlich aus eine Kurve rausgeflogen und mit dem Heck auf einem Baum gegenstoßen. Karosse verbogen und diff kaputt. Vorne sieht ordentlich aus. Ich werde das Wagen selber ansehen aber ich wollte mal fragen ob es überhaupt einen Sinn macht. Um die 15.000-20.000. Plus wahrscheinlich was sie für die rechtliche Vorgaben nachgefragt wird.

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:41

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. April 2018 um 07:13:38 Uhr:

Nein, so einfach ist das nicht, weil dann Bremse, Fahrwerk, etc. inkl. Verwindungssteifigkeit der Karosserie zum Motor passen müssen. Von daher wird so ein Projekt immer eine Sonderabnahme unter Einbeziehung des Prüfers.

Selbstverständlich

Aber meine Frage ist wenn alle Teile original sind, ist so eine Leistungssteigerung erlaubt. Weil wenn du ein nicht OEM Turbo einbauen willst dann wird es problematisch da es die originale Leistung überschreitet. Was ich bis jetzt gelesen habe ist dass das Problem ist nicht so an der Leistung liegt (sie kann durch besserer Bremsanlage, Fahrwerk usw. kompensiert werden) sondern an den Emissionen und Geräuschniveau. Stimmt das?

am 27. April 2018 um 6:56

Bei so einem Umbau würde ich mich keinesfalls auf Aussagen hier im Forum verlassen.

Fahr zum TÜV, Dekra, ... und sprich mit einem kompetenten Mitarbeiter vor Ort!

Kannst ja mal Kontakt mit Schnitzer aufnehmen, die haben schon einen großen Dieselmotor in den 1er verpflanzt. Vielleicht können die dir detaillierte Auskünfte geben.

http://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:59

Zitat:

@cz3power schrieb am 27. April 2018 um 08:56:20 Uhr:

Bei so einem Umbau würde ich mich keinesfalls auf Aussagen hier im Forum verlassen.

Fahr zum TÜV, Dekra, ... und sprich mit einem kompetenten Mitarbeiter vor Ort!

Kannst ja mal Kontakt mit Schnitzer aufnehmen, die haben schon einen großen Dieselmotor in den 1er verpflanzt. Vielleicht können die dir detaillierte Auskünfte geben.

http://www.bimmertoday.de/.../

Danke für die Infos :)

Es ist vollkommen egal, ob die Teile OEM eines anderen Wagens sind oder nicht. Am Ende muss der Wagen per Einzelabnahme abgenommen werden und dafür spielt das verbaute "Gesamtpaket" die wesentliche Rolle!

Ich sehe es, ehrlich gesagt, sehr problematisch bzw. so kostenaufwendig an, dass man sich nur an den Kopf fassen müsste. Zudem: Du redest von einem "Sleeper". Sorry, mach beim 135i die Badges ab und der ist auch einer.

Gibt Tuner die gehen noch höher mit TÜV, würde mir sogar überlegen JP anzuschreiben, der kennt sich aus und liebt solch geile Projekte. Viel Erfolg!

https://www.jp-performance.de/

Solche Projekte gehen über das normale hinaus und da geht es nicht um sinnhaftigkeit sondern ob es machbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW m135i Motortausch, Leistungssteigerung und TÜV Probleme