1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsschwankung beim 122 PSler

Leistungsschwankung beim 122 PSler

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, habt iht das auch bei euren Golf 1,4 TSI 122 das er manchmal so kleine leistungsschwanken hat, wie als würde man aufs Gas gehen, runter, wieder rauf und so weiter, aber nur ganz leicht. Habe derzeit 13800 KM gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von golffreak84

jetz hoff ich mal das der zusatz "T" hinter der 1.4 nun etwas länger hält.
das ist eine hoffnung, die seit der einführung des 1.4 TSI im sommer 2005 die menschen bewegt, oder ?!?

*stöhn*

wir haben übrigens 2011 !

6 jahre hardware- und software-änderungen... ... *daumen-hoch-für-die-ingenieure-bei-VW*

und noch einmal daumen hoch, für die UNGLAUBLICHE PERSISTENZ, mit der VW diesen schrott-motor in seinen endlosen, experimentellen ausbaustufen auf die menschheit los lässt 🙄

ich bin zwar (noch?) nicht betroffen, überlege aber demnächst mal eine App ins Netz zu stellen, auf der Betroffene hilfreiche Angaben machen können - NUR zu diesem Problem, nichts anderes. Also alles zum Fahrzeug, wann Fehler aufgetreten, welche Reparatur, wie oft Nach-Reparatur usw. Mit Statistiken, Grafiken usw. Kein Forum, sondern wirklich eine Datensammlung des Problems.

Wenn 20 Leute hier "HIER" rufen, werde ich das machen.

1848 weitere Antworten
1848 Antworten

Ja treppenartiges Beschleunigen kommt noch dazu.

Muss bald zur großen Inspektion, da lass ich das machen.

Soooo,

neuer Turbo ist eingebaut und läuft einwandfrei (Kilometerstand 23434) mal schauen wie lange !

Ich habe jetzt noch keine Garantieverlängerung abgschlossen sollte ich es noch machen ???
Bin mir nicht sicher ob ich ihn verkaufe (bevor Golf 7 kommt) oder ihn weiter fahren will !?!

Eigendlich ist es ein schönes Auto. Design sowie ausstattung gefällt mir auch ganz gut und reicht mir vollkommen hin !

Keine ahnung!!!!!!

MFG Ben

schließ auf jeden Fall ein Verlängerung ab!!!! der nächste Turbo kommt bestimmt!!

Mir wurden gestern und heute der Nockenwellenversteller, der Steuerkettenspanner sowie die die Zündkerzen gewechselt. Für alle 3 gibt's ne TPI und jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag. KM-Stand 28830 km. Turbo wurde knapp 1500km vorher gewechselt.

Also nach diesen Sachen kann ich JEDEM mit nem TSI ne zusatzgarantie empfehlen, da man sie ja auch beim Autoverkauf "mitverkaufen" kann. Ist Auto- und nicht Besitzergebunden....

Zitat:

Original geschrieben von Silverstorm2005

Mir wurden gestern und heute der Nockenwellenversteller, der Steuerkettenspanner sowie die die Zündkerzen gewechselt. Für alle 3 gibt's ne TPI und jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag. KM-Stand 28830 km. Turbo wurde knapp 1500km vorher gewechselt.

Also nach diesen Sachen kann ich JEDEM mit nem TSI ne zusatzgarantie empfehlen, da man sie ja auch beim Autoverkauf "mitverkaufen" kann. Ist Auto- und nicht Besitzergebunden....

also aus meiner Sicht und mit meinen Erfahrungen kann ich Silverstorm nur zustimmen, und würde auf jeden Fall eine abschließen. Und wie er schon schreibt, kann man sie auch mit verkaufen, sollte man das Auto früher veräußern, oder wenn man es an einen Händler verkauft, kann man sie kündigen und sich den Rest ausbezahlen lassen. Dies macht schon Sinn, da ein Händler sie nämlich nicht weitergeben darf, und dir dadurch vermutlich auch nicht mehr für dein Kfz gibt. Anders sieht es natürlich bei Privatverkauf aus. Da kann es durchaus ein Anreiz sein dein Auto zu nehmen.

Ich weiß allerdings nicht genau wie sich die Höhe der Restzahlung ermittelt. Ob da jetzt nur die bis dato verstrichene Zeit zählt, oder auch die Tatsache ob in der Zwischenzeit ein Schaden reguliert wurde?! Vermutlich eine Kombination aus beidem. Bei mir war es so: 519 € bezahlt für 2 Jahre, und 420 € zurück erhalten. Genutzte Zeit circa 4,5 - 5 Monate und in der Zeit einmal knapp 300 € Schaden (Arbeitslohn beim zweiten Turbotausch; Material war Kulanz).

Und wie John schon schreibt kann ich auch jedem der nicht bis zum 7ner warten und sich die Zeit mit Werkstattaufenthalten vertreiben will den Wechsel auf einen Diesel empfehlen! Zumindest wenn sich im Großen und Ganzen mit dem Fahrprofil vereinbaren lässt.
Denn wenn ich sehe was da jetzt bei Silverstorm noch so alles getauscht wurde, kommt mir das doch sehr nach "Rate mal mit Rosenthal" vor, und ich bin jedenfalls froh, dass ich den Schnitt gemacht habe!. Ist zwar für die Betroffene jetzt auch kein Trost, aber sollte mal am Rande erwähnt werden :-)

könntest du die 3 TPIs bitte mal posten?

Zitat:

Original geschrieben von fusionman

Und wie John schon schreibt kann ich auch jedem der nicht bis zum 7ner warten und sich die Zeit mit Werkstattaufenthalten vertreiben will den Wechsel auf einen Diesel empfehlen!

😁

und ob die dieselfahrer im schnitt wirklich weniger werkstattaufenthalte haben, als die TSI fahrer, muss erst noch belegt werden - nein dieses forum zählt nicht 😉 ich bin mit meinem weiterhin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Und wie John schon schreibt kann ich auch jedem der nicht bis zum 7ner warten und sich die Zeit mit Werkstattaufenthalten vertreiben will den Wechsel auf einen Diesel empfehlen!
😁

und ob die dieselfahrer im schnitt wirklich weniger werkstattaufenthalte haben, als die TSI fahrer, muss erst noch belegt werden - nein dieses forum zählt nicht 😉 ich bin mit meinem weiterhin sehr zufrieden.

natürlich! soll um Gotteswillen auch jetzt nicht den TDI zum Maß der Dinge erheben! Nicht falsch verstehen!

Ich hege halt nur die Hoffnung, dass der 2.0er TDI die etwas ausgereiftere Maschine ist, aber das kann natürlich nur die Zeit zeigen.
Und es freut mich auch für jeden der mit seinem TSI keine Probleme hat und glücklich ist!

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

😁

Problem ist halt, die Dieselfahrer haben die selbe Golf 6 Karosse mit Technik...aber i.d.R. stehen sie wenigstens nicht wegen ihrem Motor in der Werkstatt 😉

Mein 1,4Tsi lief aber auch problemlos bis zum Verkauf...85tkm und davon 40tkm auf Flüssiggas.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Problem ist halt, die Dieselfahrer haben die selbe Golf 6 Karosse mit Technik...aber i.d.R. stehen sie wenigstens nicht wegen ihrem Motor in der Werkstatt 😉

Mein 1,4Tsi lief aber auch problemlos bis zum Verkauf...85tkm und davon 40tkm auf Flüssiggas.

Die Dieselfahrer sind hier auch sehr unterrepräsentiert. Ist beim Golf VI der Dieselanteil an sich schon gering, so sind vermutlich recht viele der Diesel im Flottenbesitz, dort kümmert sich dann die Fuhrparkverwaltung um die Autos.

vg, Johannes

Halo zusammen,

in der AMS vom 15. Dezember gibt es das Ergebnis des 100.000 km Tests eines VW Golf. Denkt mal, was bei dem Golf kaputt ging... das Wastegate Gestänge. Daswar für die AMS natürlich kein großes Problem, denn der Golf fuhr ja noch. Also in der Bilanz ein superzuverlässiges Auto. Auch für VW war das kein großes Problem, ein Fall von wenigen, kaum jemand hat Probleme mit dem Wastegate, zumindest nicht genug für einen Rückruf. Ich erwarte von VW auch keinen Rückruf, wenn die Turbos laufen ist es ja gut. Aber eine Kulanzregelung, dass VW die Kosten für die Reparatur übernimmt, das fände ich schon anständig.

Viele Grüße

ich erwarte allerdings einen Rückruf nach insgesamt 5 Turbos braucht mir auch keiner mehr mit Kulanz kommen.. das müssen Lösungen her nach 2 Jahren Wastegateprobleme !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von SuperbMotor

in der AMS vom 15. Dezember gibt es das Ergebnis des 100.000 km Tests eines VW Golf. Denkt mal, was bei dem Golf kaputt ging... das Wastegate Gestänge. Daswar für die AMS natürlich kein großes Problem, denn der Golf fuhr ja noch. Also in der Bilanz ein superzuverlässiges Auto. Auch für VW war das kein großes Problem, ein Fall von wenigen, kaum jemand hat Probleme mit dem Wastegate, zumindest nicht genug für einen Rückruf. Ich erwarte von VW auch keinen Rückruf, wenn die Turbos laufen ist es ja gut. Aber eine Kulanzregelung, dass VW die Kosten für die Reparatur übernimmt, das fände ich schon anständig.

Schreib doch mal einen Leserbrief zu dem Artikel mit Hinweis auf diesen Thread (hab die Zeitschrift nicht, sonst würde ich es selber machen). Kann ja nicht angehen, dass eine so teure und aufwendige Reparatur, die ja kein seltener Einzelfall ist, als Kleinigkeit stehen gelassen wird. Und sobald die Garantie bzw. die -Verlängerung vorbei ist, steht man mit dem Mist da und muss heftigst drauf zahlen. Ich hatte eigentlich gedacht bzw. gehofft, dass die so etwas innerhalb einer gewissen Zeit in den Griff bekommen und eine beständige Lösung anbieten.

Vielleicht hätte ich ja doch bei Opel bleiben sollen - ich hatte drei Neuwagen von Opel, die ich jeweils über mehr als 5 Jahre und weit über 100.000km gefahren bin. Aber ein Problem, das über Jahre hinweg geschoben wird ohne eine richtige Lösung ist mir dort nicht unter gekommen...

Gruß, Cluni

Hallo

Ich habe meinen Golf VI 1,4 TSI 90 KW am 21.12. 2011 an die Volkswagen AG zurückgegeben -

- habe den Golf am 01.07.2011 als Neuwagen gekauft
- ende Juli das erste mal in der Werkstatt wegen nicht vorhandener Leistung - Leistungsschwankungen
- danach mehrere Werkstattbesuche - Leistungsmessung - und viele Schreiben + Telefonate
- habe ich in einem vorherigen Beitrag etwas ausführlicher beschrieben
- am 08.12.2011 Probefahrt mit VW Service Techniker
- sein Vorschlag - Rücknahme - Wandlung -

- habe dann mehrere Golf VI 1,4 TSI 90 KW Jahreswagen/Vorführer zur Probe gefahren - :-(((

- finde die Leistungsentfaltung - Motorcharakteristik im Vergleich zum Golf V 1,4 TSI 90 KW - auch CAXA Motor - sehr bescheiden - hängt wohl u.a. mit der geänderten Motor-Software und dem geänderten Abgassystem zusammen -

Somit werde ich mir keinen Golf VI oder Nachfolger mit dem 1,4 TSI Motor mehr kaufen.

Schöne Feiertage

Jo

Deine Antwort