ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsschwacher 4er TDI 90 PS

Leistungsschwacher 4er TDI 90 PS

Themenstarteram 10. August 2002 um 7:59

Ich habe seit einem viertel Jahr einen 90 PS TDI Bj. 02/99. Nun bin ich - und eigentlich alle der "Sachverständigen", die ich zu diesem Thema befragt habe - der Meinung, dass der 90 PS TDI mindestens 190 km/h laufen müsste. Aber selbst am Berg ist bei meinem Golf bei ca. 182 km/h Schluss (182 ist übrigens die im Fahrzeugbrief angegebene Höchstgeschwindigkeit). Außerdem ist beim Beschleunigen ab und an ein "Leistungsloch" zu spüren - bei ca. 3000 Umdrehungen. Das Zünden des Turbos ist ebenfalls nicht deutlich auszumachen - müsste so ab 2000 U/min passieren, oder!?

Alles in allem bin ich mit der Leistung nicht gerade zufrieden - besonders nicht auf der Autobahn. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps oder Fehlerquellen nennen. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

mhm also ich könnte mir nur vorstellen, dass der wagen evtl. nicht deutlich eingefahren ist, denn wenn man den am anfang meines wissens direkt tritt, dann bringt der später keine leistung...also könnte ich mir vorstellen, vieleicht ist der turbo aber auch nicht richtig in ordnung?

allerdings denke ich, dass es auch daran liegen könnte, dass der wagen einfach ziemlich schwer ist und er untermotorisiert ist! mein 2er golf benziner mit 90 ps läuft auch nur so zwischen 180 und 190 auf gerader strecke und bergab hatte ich ihn auch schon gut über die 200 (ist halt noch alles original)

warst du schon mal bei vw und hast da mal gefragt wodran das liegen kann?

Themenstarteram 11. August 2002 um 19:38

klar war ich schon dort - allerdings nur in der werkstatt, bei der noch die garantie besteht. verkäufer ist gefahren und ist zu dem ergebnis gekommen, dass er "gut läuft". was immer das heißt. ich denke, die einschätzung der leistung ist subjektiv. deshalb werde ich einen termin bekommen für diagnose. dank einstweilen.

naja also ist schon klar, dass die werkstatt in erster linie prüfen kann, ob alles in ordnung ist oder nicht, denn wenn der motor nicht gut läuft, dann ist klar, dass er nicht die volle leistung bringt.

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der motor vollkommen in ordnung, aber deiner meinung nach "zu schwach auf der brust"

deshalb dachte ich, es könnte sein, dass der

A) einfach wirklich nicht schneller läuft, also dass alles ok ist

oder

B) schlecht eingefahren wurde.

wie gesagt nur meine vermutung

@schrapelz

hi also ich fahr den 4er mit (wie unten schon steht) 110 ps und der läuft auf der geraden auch grad mal 200 - 205 laut tacho also nur knapp 10 kmh schneller als in der zul.

die 4er die ich auf der autobahn so überholt habe die auch 90 ps hatten sind immer nur so 180 - 185 gefahren egal wie sie ihn getreten haben

die saßen manchmal schon richtig angestrengt drinne :D mit schweiß auf der stirn und so

aber ich würde dir empfehlen nicht zu viel zu erwarten (hat nunmal nur 90ps und bei dem gewicht) aber zu der sache mit dem leistungsloch würde ich ihn mal ans fehlermeßgerät hängen wenn der nix findet isses normal auch ok oder du schaust vorher mal die ganzen schläuche durch die so vom lmm weggehen vielleicht ist ja eins von nem marder durchgebissen (war bei mir so dann hatter nur noch 69 ps gehabt und is nur noch 150 gefahren aber so extrem isses ja bei dir nicht )

also das wars vorerst von meiner seite bis später flo

Servas,

vielleicht hilft auch schon der Tausch des LMM aus und die Welt ist wieder in Ordnung!!!

Dein Golf...

 

Hallo!

Leistung fehlt da bei Dir? Hat bei mir am A6 auch auf einmal gefehlt. Nicht brachial zu merken,aber erkennbar in Beschleunigung und End geschwindigkeit.

Habe dann gegen die Meinug der Werkstatt einfach mal einen neuen Luftmengenmesser eingebaut und siehe da, das Ding rennt wieder wie die Hölle! Versuchs einfach mal! Gruß,ST

Hi,

habe ein 90 ps Tdi Variant! Bin eigentlich zufrieden bis 3000 Undrehungen zieht der gut ab. danach lässt er zu wünschen übrig. Auf der Autobahn geht der auch ganz gut! Auf 170 ist er schnell! Danach dauerts etwas ! Auf der A5 bei Frankfurt (4 spurig) wird er immer frei gefahren da mcht er aber auch nur 185- 190 ! Reicht auch für den motor oder?? Fahren ihn bei Überlandfahrten mit ca 5,2 - 6,0 Liter auf 100 km, auf der autbahn laufen aber max 7 Liter durch da steht das Tempomat aber bei 170 und es ist viel vollgas dabei!

Ich denke deiner ist nich richtig eingefahren habe meien als halbjahreswagen erworben war vorher ein Leihauto bei Europcar und ich denke der hat von Anfang volles rohr bekommen!!! Meine Werkstattmeister hat mal bei einer Probefahrt gedacht das der min 100 Ps hat so wie der tieht der lagt bei 1500 umdrehungen richtig los!!

meld dich mal!!

Ich hatte einen A3 TDI 90PS. Das Auto ist auf der Autobahn eine lahme Karre, da der Diesel ja bei 3000 und mehr Umdrehungen kein Drehmoment hat.

Im unteren Bereich zieht er aber schon einigermaßen.

Da die Sache aber sehr subjektiv ist gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Fahre hiner jemandem mit einem 90 PS TDI her. Der muß natürlich voll Stoff geben. Die Frage: Kommst Du mit?

2. Leistungsprüfstand (kostet und ist nicht so leicht zu finden)

Cheers!

Heißer Tipp: LMM, Luftfilter, Dieselfilter!!!Biodiesel getankt??

hi ich würde mal den Nadelhubgeber überprüfen lassen, oder austauschen lassen wenn das nicht geht. Ist aber nicht ganz billig neu kostet der ich meine so ca. 150 Eur. gibt es aber auch gebraucht, frag mal den vw händler, ist ein ziemlich seltener Fehler, findet daher auch nicht jeder VW Händler. Ich hatte das Problem auch nur das bei mir eines Tages Motorausetzer dazukamen.

IST NUR NE VERMUTUNG...

gruss

bj

hi,

ich hab bei meinem 4er auch das problem, dass der seine endgeschwindigkeit nicht erreicht, allerdings nur manchmal.

neulich fahr ich autobahn, und bei 170 is absolut schluss...

dann fahr ich runter zum tanken, lass die karre wieder an, fahr wieder auf, und plötzlich schafft er seine 190 und bergab 200

schon komisch, ich hab ja das magnetventil vom turbo in verdacht, kenn mich aber auch nicht so aus...

aber schon komisch, wenn er vorher mit viel anlauf auf gerader strecke gerade so seine 170 macht, und dann auf quasi derselben nach neustart 190...

Das dein auto so "langsam" fährt ist normal!!! Auch das mit dem Leistungsloch ist normal bei 3000 umdrehungen!

Wenn du mehr leistung willst rate ich dir kauf dir ein chip,aber kein 0815 ding!

Hi

Hate das Problem auch . Bei mir hat der Fehlerspeicher nichts angezeigt. War aber trotzdem der LLM defekt. Jetzt läuft er auch wieder eie eine 1.

hi,ich habe auch eine 90ps tdi, kombi, golf4.

hab cih nmir gekauft um günstiger mit bios-diesel zu fahren.

in berlin gibt es da 25cent preisunterschiede!!!

jetzt nachdem ich mein dieselfilter gewechselt habe sprang er immer schwer an, immmer erst nach 4-5 startversuchen.

ich dachte es lag an der luft in den zuleitungen und im filter und an der kälte.

glühkerzen sind o.k.

tüftel hin und her hat nix gebracht, bis ich eines morgens (war zeit zuum tanken) eiunfach mal zu ARAL fuhr und "guten" diesel getankt habe.

was passiert, wagen springt jetzt, jeden morgen ohne zu zucken und murren.

und der witz, der zieht jetzt wieder wie sau!!

man merkt es am durchzug, und das TDI-feeling ist wieder da.

bie 2000rpm wiedermal GAS zu geben.

mit ARAL-sprit werde cih aml die höchstgeschwindigkeit testen. in letzter zeit fuhr er nur 185km/h, max 195 bergab vor filterwechsel.

mal schauen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsschwacher 4er TDI 90 PS