Leistungsschwacher 4er TDI 90 PS
Ich habe seit einem viertel Jahr einen 90 PS TDI Bj. 02/99. Nun bin ich - und eigentlich alle der "Sachverständigen", die ich zu diesem Thema befragt habe - der Meinung, dass der 90 PS TDI mindestens 190 km/h laufen müsste. Aber selbst am Berg ist bei meinem Golf bei ca. 182 km/h Schluss (182 ist übrigens die im Fahrzeugbrief angegebene Höchstgeschwindigkeit). Außerdem ist beim Beschleunigen ab und an ein "Leistungsloch" zu spüren - bei ca. 3000 Umdrehungen. Das Zünden des Turbos ist ebenfalls nicht deutlich auszumachen - müsste so ab 2000 U/min passieren, oder!?
Alles in allem bin ich mit der Leistung nicht gerade zufrieden - besonders nicht auf der Autobahn. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps oder Fehlerquellen nennen. Danke im voraus.
19 Antworten
Re: Leistungsschwacher 4er TDI 90 PS
Zitat:
Original geschrieben von schrapelz
Ich habe seit einem viertel Jahr einen 90 PS TDI Bj. 02/99. Nun bin ich - und eigentlich alle der "Sachverständigen", die ich zu diesem Thema befragt habe - der Meinung, dass der 90 PS TDI mindestens 190 km/h laufen müsste. Aber selbst am Berg ist bei meinem Golf bei ca. 182 km/h Schluss (182 ist übrigens die im Fahrzeugbrief angegebene Höchstgeschwindigkeit). Außerdem ist beim Beschleunigen ab und an ein "Leistungsloch" zu spüren - bei ca. 3000 Umdrehungen. Das Zünden des Turbos ist ebenfalls nicht deutlich auszumachen - müsste so ab 2000 U/min passieren, oder!?
Zitat:
Ich hab heute meinen Golf IV 90 PS TDI, das erste ma aufer Autobahn gefahren und ich muss sagen ich bin wirklich zufrieden.
Auf Kerzengerader Strecke hab ich 205-210 bekommen und den Turbo hat man gehört, und zwar richtig ;DDas mit dem Turbo würd ich bei nem Händler ma checken lassen und das Leistungsloch bei ezwa 300U/Min hatte ich, einfach ma Luftfilter sauber machen =)
Hatte genau das selbe Problem wie du!!!
Bei mir war der LMM defekt, denn ich hatte bei 2600 - 2700 ein Leistungsloch und ab 3000 ging gar nichts mehr und seitdem das ich den LMM gewechselt habe läuft er wirklich wie die Sau aber jetzt kommt auch noch ein Chip dazu *g*
Schöne Grüße Friedi100
hab auch nen 90psler,max 190 auf gerader.
jetzt kommt der hammer:mein bruder hat den gleichen motor aber im a3:auf der geraden 210-215,zieht von unten wie die sau,alles ohne chip.dazu braucht er bei gleicher fahrweise 1-1,5liter weniger.
was kann das sein?
Hallo,
ich bin mit meinem 90 PS TDI über 100.000 Km gefahren und hatte das Problem 4 mal. Der Motor zieht beim beschleinigen nicht gleichmäßig fällt immer wieder ab und die Höchstgeschwindigkeit läßt auch zu wünschen übrig. 2 mal war der Luftmassenmesser und 1 mal die Abgasrückführung. Der Schlauch nach den AG Ventil setzt sich zu. 1 mal war es der Ladedruckregler. Dannach ging er dann wieder richtig gut. 190 auf der AB Bergab sogar noch etwas mehr. Ich tippe aber ganz stark auf den Luftmassenmesser.
Gruß Uwe