ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsprobleme 320d - Luftmassemesser???

Leistungsprobleme 320d - Luftmassemesser???

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 5:57

Hallo,

habe seit ca. 6 Monaten beim Beschleunigen mit meinem 320d Probleme. In verschiedenen Drehzahlbereichen bricht die Leistung immer kurzzeitig ein, dies kann mehrmals hintereinander passieren, wenn man z.B. im 2, 3, 4 Gang hinausbeschleuningt.

Meine Vertragswerkstatt kennt das Problem nicht und würde eine kostenintensive Analyse starten.

Kann das etwa an dem berühmten Luftmassenmesser liegen und wenn ja, kann mir jemand sagen ob es bei der BMW AG dafür einen Kulanzfall gibt?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

Denn sonst ist das Auto total klasse, macht viel Spass, hat seit 90TKM KEINE anderen Macken und ist sehr sparsam. Also fast ungetrübter Fahrspass ...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2004 um 6:07

Vertragswerkstätten kennen

 

Vertragswerkstätten kennen keine Probleme - du bist immer der erste... :(

Du könntest richtig liegen, allerdings gibt es ähnliche Phänomene auch bei Defekten an Turbolader oder Injektoren. Oder der berühmten Diesel-Vorförder-Pumpe.

Letzteres ist eine "Rückrufaktion". Hier kann der BMW-Service einfach heraussuchen, ob dein gutes Stück betroffen ist.

Wichtig wäre nun zu wissen, ob bei diesen Leistungseinbrüchen auch die Verbrauchs-Anzeige zurückgeht?! Das würde auf den LMM hindeuten.

(Meiner war von all dem bis jetzt zum Glück nicht betroffen, ich gebe also nur wieder, was andere hier berichtet haben!)

Viele Grüße, Timo

PS: Herzlich willkommen im Forum!! :)

am 16. Juni 2004 um 7:17

Moin!

Lass Dir von Deiner Werkstatt keinen Mist erzählen, die kennen das Problem ganz genau! Die sollen einen Luftmassensystemtest machen, nur damit kann man einen defekten LMM diagnostizieren. Je nach Bj. und Laufleistung ist bei einem Defekt Kulanz möglich.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen: Turbolader, Injektoren, AGRs, Druckwandler oder ganz was anderes... ;)

MfG, Henry

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 7:39

Luftmassenmesser

 

Moin, moin,

schon mal danke für die ersten Reaktionen, das ist ja echt klasse hier.

Mein 3er ist BJ 05/2001, also noch mit dem 100kw-Motor. Mein Bekannter hat das selbe Modell, auch BJ2001 und die selben Probleme.

Das mit der LMM-Diagnose ist ein wertvoller Tip, die Diagnose hat man mir in der Werkstatt leider nicht angeboten. Ds mit der Verbrauchsanzeige werde ich beobachten. Weiß noch jemand ob das mit der Diesel-Vorförderpumpe auch bei dem Baujahr von Bedeutung ist?

Ansonsten bin ich auch mit der Werkstatt eigentlich zufrieden. Abgesehen von Kleinigkeiten wie mit ölverschmierten Händen in mein Auto gesessen, meine Papiere angefasst ... und auf den Hinweis man möge sich doch erst die Hände waschen bevor man das Auto in die Werkstatt fährt hat man dann angeführt, dass man den Kunden ja nicht zu lange warten lassen will ...

Aber ich schweife ab ...

An dem LMM bleibe ich dran, wenn noch jemand einen wertvollen Tip hat, bin ich dafür sehr dankbar. Denn das fängt echt an zu nerven ...

Gruß,

Börnd

am 16. Juni 2004 um 7:47

Re: Luftmassenmesser

 

Zitat:

Original geschrieben von Börnd

...Ansonsten bin ich auch mit der Werkstatt eigentlich zufrieden. Abgesehen von...

Ach ja?! Für mich hört sich das alles eher nach einem ganz dringenden Werkstattwechsel an!! :eek:

Sowohl die Infos, die sie dir geben, als auch die Arbeitsweise, und nicht zuletzt die dummdreiste Antwort - eine Schande für die Werkstatt.

Aber vielleicht sind meine Ansprüche ja einfach zu hoch...

Viele Grüße, Timo

Re: Re: Luftmassenmesser

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber vielleicht sind meine Ansprüche ja einfach zu hoch...

Bin deiner Meinung, Moka, deine Ansprüche sind nicht zu hoch. Ich lass mir sowas bei ner "freien Werkstatt" gefallen. Aber nicht bei einer BMW-Vertretung, die für alles ein Schweinegeld verlangen. Da sollte man erwarten, daß die Mechaniker Nadelstreifen und Krawatte tragen. ;)

Zum Problem:

Ich hatte es auch, LMM und Software wurden gewechselt (EUROPlus). Dann war eine Zeit Ruhe, jetzt tritt es wieder auf, aber nur unter Belastung, volles Auto den Berg hoch.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, es könnte der Schaluch zwischen LMM und Turbo sein. Der ist nur gesteckt und durch das Wechseln des LMM könnten Undichtigkeiten auftreten. Würde ja gern mal bei meinem nachschauen, aber.......... ;););)

Gruß berni

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:22

LMM

 

Ok, das mit dem Schlauch des LMM ist ne Idee, kann man evtl. mal prüfen, ansonsten gebe ich das an die Werkstatt weiter. Die sollen mal die LMM-Diagnose machen ...

Habe kürzlich in der Autobild gelesen, dass bei BMW (einem der wenigen Hersteller) die Kulanz auch über freie Werkstätten abgewickelt werden kann. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es von Euch vielleicht auch Tips, welche Werkstätten (freie oder eben auch Vertrag) im Raum BB (Böblingen) wirklich gut sind?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Börnd

Stäbler Automobile,

Glockenblumenstr. 23

Stuttgart Vaihingen

Tel. 0711-7356221

Mein "Favorit" unter den Freien.

Wenn Du auf der AB von BB Richtung S fährst Ausfahrt Vaihingen (da wo´s auch zur BMW NL geht); an der Ampel rechts richtung Vaihingen. nach nen paarhundert Metern an der Esso-Tanke links. dann irgendwann bald rechts müsste die Glockenblumenstr. kommen.

Schau nochmal auf den Stadtplan. ab Ausfahrt sind es jedenfalls nicht mehr als 800-1000 m.

...aber sih Dich vor, da läuft ab und zu auch einer von den Neuwagenverkäufern der BMW-NL-Stuttgart rum. :-)))))

Zitat:

Ich hatte es auch, LMM und Software wurden gewechselt (EUROPlus). Dann war eine Zeit Ruhe, jetzt tritt es wieder auf, aber nur unter Belastung, volles Auto den Berg hoch.

Klingt mir irgendwie vertraut...

LMM wurde getauscht wg selbigem Problem.

nach kurzer Zeit Ruhe trat es wieder auf.

Werde wohl auch mal Schlauch checken lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 6:16

Probleme LMM !?

 

Hallo, da bin ich wieder.

Hab mal drauf geachtet, ob sich an der Verbrauchsanzeige was tut, wenn beim Beschleunigen der "Leistungseinbruch" eintritt. Da die Anzeige unter Vollast sowieso an den Begrenzer (20L) geht, ist da leider kein Rückgang feststellbar. Und beim Beschleunigen unter erhöhter Teillast tritt das Problem ja i.d.R. nicht wahrnehmbar auf ...

Kann man den Schlauch des LMM selbst prüfen oder ggf. ersetzen oder ist das ausschliesslich von der Werkstatt zu machen?

Haben eigentlich die Modelle ab 09/2001 (Facelift E46 mit 320d und 110kw) die selben Probleme oder tritt das vermehrt bei den 100kw-Triebwerken auf?

Danke & Gruß,

Börnd

Re: Probleme LMM !?

 

Zitat:

Original geschrieben von Börnd

Kann man den Schlauch des LMM selbst prüfen oder ggf. ersetzen oder ist das ausschliesslich von der Werkstatt zu machen?

Dort, wo ich das mit dem Schlauch gelesen hab, hat einer mir einer hitzebeständigen Dichtungsmasse abgedichtet. Es soll geholfen haben.

Gruß berni

am 23. Juni 2004 um 17:44

Hallo Börnd !

Ich hatte bei meinem 320D BJ 11/1999 nach ca. 40.000 km das gleiche Problem. Wie sieht es denn bei dir mit erreichen der Endgeschwindigkeit aus?

Bei mir ging nicht mehr als 190km/h ....LMM ausgetauscht ( Kulanz) alles wieder i.O.

 

Gruß aus Duisburg

Harald

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 5:21

LMM

 

Hi Harald,

Endgeschwindigkeit war und ist kein Thema, erreicht er mühelos.Konnte auf ner längeren Fahrt letzte WoE auch Feststellen was manch anderer bereits bemerkt hatte, nämlich dass die Verbrauchsanzeige analog zum Leistungsabfall zurück geht.

Ich werde diese Tage mal ne (andere) Werkstatt aufsuchen oder vorher mal anrufen und das Problem schildern, hoffe, dass die bzw. BMW sich noch kulant zeigt! Nachdem das ja offensichtlich ein so "großes" bzw. bekanntes Problem ist, sollte da schon was drin sein ...

Gruß, Börnd

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 6:00

Problem behoben - LMM wurde ausgetauscht

 

Hallo zusammen,

gestern war ein erfolgreicher Tag. Habe Anfang der Woche mit meinem Verkäufer beim BMW-Händlerhändler nochmal angemailt und das Problem geschildert. Kurz darauf kam ein Anruf von einem Werkstattmeister. Nach kurzer Schilderung hat er in Aussicht gestellt, dass sie sich dessen annehmen, das Fahrzeug aber 1-2 Tage benötigen. Kulanz hat er in Aussicht gestellt, jedoch ohne konkrete Zusage.

Nach einer gemeinsamen Probefahrt bei Abgabe des Kfz (2 Tage nach meiner Mail !!!) hat er auf LMM oder einen Defekt in der Verstellung der Turbinengeometrie am Turbolader getippt.

Gestern hat er am 1. Tag dann angerufen und hat gemeint das Problem sei behoben, der LMM war defekt.

Kulanz: 50% auf Teil (Teilewert € 266 Netto) garantiert, er versucht jedoch einen höheren Anteil bei der BMW AG geltend zu machen. Die Arbeitszeit geht zu meinen Lasten (ca. € 120 Brutto).

Ergebnis: die haben sich nochmal richtig Mühe gegeben und sehr spontan und gut reagiert. Wenn jetzt noch >50% Kulanz möglich sind, dann hat es sich gelohnt. Das Fahrgefühl ist genial, habe erst danach gemerkt wie sehr mich das eigentlich gestört hatte und wieviel Leistung dem Fahrzeug durch den Defekt gefehlt hatten.

Von mir ein Lob und Dank an die BMW-Werkstatt und den Service (ein schöner Ersatzwagen war auch kostenfrei dabei)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsprobleme 320d - Luftmassemesser???