Leistungspotenzial RP 90PS?
Leistungspotezial RP 90PS?
Hi Leute! Kurze Frage, was lässt sich denn so Leistungsmäßig am 1,8er RP "schrauben"? will meinen Motor generalüberholen und gleich nägel mit köpfen machen! 😉
NORDER, wo bist du? 😁
Christian
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
kommt drauf an, wenn alle Muttern anstandslos aufgehen und kein Stehbolzen abreißt nicht, ansonsten wirst du starke Probleme haben da einen neuen Stehbolzen reinzukriegen am montierten Kopf. 😉
krieg ich das nicht auch eingebaut, wenn ich den krümmer mit hosenrohr vorher an den kopf schraub und den dann reinsetze? oder geht das nicht?
Nicht das ich wüsste! Der GT Special hat glaub ich auch schon den Stabi drin oder?
Wenn nich musste den dann noch umbauen.
Warum wozu das ganze? Ich würde darüber nachdenken wenn ich nen PF einbauen und eintragen will. Alles andere ist quatsch. Ich hab auch nicht eingetrage mehr Leistung und alles andere ist Serie GTI bzw. Tuning zeugs.
Also, was hast du konkret vor ?
@GNR1985
HEY! ES IST AUCH MAL WIEDER GUT JA?? Was du hier für eine pusherei an den Tag legst!
Wenn die Leute on sind und dir antworten wollen werden sie es auch so tun, ohne halbstündlich-stündliche Pusherei!
Mannomann....
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Nicht das ich wüsste! Der GT Special hat glaub ich auch schon den Stabi drin oder?
Wenn nich musste den dann noch umbauen.
Warum wozu das ganze? Ich würde darüber nachdenken wenn ich nen PF einbauen und eintragen will. Alles andere ist quatsch. Ich hab auch nicht eingetrage mehr Leistung und alles andere ist Serie GTI bzw. Tuning zeugs.Also, was hast du konkret vor ?
Ich hab einen RP/PF Umbau ala Norder vor. Und jetzt muss ich halt mal sehen, wie ich das am einfachsten schaffe. Hab leider keine Hebebühne daheim. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
@GNR1985
HEY! ES IST AUCH MAL WIEDER GUT JA?? Was du hier für eine pusherei an den Tag legst!
Wenn die Leute on sind und dir antworten wollen werden sie es auch so tun, ohne halbstündlich-stündliche Pusherei!
Mannomann....
Frage mich immer wieder, wieso das so manche Leute stört... Tu ich dir damit was an oder was? Mir würde sowas beispielsweise garnicht auffallen.
OT-Gelabere find ich schlimm. 😁
Zitat:
Original geschrieben von GNR1985
Ich hab einen RP/PF Umbau ala Norder vor. Und jetzt muss ich halt mal sehen, wie ich das am einfachsten schaffe. Hab leider keine Hebebühne daheim. 😉
Ich finde der Umbau lohnt sich nicht, weil man für kleines Geld schon nen kompletten PF bekommt. Hätte da evtl. auch noch einen für 100 Euro
Die werden nicht hoch gehandelt. Da du schon Bremsanlage und alles hast bekommst du den Problemlos eingetragen.
Mein absoluter Tipp wär der 2H Motor aus dem Cabrio. Der ist fast baugleich mit dem PF hat aber 98PS. Mit der GTI Auspuffanlage samt Flammrohr und Krümmer und dem GTI Steuergerät leistet er aber auch 107PS. Allerdings bekommt der 2H die D3 Abgasnorm!
Mit kleinem Geld lassen diese Motoren sich schnell machen und sie sind relativ unproblematisch.
Wenn ich schon nen GTI Kopf auf nen RP stecke würde ich gleich die ganze Digifant umbauen. Die iss wesentlich unprobematischer und sie ist sparsamer!!!
Zitat:
Original geschrieben von GNR1985
Frage mich immer wieder, wieso das so manche Leute stört... Tu ich dir damit was an oder was? Mir würde sowas beispielsweise garnicht auffallen.
OT-Gelabere find ich schlimm. 😁
Naja die Sache ist die - stell dir vor jeder pusht so oft, dann wäre die erste Seite voll mit Threads die keine dem Thema dienlichen posts beinhalten. Das wäre dann extrem OT.
Aber egal, nochmal zu deinem Umbau. Wenn du es wirklich machen willst, dann zieh es einfach durch. Jedoch wäre es tatsächlich vielleicht sogar unproblematischer gleich auf einen stärkeren Motor umzusteigen. Meine Freundin hat z.B. auch den RP drin und will mehr Leistung. Ich hab ihr gleich gesagt das 100 ps drin sind, alles drüber ist erheblicher Mehraufwand. Deshalb werde ich demnächst einen PL in den Golf einbauen, da hat alles gleich seine Ordnung und man hat dann immer noch Reserven nach oben hin.
Mfg Fire and Ice
Zitat:
Ich finde der Umbau lohnt sich nicht, weil man für kleines Geld schon nen kompletten PF bekommt. Hätte da evtl. auch noch einen für 100 Euro
Die werden nicht hoch gehandelt. Da du schon Bremsanlage und alles hast bekommst du den Problemlos eingetragen.Mein absoluter Tipp wär der 2H Motor aus dem Cabrio. Der ist fast baugleich mit dem PF hat aber 98PS. Mit der GTI Auspuffanlage samt Flammrohr und Krümmer und dem GTI Steuergerät leistet er aber auch 107PS. Allerdings bekommt der 2H die D3 Abgasnorm!
Mit kleinem Geld lassen diese Motoren sich schnell machen und sie sind relativ unproblematisch.
Wenn ich schon nen GTI Kopf auf nen RP stecke würde ich gleich die ganze Digifant umbauen. Die iss wesentlich unprobematischer und sie ist sparsamer!!!
100 Euro??? da bin ich aber echt sofort dabei! 🙂
Bin aber irgendwie der Meinung, dass sich ein Motorwechsel für 17PS mehr nicht so wirklich lohnt vom Aufwand her.
Wie in meiner Signatur zu sehen ist, hatte ich ja vorher vor, nen VR6 einzubauen. Is aber halt für nen "Anfänger" bisschen zu viel is mir dann aufgefallen. Und meine Süße meint auch ich wär bekloppt. 😁
aber wie gesagt, bin nicht abgeneigt gleich nen PF einzubauen. wie lange dauert das denn, den da reinzukriegen?
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Naja die Sache ist die - stell dir vor jeder pusht so oft, dann wäre die erste Seite voll mit Threads die keine dem Thema dienlichen posts beinhalten. Das wäre dann extrem OT.
Aber egal, nochmal zu deinem Umbau. Wenn du es wirklich machen willst, dann zieh es einfach durch. Jedoch wäre es tatsächlich vielleicht sogar unproblematischer gleich auf einen stärkeren Motor umzusteigen. Meine Freundin hat z.B. auch den RP drin und will mehr Leistung. Ich hab ihr gleich gesagt das 100 ps drin sind, alles drüber ist erheblicher Mehraufwand. Deshalb werde ich demnächst einen PL in den Golf einbauen, da hat alles gleich seine Ordnung und man hat dann immer noch Reserven nach oben hin.
Mfg Fire and Ice
is man da mit ner 268° nockenwelle nicht schon hart an die 100 PS? oder bedarf das noch mehr änderung?
Der PF iss wenn alles gut geht an nem Wochenende eingebaut. Vorausgesetzt man hat helfende Hände um sich.
Naja, 17PS sind ja etwas happig. Dafür lassen sich die PF richtig gut fahren und sind dabei auch noch sparsam. Füttesrt du den PF dann noch mit Chip, Nocke, Fächer und so Sachen sind die 130PS nicht weit weg. Ist halt immer ne Sache des Finanziellen Einsatzes.
Bei mir iss lediglich Kopf bearbeitet und nen Chip verbaut. Das reicht in unter 10 Sekunden auf 100 zu kommen und es reicht um schneller zu sein als nen G3 GTI. Tacho 215 sind da sicher kein Problem.
Nen gut gemachter PF geht mindestens wie ein PL.
Wie gesagt "GUT GEMACHT"
Denke mal ne Nocke wird ohne Chip beim RP nicht viel bringen. Mußt ja die Einspritzung dem erhöhten Luftdurchsatz anpassen. Wenn das ordentlich gemacht ist und noch ein Fächer dran kommt, sind vielleicht so an die 105 Ps drin.
Mfg Fire and Ice
Zitat:
Die werden nicht hoch gehandelt. Da du schon Bremsanlage und alles hast bekommst du den Problemlos eingetragen.Mein absoluter Tipp wär der 2H Motor aus dem Cabrio. Der ist fast baugleich mit dem PF hat aber 98PS. Mit der GTI Auspuffanlage samt Flammrohr und Krümmer und dem GTI Steuergerät leistet er aber auch 107PS. Allerdings bekommt der 2H die D3 Abgasnorm!
Irgendwie doch sinnfrei, wo man den RP als einer der ersten auf D3 bekam.
Und woher weißt Du wie sparsam ein 110PS RP ist, bist scheinbar schon viele gefahren zum Vergleich, wa?
Versteh mich nicht falsch, aber Deine Anbetung des PF ist fast schon zum Erbrechen. Der Motor ansich ist nicht schlecht und die Einspritzanlage auch ok, aber mehr auch nicht. Wenn mal neben Dir knapp 2bar Ladedruck abgepfiffen haben, DANN weißt Du was nen ordentlicher Motor ist. Und das trotz der ach so undrehfreudigen 92,8mm "Langhub"-Kurbelwelle 🙄
Turbo vs. Sauger iss ja unfair.
Im übrigen meinte ich nen Serien PF zum Serien RP.
Naja, der Herr sollte des selber entscheiden. Ich finde so nen gefummel am RP einfach nicht so überragend weil man billig nen PF bekommt.
Und der PF hat wesentlich mehr Potential als ein RP wenn man ihn etwas flotter machen will.
also ich hab auch schon 2 Autos auf PF umgebaut und es lohnt sich wirklich! Wenn man die PF Ansaugbrücke mal auf dichmass weitet, nen Fächer verbaut und nen ordentlichen Chip reinmacht sowie Nocke hat ein Serien- 16v schon recht schlechte Karten! kurzes 16v getriebe drauf und der Spaß ist garantiert. und da du einen GT Special hast, der ja schon die Grundvorraussetzungen für nen GTI Hat (Bremsen, Stabiachsen) kann ich dir auch nur dazu raten!
Motor, Kabelbaum und Steuergerät sowie Auspuffanlage komplett bekommt man mittlerweile echt für günstiges geld!
Und der PF ist echt Sparsam. also ich fahr nicht langsam und viel kurzstrecke (arbeit hin und zurück jeweils 8km) und komm immer über 550km mit nem Tank und das ist glaube bei der Leistung und fahrweisse echt vertretbar
Zitat:
Original geschrieben von micha020983
also ich hab auch schon 2 Autos auf PF umgebaut und es lohnt sich wirklich! Wenn man die PF Ansaugbrücke mal auf dichmass weitet, nen Fächer verbaut und nen ordentlichen Chip reinmacht sowie Nocke hat ein Serien- 16v schon recht schlechte Karten! kurzes 16v getriebe drauf und der Spaß ist garantiert. und da du einen GT Special hast, der ja schon die Grundvorraussetzungen für nen GTI Hat (Bremsen, Stabiachsen) kann ich dir auch nur dazu raten!
Motor, Kabelbaum und Steuergerät sowie Auspuffanlage komplett bekommt man mittlerweile echt für günstiges geld!
Und der PF ist echt Sparsam. also ich fahr nicht langsam und viel kurzstrecke (arbeit hin und zurück jeweils 8km) und komm immer über 550km mit nem Tank und das ist glaube bei der Leistung und fahrweisse echt vertretbar
also mit umbauen meinst du komplett umbauen? habt mich ja schon fast überzeugt, aber wie krieg ich denn den motor da raus und den anderen rein?
@weberli: haste den motor für 100€ ??? billig, will ich!!! 😁