Leistungspotenzial RP 90PS?
Leistungspotezial RP 90PS?
Hi Leute! Kurze Frage, was lässt sich denn so Leistungsmäßig am 1,8er RP "schrauben"? will meinen Motor generalüberholen und gleich nägel mit köpfen machen! 😉
NORDER, wo bist du? 😁
Christian
114 Antworten
Motor wechseln ist vom prinzip echt kein akt, antriebswellen ab, krümmer am hosenrohr ab, alle kabel, leitungen und schaltgestänge ab und raus mit dem ding (nach oben, am besten mit flaschenzug oder kran, geht aber auch mit nem kantholz, nem alten anschnallgurt und 2 starken kumpels!)
der neue rein ist das gleiche nur umgedreht, musst halt das steuergerät und den kabelbaum änderen, den anderen auspuff drauf und die spritleitungen ändern.
Zitat:
Original geschrieben von micha020983
..................
der neue rein ist das gleiche nur umgedreht, musst halt das steuergerät und den kabelbaum änderen, den anderen auspuff drauf und die spritleitungen ändern.
.........nicht zu vergessen das ganze Luftfiltergekröse mit dem Tankentlüftungskram und der entsprechenden Kraftstoffpumpe.
Kompetenter Ansprechpartner dürfte Spacefroggy sein, der hat den Umbau erst kürzlich vollzogen (wenn er schon fertig ist....). Glaube der hatte Probleme mit der Elektrik.
Allzuleicht und von jedem Bäcker oder Gärtner durchführbar sollte man sichs dann doch nicht vorstellen. Zudem steht die TÜV-Abnahme dann noch bevor. Und ihr wißt ja wie das ist, wenn der TÜV-Mann einen Furz quer sitzen hat .........
ja, wenn, dann sprech ich das eh erst mitm tüv-mann ab. schade, dass ich keine hebebühne hab, weiß garnicht wie ich an die spritpumpe und -leitungen drankommen soll. is halt nicht sooo einfach. 😉
also, kopf wechseln bringt nicht so viel oder wie? wollte das ja wie gesagt nach norders methode machen. jetzt steh ich zwischen zwei möglichkeiten, son scheiß!
Wieso sollte sich das denn eigentlich nicht lohnen, das so zu machen wie norder?
Zitat:
Original geschrieben von norder
Allzuleicht und von jedem Bäcker oder Gärtner durchführbar sollte man sichs dann doch nicht vorstellen.
och, das geht schon, bin elektroniker! 😁
Ähnliche Themen
Wie schnell ist denn der 90PS Golf ? Danke seines niedrigen Gewichtes macht der doch schon bestimmt spaß, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche schwächen?
Tüv in giessen trägt die gut und gerne und vorallem oft ein! hab da nen netten ansprechpartner wenn es soweit ist.
spritpumpe hast du glaube beim gt special schon die grosse drunter unterm auto und die tankentlüftung dürfte da auch gleich sein.
bin ich mir aber jetzt nicht sicher, lass mich auch gerne belehren! bei meinem 90pser gt special war die grosse pumpe schon drunter und ich hab sie nur gegen eine vom kr getauscht. sonst bleib da alles gleich!
Die Benzinpumpe vom RP ist ausgelegt für einen dauerhaften Benzindruck von 1bar. Der PF hingegen benötigt ~3bar. Die Benzinpumpe wird also je nach Alter und Verschleiß nicht in der Lage sein den benötigten Druck aufzubauen.
Zitat:
Tüv in giessen trägt die gut und gerne und vorallem oft ein! hab da nen netten ansprechpartner wenn es soweit ist.
spritpumpe hast du glaube beim gt special schon die grosse drunter unterm auto und die tankentlüftung dürfte da auch gleich sein.
bin ich mir aber jetzt nicht sicher, lass mich auch gerne belehren! bei meinem 90pser gt special war die grosse pumpe schon drunter und ich hab sie nur gegen eine vom kr getauscht. sonst bleib da alles gleich!
Die Tankentlüftung ist bis auf elektrische oder pneumatische betätigung immer gleich, da muss also nie etwas geändert werden.
Die Pumpe ist logischerweise immer Motorabhängig und muss somit getauscht werden. Nur in Ausnahmefällen wie der Umbau von GX auf KR etc. passt die Pumpe zufällig.
Die RP Pumpe kann man für den PF definitiv nicht nehmen.
Zitat:
das is ja voll geil! 🙂 wäre echt super nett, wenn du da deine connections spielen lassen würdest! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Die RP Pumpe kann man für den PF definitiv nicht nehmen.
ja, kann man jetzt oder nicht? 3 BAR braucht der PF??? schon bisschen was.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTR
Wie schnell ist denn der 90PS Golf ? Danke seines niedrigen Gewichtes macht der doch schon bestimmt spaß, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche schwächen?
also laut tacho schafft er auf der graden schon die 185! 175 is ja eingetragen.
will halt mehr beschleunigung, höhere Vmax is eher ein guter nebeneffekt.
Zitat:
Mein absoluter Tipp wär der 2H Motor aus dem Cabrio. Der ist fast baugleich mit dem PF hat aber 98PS. Mit der GTI Auspuffanlage samt Flammrohr und Krümmer und dem GTI Steuergerät leistet er aber auch 107PS. Allerdings bekommt der 2H die D3 Abgasnorm!
Huhu!
Also ist der 2H ein kastrierter PF? Sonst keine Unterschiede, Nocke usw.?
Kann man das Spiel noch weiter treiben?
Wir überlegen uns nämlich ein 1er Cabrio zuzulegen, aber 98PS finde ich ein bissel wenig!
Gruß Marek
Beschleunigen kann er.
Und das im Hochsommer *klick*
Benzinpumpe kannste von mir haben. Hab da noch 3 oder 4 Stück. Der PF Motor aus meinem Keller ist leider schon verwegen. Der muss Ersatzdienste für nen 2E Leisten der nen Motorschaden erlitten hat 😁
Ich ruf gleich mal nen Kollegen an und frag ob der noch einen hat. Meines wissens hatter er sogar 2.
Wenn nicht kauf bei Mobile oder Autoscout oder Ebay nen Schlachtgolf für Billig Geld.
Passat 35i hatte den Motor auch. Wird also nicht schwer sein nen Spenderherz zu finden.
Ansonsten hat Heiko V.A.G schon gesagt das des mit der Entküftung passt. Da gibts nen Unterdruckventil beim PF.
Ansonsten musste noch etwas Benzinleitung verlegen, den anderen Kabelbaum rein schmeissen. 2 Relais tauschen und dann sollte des laufen.
Der 2H ist im Prinzip nen PF, er hat nur ne andere Auspuffanlage und nen anderes Steuergerät.
Wir haben bei nem Kollegen im Cabrio Fächerkrümmer, Gruppe A nen "WEBERLI" 😁 Luftfilterkasten und nen GTI Steuergerät verbaut.
Geht recht gut das Ding. Aber schneller als 160 macht da keinen Spaß. Da verwuschelt die Frisur zu sehr 😁
Was für leitungen musste man den noch legen? *grübbel*
Kann ich mich garnichtmehr dran entsinnen....