ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. leistungsmessung frage an die profis :)

leistungsmessung frage an die profis :)

Themenstarteram 12. November 2009 um 7:18

.. so .. ich habe jetzt mein auto zurück von meinem abt partner und soll jetzt testen. ich habe auch ein Leistungmessungsprotokoll erhalten.

dazu jetzt mal eine frage: auf dem selbstgemachten leistungsprotokoll

hatte ich einen sehr traurigen wert von 254ps (Norm) bei 260 ps (motorleistung) bei 10,6 grad ansaugtemperatur.

jetzt nach dem vermeindlichen wiederherstellen der leistung habe ich ein protokoll bekommen mit 310.7 ps (norm) bei 276.3 (motorleistung) bei 92 grad ansaugtemperatur . ich weiss das wohl umgerechnet wird auf 20 grad oder so laut din.

nun meine frage, ich bin kein profi : ist das ein verfälschendes rechenspiel? wieviel meint ihr kann ich von den neuen werten halten?

das drehmoment ist mit 585 auch noch nicht wirklich im bereich der versprochenen 620 .. kann das auch mit der temp zu tun haben?

ich meine der wagen fühlt sich jetz schon anders an als vor der beanstandung wo ich eigentlich ja nur serienleistung zur verfügung hatte.

was mich halt stutzig macht ist das mein tuner selber sagt das sie keinen wirklichen fehler gefunden haben sondern einfach nochmal neu

und von grund auf angefangen haben.

das soll hier nicht heissen das ich ihm nicht vertraue. das sind die freundlichsten und bemühtetsten leute die ich bei meinem ersten audi erlebnis getroffen habe. allerdings möchte ich mir immer unabhängige

meinungen einholen.

Beste Antwort im Thema

Tja, das Thema Tuning ist in erster Linie eine Glaubensfrage ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich weiß es nicht. kenne mich mit sowas nicht aus. 

 

es wurde weiter oben erwähnt, daher mein einwurf 

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von willi7

BTW: Pogea hat eine Schnittstelle Prüfstand/ Diagnosebuchse Auto parat.

Die war nur gestern noch nicht 100%ig einsatzfähig, da noch in

der Testphase.

Wozu soll das gut sein? Doch nur für die einfachere Drehzahlabnahme, oder?

Andreas

Man kann theoretisch den Prüfer mit dran hängen. Dann sieht man auch Einspritzmenge, diverse andere Daten und kann die mit der Leistungskurve synchronisieren.

Die Möglichkeiten der Feinabstimmung sind dann natürlich noch einmal eine Nummer größer.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Wozu soll das gut sein? Doch nur für die einfachere Drehzahlabnahme, oder?

Andreas

Man kann theoretisch den Prüfer mit dran hängen. Dann sieht man auch Einspritzmenge, diverse andere Daten und kann die mit der Leistungskurve synchronisieren.

Die Möglichkeiten der Feinabstimmung sind dann natürlich noch einmal eine Nummer größer.

Okay, verstehe. Hätte mich auch gewundert, wenn es für die "normale Messung" etwas bringen würde, außer den Komfort der entfallenden Drehzahlsynchronisierung.

Andreas

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:12

also soweit ich das gesehen habe bei meiner messung auf dem lps 3000

wurde auch der rechner mit der diagnosebuche gekoppelt. ich wüsste auch nicht wo sonst temperaturen her kommen sollten denn am auto wurden keine weiteren sonden befestigt oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

also soweit ich das gesehen habe bei meiner messung auf dem lps 3000

wurde auch der rechner mit der diagnosebuche gekoppelt. ich wüsste auch nicht wo sonst temperaturen her kommen sollten denn am auto wurden keine weiteren sonden befestigt oder sowas.

Für die Leistungsberechnung und die anschließende Temperaturkompensation wird ja auch nur die Ansauglufttemperatur gebraucht. Je nach Prüfstand kann die auch "versteckt" beim Ventilator gemessen werden. Temperaturen "im Motor" haben mit der Leistungsmessung nichts zu tun.

Andreas

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:50

ja.. dann sind aber 92grad unmöglich. Hmm???

Bei einem Turbomotor ist die Ansauglufttemperatur extrem wichtig, da man hier erkennt, ob der Ladeluftkühler ausreichend (Wie im Fahrbetrieb) angeströmt wird. Hier entscheidet nicht die Temperatur der angesaugten Luft, sondern die nach dem Ladeluftkühler. Die kann bei Volllast sehr wohl über 90° gehen, eben wenn die Anströmung nicht reicht.

Wenn der Rechner des Prüfstandes mit der Diagnosebuchse verbunden wurde, dann wird man dort wohl diese Temperaturen, und die Motordrehzahl auslesen. Woher soll der Prüfstand sonst wissen, welche Drehzahl anliegt. Er könnte lediglich die Raddrehzahl, oder simulierte Geschwindigkeit messen.

Andreas

Themenstarteram 19. November 2009 um 13:07

ja wie schon gesagt davon versteh ich zu wenig.. und kenne zu wenig fakten.

Hallo zusammen,

die Ansaugtemperatur ist die umgebungstemperatur, die meisten Prüfstände haben einen externen Temperatursensor wenn man den Kunde mehr Leistung zeigen möchte dann wird dieser Sensor im Motorraum eingesetzt und schon wird eine höhere Temperatur gemessen und die Leistung wird vom Rechner nach oben korregiert. warum wird korregiert???

wenn PS /KW nach din gemessen werden dann wird dem Motor auf dem Motorprüfstand eine 24C° temperierte Luft gegeben, die Leistung was der Motor rausgibt ist dann ein Wert was nach din gemessen wurde.

Die Luft wie alles andere auch....bei höhere Temperatur gehts sie auseinander und bei niedrige Temperatur schrumpft zusammen, jetzt kann man sich vorstellen dass wenn kalte Luft was zusammengeschrumpft ist im verbrennungsraum gelangt dann ist es dichter und damit hat man eine bessere füllung, in dem Moment wo die Zündung stattfindet hat man ein grösseren Druck auf den Kolben.

da man aber die Leistung nach din haben möchte, muss es korregiert werden. wenn ich eine bestimmte Leistung mit 20C° habe dann hätte ich mit 24C° weniger gehabt da die Luft nicht so dicht gewesen wäre also wird die Leistung nach unten korregiert.

Hat man eine messung mit 30C° gemacht dann korregiert der Computer nach oben da die Luft mit 24C° mehr gehabt hätte, also um so höher te Temperatur um so höher wird korregiert, mit 92C° hat man eine Messung die reichlich nach oben korregiert wurde, und bei 10.6C° wurde nach unten corregiert.

 

es kann schon sein dass die Luft auf dem Weg von aussen durch Filterkasten usw. sich erwärmt aber es ist so wenig aus....da die Luft bei höhere Drehzahlen so schnell angesaugt wird....hat es nicht die Zeit sich sehr stark zu erhitzen, das macht vielleicht 2-3 C° aus, aber es erreicht auf keinen Fall 92C°.

Gruss Tony

Meiner Meinung nach ist der einzige Wert, mit dem man etwas anfangen kann, die gemessene Radleistung. Alles andere lässt sich durch Temperatureinflüsse, oder beeinflusste Schleppleistung (Bremseingriff), manipulieren, oder zumindest sind durch die ganzen Korrekturen die Abweichungen enorm. Radleistung vor dem Tuning, und danach, auf dem selben Prüfstand, und man weis so ziemlich was Sache ist. Vergleicht doch mal eure gemessenen Radleistungen, ich denke die werden nicht so weit auseinander liegen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Meiner Meinung nach ist der einzige Wert, mit dem man etwas anfangen kann, die gemessene Radleistung. Alles andere lässt sich durch Temperatureinflüsse, oder beeinflusste Schleppleistung (Bremseingriff), manipulieren, oder zumindest sind durch die ganzen Korrekturen die Abweichungen enorm. Radleistung vor dem Tuning, und danach, auf dem selben Prüfstand, und man weis so ziemlich was Sache ist. Vergleicht doch mal eure gemessenen Radleistungen, ich denke die werden nicht so weit auseinander liegen.

Andreas

selbst dann kannst du manipulieren, du machst 7-8 Messungen hintereinander und schon wird der Motor sehr heiss, und um den Motor zu schutzten korregiert das Steuergerät die Einspritzmenge also läft der Motor fetter und hast weniger Leistung, nach der modifikation machst du eine Messung mit reichlich Kühlung und der Motor gibt dir wieder die maximale Leistung.

Tony

Natürlich kann man alles irgenwie manipulieren, aber du gibst mir doch recht, dass die Radleistung der auf solch einem Prüfstand am besten zu vergleichende Wert ist. Wenn man bei er Messung dabei ist, sollte man schon sehen, ob 1x oder mehrfach, oder ohne kühlung gemessen wird.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Natürlich kann man alles irgenwie manipulieren, aber du gibst mir doch recht, dass die Radleistung der auf solch einem Prüfstand am besten zu vergleichende Wert ist. Wenn man bei er Messung dabei ist, sollte man schon sehen, ob 1x oder mehrfach, oder ohne kühlung gemessen wird.

Andreas

welche Privatmann kennt sich aus??? wenn man will dann wird ein Privatmann sonst was gezeigt ohne dass er es merkt, stelle dir vor.....

es wird beschleuinigt und der jenige zieht im originalzustand die Handbremse ein bisschen an! was kommt am Rad an?? natürlich weniger... dann baue ich dir eine Tolle Auspuffanlage die Sportluftfilter verkaufe ich dir auch,... und dann drehe ich dir nochmal ein Chiptunig an!! wir messen danach ohne Handbremse und ich zeige dir mehr!!

Entweder hast du jemand den du vertrauen kannst und dafür bekannt ist dass er keinen beschiessen hat oder du hast ihn nicht!

als anhang stelle ich Leistungskurve rein die immer unterschiedich korregiert wurde.

Tony

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:20

ja klar vertrauen ist schon wichtig.. aber mal im ernst.. wer hat das heute noch..? . man wird doch überall wo man sich nicht so wirklich mit beschäftigt beschi.. . Vertrauen ist gut ..kontrolle besser.. ganz alter spruch.

und genau deshalb fahr ich zu jemandem der nix damit zu tun hat und

unabhängig misst. und dieser messung vertraue ich dann auch weil

dieser jemand keinen vorteil davon hätte wenn er falsch misst.

apropos radleistung: die ist bei meinen messungen auch extrem unterschiedlich fast 20 ps unterschied vom 4. zum 5. gang unter den selben bedingungen.

Das ist ja das Problem mit der Radleistung in verschiedene Gänge, du hast andere übersetztungen also kommt immer was anderes an. wenn du eine genaue messung haben willst dann gehts nur.... wenn erst eine dynamische messung gemacht wird, und dann eine Statische in den selben Gänge. und diese Messung können die wenigsten machen, aus diese Messungen wird der genaue PS Wert ermittelt, da hast du eine genauigkeit von unter 1%.

ich werde in den nächsten Tagen einen RS4 drausetzten und ein Video machen dann kannst du sehen wie so eine Messung gemacht wird.

Gruss Tony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. leistungsmessung frage an die profis :)