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Protokoll Leistungsmessung zeigt abfallende Luftmasse bei Beschleunigung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. August 2016 um 15:03

Liebe Community!

Ich habe letzte Woche eine Leistungsmessung bei meinem S5 V8 durchführen lassen (Messung nicht auf einem Prüfstand sondern während der Fahrt).

Das Protokoll zeigt, dass bei der Beschleunigung die Luftmasse zwar stetig zunimmt, aber zwischen drinnen diese immer wieder kurz abfällt und sich danach wieder aufbaut und weiter steigt. Das zeigt sich mehrmals beim Beschleunigungsvorgang. Wir haben die Messung zwei Mal durchgeführt.

z.B. 150, 152, 158, 164, 148, 172, 175, ...

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. eventuell schon jemand das gleiche Problem festgestellt?

Ich tippe auf den LMM, allerdings möchte ich nicht willkürlich alle evtl. in Frage kommenden Teile ersetzen.

Danke euch schon mal für eure Antworten!

LG

S5Fahrer

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8 Antworten

Bei welcher Drehzahl tritt das auf und in welchem Gang passiert es ?

Tritt es in den ersten 2 Gängen bei etwa 4500 U/Min auf ?

Themenstarteram 21. August 2016 um 16:55

@DottoreFranko,

ich habe im 3. Gang beschleunigt bis ca. 6.800 U/Min - während der Beschleunigung passierte das mehrmals bei verschiedenen Drehzahlen. Ich hab das detaillierte Protokoll leider noch nicht per Mail bekommen, sodass ich dir keine genaue Aussage zu den verschiedenen Drehzahlbereichen geben kann.

Reiche ich morgen nach!

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:36

@DottoreFranko

Anbei das Protokoll. Man sieht ganz klar, dass die Luftmasse bei gleichbleibender Drehzahl sowie steigender Drehzahl immer wieder abnimmt.

Beispiel --> hier sieht man dass er bei 4200 U/min von 173 auf 139 und dann bei 4240 wieder auf 175 steigt --> das kommt sehr oft im Protokoll vor:

4200 173.39

4200 139.25

4240 175.22

Bin dir / euch sehr dankbar für Hinweise!

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:39

Sorry, konnte keine CSV Datei anhängen - hier das Protokoll (ich weiß, in diesem Format etwas ungünstig - kann es dir aber auch per CSV/xlsx zur Verfügung stellen):

Engine Speed Mass Air Flow

(G28) Sensor (G70)

/min g/s

2680 106.03

2680 100.53

2720 97.53

2720 96.42

2760 109.81

2760 104.00

2800 103.83

2800 95.36

2800 108.25

2840 116.81

2840 107.44

2880 123.58

2880 107.03

2920 119.33

2920 96.64

2960 110.42

2960 114.19

3000 118.00

3000 110.92

3040 116.97

3040 122.42

3080 117.94

3080 116.03

3080 99.81

3120 123.50

3120 113.78

3160 119.75

3160 109.28

3200 119.75

3200 108.31

3240 129.00

3240 119.47

3280 130.42

3280 133.97

3320 133.67

3320 137.19

3360 117.97

3360 135.47

3400 133.56

3400 132.42

3400 134.31

3440 137.39

3480 130.97

3480 139.00

3480 136.39

3520 138.94

3520 129.00

3560 131.33

3600 138.58

3600 138.31

3600 142.86

3640 144.61

3640 144.28

3680 150.19

3680 150.11

3720 152.00

3720 144.61

3760 142.36

3760 147.33

3800 148.56

3800 132.83

3840 154.53

3840 156.19

3880 152.72

3880 144.72

3920 164.25

3920 143.83

3920 163.86

3960 146.83

3960 161.56

4000 140.75

4040 156.25

4040 133.36

4040 154.22

4080 157.56

4080 169.50

4120 149.56

4120 157.75

4160 169.33

4160 157.97

4200 173.39

4200 139.25

4240 175.22

4240 144.22

4280 141.86

4280 176.97

4280 145.11

4320 182.75

4320 172.61

4360 180.36

4360 151.47

4400 174.67

4400 171.33

4440 176.81

4440 175.97

4480 169.58

4480 171.08

4480 178.81

4520 172.72

4520 176.92

4560 174.86

4560 176.36

4560 175.50

4600 189.61

4640 182.39

4640 183.44

4640 177.81

4680 179.06

4680 182.75

4720 177.92

4720 183.42

4720 183.56

4760 184.14

4760 180.28

4800 191.94

4800 191.28

4840 191.67

4840 189.33

4840 179.22

4880 175.42

4880 174.39

4920 170.44

4920 168.94

4920 166.69

4960 183.11

4960 186.72

5000 178.22

5000 189.83

5000 184.19

5040 187.06

5040 184.44

5080 179.72

5080 189.39

5080 189.39

5120 182.69

5120 188.25

5120 185.11

5160 189.39

5160 192.89

5200 187.75

5200 190.03

5240 192.06

5240 191.47

5240 190.61

5280 195.17

5280 202.78

5320 197.64

5320 199.89

5360 200.78

5360 201.31

5360 199.06

5400 197.44

5400 199.69

5400 198.00

5440 200.06

5440 200.50

5440 199.53

5480 196.86

5520 206.42

5520 198.06

5520 204.78

5560 205.47

5560 204.14

5560 204.72

5600 206.03

5600 209.03

5600 204.56

5640 212.39

5640 213.64

5680 210.67

5680 208.11

5720 210.42

5720 213.22

5720 214.08

5760 211.75

5760 214.06

5800 216.67

5800 213.42

5800 213.28

5800 217.67

5840 220.17

5880 221.11

5880 219.42

5880 218.69

5920 217.08

5920 221.97

5920 222.92

5960 221.72

5960 222.42

5960 224.11

6000 222.03

6000 224.33

6000 225.56

6040 222.42

6080 219.78

6040 221.22

6080 223.06

6080 228.47

6120 232.83

6120 225.67

6120 221.94

6160 219.31

6160 226.39

6200 225.72

6200 228.92

6200 228.69

6240 234.39

6240 225.00

6240 227.19

6280 229.25

6280 234.89

6280 227.69

6320 227.44

6320 228.42

6320 233.83

6360 236.28

6360 233.86

6400 228.33

6400 230.64

6400 236.17

6440 234.78

6440 232.36

6440 239.61

6480 238.86

6480 232.14

6480 230.83

6520 237.17

6520 240.11

6520 239.61

6560 232.19

6560 252.36

6560 224.58

6600 233.81

6600 235.86

6640 236.00

6640 224.11

6640 236.08

6640 219.97

6640 244.67

6680 236.00

6680 244.14

6720 228.89

6680 238.67

6720 203.89

6720 166.00

6680 122.67

6680 42.97

6640 35.47

6600 37.83

6600 43.47

6600 48.22

6640 49.19

6600 52.36

6560 53.47

6520 55.47

6480 51.81

6400 52.31

6320 50.25

6240 47.06

6200 47.58

6120 47.42

6040 47.28

6000 46.19

5960 45.47

5880 47.92

5840 46.28

5800 46.06

5760 44.33

5680 43.11

5640 43.00

5560 43.78

5520 40.86

5480 41.22

5440 40.58

5400 40.86

5320 39.81

5280 38.78

5200 38.50

5160 39.86

5080 37.58

5000 37.53

4960 36.61

4880 35.64

4840 33.81

4800 33.86

4800 33.28

4800 33.97

4800 34.36

4840 33.94

4840 34.14

4840 34.56

4840 32.75

4840 34.06

4840 34.78

4840 34.78

4800 34.56

4800 34.25

4800 33.81

4800 33.83

4760 33.56

4720 32.97

4680 33.06

4600 32.17

4520 31.33

Die Luftmasse ist insgesamt wellig und zu niedrig.

Rein mechanisch können geringe Schwankungen von der Saugrohrumschaltung über 4000 U/Min vorkommen, aber nicht in diesem Ausmaß.

Bei Dir produziert er die Schwankungen fast über das gesamte Drehzahlband.

Wichtig wäre bei der Messung noch die Drosselklappenposition, denn die macht auch nicht immer das was der Gasfuß will wenn irgendwelche Parameter am Motor nicht stimmen. Für mich sieht es nach einem defekten oder verdreckten LMM aus, was anderes kommt bei einem sauberen Fehlerspeicher erst mal nicht in Frage.

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:50

Vielen Dank @DottoreFranko für deine Hilfe! Könnte es noch an einer defekten Abgasrückführung (Ventil) liegen?

Den LMM werde ich tauschen - der kostet ja auch nicht die Welt ;-)

Hmm... wenn an der Sekundärluftsteuerung oder AGR was nicht stimmt, gibt es zu 99% einen Fehler im Speicher - von daher eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:08

@DottoreFranko

Ich habe den LMM nun getauscht - die Beschleunigung ist viel sauberer und gleichmäßiger als vorher. Leistungsmessung habe ich jetzt noch keine gemacht, um zu sehen, ob die LM-Schwankungen verschwunden sind. Danke für deinen Input!!

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