ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Leistungsmessung Clio RS

Leistungsmessung Clio RS

Renault Clio 2
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:50

Hallo zusammen.

Ich war heut morgen mit meinem Clio RS (Bj 11/2005) auf einem Leistungsprüfstand.

Jetzt mal zu dem Ablauf:

Er fährt das Auto auf die Rollen, setzt Abluftschläuche hinter den Auspuff, setzt sich rein und macht die Prüfung.

Er sagt, dass er im 5. Gang bei 200 km/h die Messung gemacht hat. Im 5 Gang liegen sagen und schreibe 95KW auf der Vorderachse an, plus 22KW für Getriebe,Kupplung etc.

Wir kommem im Endeffekt also auf 117kw(159PS)!

Nennleistung laut Brief ist jedoch 132!!KW(179PS)..macht eine Differenz von 15KW (20PS).

Super, oder?

Jetzt die Fragen an Euch:

- Wird die Prüfung normalerweise nicht im 4. Gang gemacht?

- Sollte nicht ein Gebläse vor dem Motorraum laufen, um dem Motor Frischluft zuzuführen und vor Überhitzung zu schützen? Weniger Sauerstoff heisst doch auch schlechtere Verbrennung, also weniger Leistung ?

- Habe natürlich auch bei Renault angerufen und nachgefragt,was jetzt passieren soll. Renault verlangt einen zweiten Test.. Kosten soll ich übernehmen..ist das i.O.? Was passiert,wenn ich bei der zweiten Messung auch über den 10% bin? Wird der Motor getauscht, oder was wird passieren?

- Wieviel Toleranz hat so ein Leistungsprüfstand?

Der Prüfstand war ein Bosch LPS 002.

Für zahlreiche Antworten wäre ich euch dankbar!

Gruß,

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2006 um 19:53

Frage: Was hast du getankt? Bzw. wieviel Oktan?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:50

98 Oktan aufwärts... Also da war noch knapp 1/4 V-Power drin und der Rest dann mit "normalen" Super Plus..!!

am 5. Mai 2006 um 1:30

Gemessen wird in dem Gang, der 1:1 am nächsten ist, also je nach Auto der 4. oder 5., macht aber keinen riesigen Unterschied.

Gerade bei sportlichen Motoren ist die Lufttemperatur sehr wichtig, nicht nur wegen dem Sauerstoffgehalt, sondern auch wegen der Klopfneigung. Bei einem Motor mit hoher Verdichtung, der vom Werk aus schon "kurz vor knapp" abgestimmt ist, besteht die Gefahr, dass er bei hohen Temperaturen zum Selbstzünder wird. Deswegen werden solche Motoren so abgestimmt, dass sie bei hohen Ansaugluft-/Kühlwassertemperaturen deutlich konservativer fahren (=die Leistung zurücknehmen).

Prüfstände sind immer nur so genau wie derjenige, der ihn bedient. Die Sache mit der mangelnden Luftzufuhr kann ohne weiteres 20PS ausmachen. Bringt er denn auf der AB seine Höchstgeschwindigkeit? Wenn ja, würde ich den Prüfstandslauf knicken und lochen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 5:29

Kommt auf der Bahn auf ca. 243km/h..laut Tacho..laut Navi waren es 229km/h. Angegeben ist er mit 222km/h..

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:50

Hallo zusammen..

War heute morgen in Dortmund beim ADAC aufm Prüfstand..der Mensch, der das gemacht, war sehr nett, hat sogar zwei Messungen gemacht. Eine im 5. und eine im 4. Gang. Preis-Leistungsverhältnis ist da also Top...2 Messungen und ich hab nur 32€ bezahlt.

Der Prüfstand war auch von Bosch, jedoch eine etwas neuere Generation, als der von dem Bosch-Dienst.

Er hat den Wagen reingefahren (kam von der Autobahn, sollte also warm gewesen sein), hat dann die Motorhaube geöffnet und auch ein Gebläse während des Testes laufen lassen, was gestern ja nicht gemacht wurde.

Jetzt mal zu den Werten:

Bei 6480 u/min liegen im 5. Gang 131.6kW an!!

Bei 6500 u/min liegen im 4. Gang 128.0kW an!!

Leichter Unterschied zu gestern (117kW).

Bin danach natürlich noch mal zu dem Boschdienst gefahren und hab denen mal die Ergbenisse präsentiert. Erste Aussage: "Wer sagt denn, dass unser Prüfstand falsch geht".

Naja, nach einigen Diskussionen hat der Werkstattmeister sich dann bereit erklärt, noch eine Fahrt zu machen, diesmal im 4. Gang und bis zum Begrenzer..jedoch wieder OHNE JEGLICHE BELÜFTUNG. Komischerweise, lag der erste Wert bei 111KW und der zweite dann bei 121kW. Hmm..!

Hab den gefragt, wie das den sein kann. Wieder mal hin und her diskutiert..zudem hab ich dann auch nochmal wg. der Belüftung nachgehakt..Aussage hierzu war:

"Da die Rollen so leichtläufig sind und ich ja nur kurz beschleunige, ist das nicht nötig, der Motor überhitzt dabei auf keinen Fall"

Bzgl. der fehlenden Frischluft (Luftdichte,Sauerstoffgehalt) hat er mir versucht zu erklären, dass das maximal 2-3kW ausmachen würde..Hmm, aber wenn ich zum Test gehe und 59€ bezahle, will ich auch ein genaues Ergebnis!!

Im Endeffekt hab ich jetzt mein Geld wieder zurück bekommen. Kann also im Großen und Ganzen zufrieden sein. Denke ich!

Ich denke mal, die 0,4kW Differenz sind akzeptabel..., oder was meint Ihr?

Zudem lief die Klimaautomatik auch noch. Könnte also sein, dass er sogar mehr Leistung hat, als im Schein angegeben, oder was meint ihr?

Falls Ihr Interesse habt, kann ich das Ergebnis vom ADAC gern mal einscannen und posten.

Und noch mal danke für Eure Tips!

Gruß

Hallo "clio_sport",

an die "Dortmunder vom ADAC" hatte ich spontan nach meinen Erfahrungen auch gedacht. Nur nach Deinem vmax-Posting hatte ich die Sache als erledigt abgehackt.

Übrigens wird üblicherweise der Klimakompressor bei Vollgas von der Motorsteuerung abgeschaltet, um die volle Leistung ans Rad zubringen. Mehr Leistung gibt`s nur bei kühleren Außentemperaturen.

Gruß Christian

am 6. Mai 2006 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von clio_sport

Bzgl. der fehlenden Frischluft (Luftdichte,Sauerstoffgehalt) hat er mir versucht zu erklären, dass das maximal 2-3kW ausmachen würde..Hmm, aber wenn ich zum Test gehe und 59€ bezahle, will ich auch ein genaues Ergebnis!!

Was den Sauerstoffgehalt von warmer Luft angeht, mag er recht haben, aber das Problem ist wie schon erwähnt die Klopfneigung.

Zwar enthält die Luft vielleicht nur 2% weniger Sauerstoff, aber das heisst noch lange nicht, dass deswegen die Leistung nur um 2% zurückgeht.

Normalerweise würde man sagen...ok spritzt er halt 2% weniger Sprit ein und die Sache passt wieder. Problem ist Folgendes: Wenn man ein Gas komprimiert, entsteht Hitze. Je stärler die Verdichtung, desto mehr Hitze. Wenn ich zu stark verdichte, dann entzündet sich das Luft/Benzin-Gemisch von selbst schon bevor überhaupt die Zündkerze ins Spiel kommt, also viel zu früh. Dasselbe passiert auch, wenn das angesaugte Gemisch schon von Anfang zu heiss ist.

Wenn der Motor also zu heisse Luft bekommt, dann spritzt er nicht entsprechend weniger Sprit ein, sondern viel mehr um mit dem überschüssigen Benzin (das mangels Sauerstoff nicht verbrannt werden kann) den Brennraum zu kühlen. Kühlung heisst in dem Fall auch weniger Ausdehnung beim Zünden, und das heisst dann weniger Drehmoment/Leistung.

Soll heissen, auch wenn die heisse Luft vielleicht nur 2% weniger Sauerstoff enthält, kann es trotzdem 10% Leistung kosten, ganz einfach weil die Temperatur über dem liegt, womit der Motor klarkommt.

Gerade sportliche Motoren sind deswegen in der Regel "wetterfühliger", weil die Verdichtung so hoch wie möglich ist und sie deswegen auch schon bei leicht erhöhten Temperaturen zum Selbstzünder werden könnten. Also schiebt man da einen Riegel vor und fährt z.B. ab einer Lufttemperatur von 50° mit einer sichereren aber lesitungsschwächeren Abstimmung (viel Sprit zum Kühlen, weniger Frühzündung).

Übrigens, manche moderne Autos messen sogar den Luftstrom durch den Kühler und regeln dementsprechend die Leistung zurück. So kann's gut sein, dass einem BMW M5 z.B. auf einem Prüfstand ohne Gebläse scheinbar 50PS oder mehr fehlen.

am 6. Mai 2006 um 3:07

Hallo leuts!

Also ich finde die ganze Geschichte beim ersten Prüfstand schon ein bisschen komisch. Seit wann wird der Motor bei solch hohen Drehzahlen nicht extern gekühlt? Auf der AB nutzt ja das Kühl- und Ansaugsystem ja auch den Fahrtwind (ob jetzt nun die Luft warm oder kalt ist).

Mal was anderes: Was ist denn überhaupt mit den Angaben des Herstellers? Wie wird die Leistung dort gemessen?

Meiner Meinung nach sind (wie beim Prüfstand) die an den Angetriebenen Räder gemessene Leistung der "echteste" Richtwert (die tatsächlich auf der Strasse gebrachte Leistung), reduziert der gesamte Antriebsstrang (z.B beim Allrad) den Wirkungsgrad der Ausgangsleistung doch erheblich!

am 8. Mai 2006 um 20:56

Wer hat denn diese Messung vorgenommen,

hat der überhaupt ahnung von dem Prüfstand

das was da ausgedruckck wir mus ja erst ausgerechnet werden, nicht eifach nen Linial hinheben und sagen 95 kw.

Wenn du wirklich nur 95 kw hättest, würdest du auf der AB nicht mal 190 Km/h schaffen Spritt hin oder her

am 8. Mai 2006 um 20:58

Die Kurve was am Ende nach unten fällt ist der Rollwiederstand, den sollte er auf jeden fall berücksichtigen

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:55

Er hat den Radverlust ja mitberechnet..sind bei Ihm 22kW..plus die normale Leistung kommt er dann auf 117kW...also liegen auf dem Rad nur die 95kW an...

Der Händler gibt die Motorleistung an..also inklusive der Radverlustleistung.... Ist auf dem Scan schlecht zu erkennen, aber das war Millimeterpapier,worauf das ganze gedruckt wurde...

Klar bekommt er auf der AB mehr Luft, was natürlich mehr Leistung bringt, deswegen kann man diesen Test absolut vergessen..!! Werde das nicht nochmal machen...eigentlich unverantwortlich, das Auto unter Volllast ohne Kühlung laufen zu lassen..naja, der Mann wird seine Meistertitel wohl bei ATU oder so gekauft haben.

Habe den Test beim Adac , wie in einem vorherigen Thread schon beschrieben,wiederholt...kommen da insgesamt auf 131,6kW (bei laufender Klimaanlage)..die Luft macht anscheinend schon einiges aus :)

Gruß

am 9. Mai 2006 um 19:14

Prüfstandmessungen sind ja grundsätzlich heikel. Wie willst du beispielsweise bei einem F1 Auto oder einem Motorrad die Wirkung des Staudrucksystems messen? Eigentlich kann man das nur aufgrund der zu hohen Höchstgeschwindigkeit zur gemessen "Standleistung" errechnen.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der einen Leistungsprüfstand in einem Windkanal betreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen