leistungskurve/vanos/supersprint

BMW 3er E36

hallo

hab mal ne echt interessante frage an euch! ich war heut auf dem leistungsprüfstand und so weit alles ok hab nen 318is hat die 140ps erreich ok trotz supersprint anlage mit katersatz aba was solls aba jetzt ist eine unstimmigkeit beim drehmomentverlauf drinnen! zwischn 3500-4000 bgeinnt die kruve flach weiter zu laufen ohne steigung und plötzlich bei 4000 steigt sie auf 183nm an obwohl 175nm maximum sind laut werk und ab 4800 geht der verlauf wieda zurück auf exakt den serienverlauf und erreicht dann bei 6000 die 140ps. der boschmechaniker meinte es könnte am vanos liegn da es sich bei der unstimmigkeit ja genau um den bereich handelt wo das vanos umschaltet! aba mal ehrlich kurzzeitig mehr drehmoment durch falsche vanos steuerzeit das hab ich ja noch nie ghört!
was meint ihr dazu?

mfg

31 Antworten

hmm na denn ....

andere frage, wo finde ich denn solche "boschstände" ?! 😁

der 318is hat serie 140PS .... soviel also zum thema leistungsteigerung durch kat-ersatz ...

die leistungsangabe bezieht sich immer auf die kupplung .... am rad sind es eh viel weniger, ich hab an der kupplulng 151kw, am rad kommen 132kw an .....

"boschstände" findest du beim örtlichen boschdienst

mfg Jan

Deine Antwort