leistungskurve/vanos/supersprint
hallo
hab mal ne echt interessante frage an euch! ich war heut auf dem leistungsprüfstand und so weit alles ok hab nen 318is hat die 140ps erreich ok trotz supersprint anlage mit katersatz aba was solls aba jetzt ist eine unstimmigkeit beim drehmomentverlauf drinnen! zwischn 3500-4000 bgeinnt die kruve flach weiter zu laufen ohne steigung und plötzlich bei 4000 steigt sie auf 183nm an obwohl 175nm maximum sind laut werk und ab 4800 geht der verlauf wieda zurück auf exakt den serienverlauf und erreicht dann bei 6000 die 140ps. der boschmechaniker meinte es könnte am vanos liegn da es sich bei der unstimmigkeit ja genau um den bereich handelt wo das vanos umschaltet! aba mal ehrlich kurzzeitig mehr drehmoment durch falsche vanos steuerzeit das hab ich ja noch nie ghört!
was meint ihr dazu?
mfg
31 Antworten
meinst echt das is nur wegn dem kat? aba wieso is es dann nur zwischn 3500 und 4800 und sonst keine spur davon?
mfg
moin !
bei modernen motoren mit rel. hoher literleistung wird der staudruck bzw. die druckwellen im abgastrakt von den konstrukteuren ganz gern genutzt um den zylinder zu spülen .... abgasanlagen z.b. vom m3 weisen zu diesem zweck reduzierstücke, x-rohre oder ähnliches auf ...
mfg Jan
@jan
mhm schon klar also is das mehr oder weniger beschiss von supersprint die ja so ca 8ps beim 318is versprechn mit dieser kompl. anlage!
aba dem motor mach das nix oder? weil dann lass ich den kat trotzdem weg hab ich immerhin 8nm mehr als standart und merkn tut man es ja nicht im fahrbetrieb ohne dem prüfstandsbereicht wär ich ja nie auf die idee gekommen das was nicht stimmt!
mfg
naja .... die schreiben sicher " .... bis zu 8PS ...."
ist das selbe wie mit den offenen luftfiltern ...." bis zu ....PS "
alles reine geldmacherei ..
mfg Jan
Ähnliche Themen
naja es is ein prüfstandsdiagramm auf der page und wie gesagt im rallysport werdn sie auch gern eingesetzt aba naja was solls wenigstens is das max drehmoment gestiegn auch wenns gesamt gesehn nicht viel is
mfg
Zitat:
Original geschrieben von brabbit
im e36 hat der 318is vanos weiß jetzt nicht genau ab welchem jahr aba mein 95er hats aufjedenfall drinnen!
mir ist schon klar das die auspuffanlage was bringen sollte normal aba sie bringt ja nix ich hab genau 140ps ! der abfall zuerst und dann steile anstieg und wieda abfall auf normal ist ja nur zwischn 3500 und 4800 würde der auspuff was bringen wär es gleichmäßig übas ganze drehzahlband eventuell ober 5000 noch a bisl stärker als darunter!
wurde nach DIN gemessenmfg
Ne, hat er nicht. Weder der M42 den du hast, noch der M44 den ich hab, hat ne VANOS.
von timthaler im 320 vs 318is threat
"Kauf nen 318is. die haben ab 1995 VANOS...
Lach Lach Lach ich kann nicht mehr..
Siehe Thread von brabbit"
ich mein woher nimmst du dir eigentlich deine scheiss überheblichkeit man kann ebn nicht jede kleinigkeit üba ein auto wissn für mich gibts auch no andre autos auf da welt als den e36! ist das jetzt hier der neue forums stil dass wenn leute fragn stelln sie ausgelacht werdn? würdn alle leuts alles wissn üba den e36 dann wär das forum hier eh leer weil niemand mehr was zu fragn hätte! ausserdem lies diese unstimmigkeit in meiner drehmomentkurve jeden der ahnung von autotechnik hat aba den wagn nicht auswendig kennt darauf schliessn dass der wagn irgend ne art von ventil oder nockenwellensteuerung hat und da dacht ich halt an vanos weils zu der zeit nix andres gab bei bmw und selbst der bosch techniker vermutete das!
ich hab mir dieses verhaltn von einigen usern hier schon in vielen threats in letzter zeit angeschaut und ich finde da der e36 und dessen fahrer eh schon so nen miesen ruf habn solltn wir hier als user nicht noch dazu beitragn mit so so arroganten und überhablichen aussagen oder mit auslachn eines anderen der einfach ne frage stellt oder was vermutet hat!
mfg
Hallo Brabbit,
ich nehme mir keine Überheblichkeit raus. Ich konnte das nur nicht glauben, als Du geschrieben hast, das deiner auf jeden Fall Vanos drin hat.
Ich habe Dir ja noch erklärt das der auf keinen Fall sowas hat. Und mit der Rallye Geschichte, weiss ja nicht das Du in Österreich lebst. Da kann das natürlich anders sein, ohne Kat Rallye zu fahren.
Grüsse Tim
Jetzt laßt in doch mal zufrieden ! Ich hab es im ersten durchlesen auch "überlesen" ...... kann ja mal passieren.
Gruß
kungfu
war doch net so gemeint. wollte einfach mal 2 klassiker in einem posting unterbringen *G*
nobody is perfect!
die werksangabe bezieht sich doch meistens auf die leistund die an der welle anliegt oder? (oder wars getriebe?) wenn ja dann würde es einiges bringen, da ein auto das mit 85 kw angegeben ist, vielleicht 75-80 KW auf die straße bringt