ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsgutachten Elise mit K20a Kompressor von KOMO-TEC

Leistungsgutachten Elise mit K20a Kompressor von KOMO-TEC

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:27

Wollte euch nur schnell mal mein Leistungsgutachten von meiner Elise reinstellen-

Honda K20a mit Rotrex Kompressor. Ladedruck ca. 0,6 Bar.

MFG

Rühli

http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4af04172db84d.jpg

http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4af0443c87bfe.jpg

Gutachten-elise
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. November 2009 um 10:03

Nicht schlecht. Geht sicher gut nach vorn.

Themenstarteram 4. November 2009 um 11:00

ja geht wirlich gewaltig

0-100 3,8 sek.

0-200 11,8 sek.

am 4. November 2009 um 11:19

Das Drehmoment ist ja gewaltig für 0,6 bar..hut ab.

Was mir da sofort einfällt / auffällt, ohne jetzt zu kritisieren oder so:

Leistung bei 7400 rpm finde ich etwas merkwürdig, muss wohl am verbauten Auspuff liegen? Der K20a hat original seine Leistung bei 7900 rpm und fällt erst ab 8000 rum ab. Mit Kompressor kriegst du eigentlich konstant und immer mehr Luft nach Drehzahl in den Motor, also ich kenne Kompressor Dynos, von RsAMD z.B., wo die Leistung erst im Begrenzer anliegt und das Band somit noch viel breiter ist. Er hat seine Leistung oberhalb 8000 meine ich und hat auch wesentlich mehr Leistung als Drehmoment, was sich ja logisch nach der Drehzahl erklärt.

Also wenn das keine absicht war bei dir, dann ist irgendwo meiner Meinung nach etwas a) nicht optimal, wenn die Leistung so früh schon einbricht und b) potential für weitere 20-30 ps bei gleichem peak Drehmoment...einfach über die höhere Drehzahl und c) potenzial für ein breiteres Drehmomentband.

 

Ich hatte selbst schon das Vergnügen einen Komo-Tec Umbau fahren zu dürfen, allerdings ein K20a Sauger, das war schon der knaller.....k20 Kompressor bin ich bisher nur im EP3 gefahren. Der K20a Sauger Elise damals hatte "auch" Probleme mit der Leistung, die brach zu früh ein und war nur recht mager. Der K20 reagiert wie ne zicke auf den Auspuff (das merkste schon beim Ep3), da das beim Elise ja alles neu und andere Rohrführung ist, war das damals nicht zu 100 % optimal. Ich weiß nicht ob und in wieweit der Abgasstrang seitens Komotec optimiert wurde auf die K20 eigenarten, aber ich vermute mal einfach, dass da irgendwo noch Leistung verschenkt wird.....

Es sei denn es war von dir so gewollt oder dir passt das so ganz gut, ich schreib nur was mir auffällt und bei nem K20, bei dem man eh Drehzahl ohne Ende hat, finde ich das extrem schade wenn man das nicht voll ausnutzt !

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:23

also mein k20a hatte die leistung von 241 ps bei 8200.

dadurch das der kompressor so abgestimmt ist das er nicht den volle ladedruck bei der höchstdrehzahl abgibt sondern vorher

liegt die leistung dementsprechend auch füher an.

wer bei komo-tec den wunsch äussert das er die höchste leistung bei höchstdrehzahl haben will bekommt dies auch so. aber dann bekommt man halt nur eine gerade leistungkurve die nach oben geht und am drehzahlbegrenzer die höchste leistung anliegt. natürlich muss man immer die höchstdrehzahl des kompressors von 98000 umin im auge behalten. sonst gibts bruch.

ist also kundenwunschabhänging.

schöner zu fahren ist die elise so weil man nicht immer von der höchstdrehzahl abhängig ist

die scharfe nocke schalten bei mir zb schon bei 3900/umin zu weil der rotrex da schon eine geniale füllung hat.

mfg rühli.

ich hoffe ich konnte dir zu einigen dingen eine erklärung geben. wenn du noch fragen hast frag einfach. was komo-tec mir nicht verraten hat ist war er ändert um ein leistungkurve o. gerade hinzubekommen.

am 5. November 2009 um 11:09

Der Kompressor hat bei 7400 rpm seinen maximalen Ladedruck (Drehzahl des Kompressors ist da wo?) und danach, bei 8000 ist der Ladedruck wieder niedriger (Drehzahl der Kompresors auch niedriger? Geht ja nicht)

Interessant auf jeden fall. Also wenn du das so favorisierst, ist ja alles im grünen Bereich, immer so wie es der Kunde möchte....finde nichts schlimmeres, als wenn die Karre vom Abstimmen zurück kommt und die Charakteristik sagt einem nicht zu. Ich hab beim Abstimmen auch div. Vorgaben gegeben, die ich unbedingt so haben wollte ;)

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Der Kompressor hat bei 7400 rpm seinen maximalen Ladedruck (Drehzahl des Kompressors ist da wo?) und danach, bei 8000 ist der Ladedruck wieder niedriger (Drehzahl der Kompresors auch niedriger? Geht ja nicht)

Interessant auf jeden fall. Also wenn du das so favorisierst, ist ja alles im grünen Bereich, immer so wie es der Kunde möchte....finde nichts schlimmeres, als wenn die Karre vom Abstimmen zurück kommt und die Charakteristik sagt einem nicht zu. Ich hab beim Abstimmen auch div. Vorgaben gegeben, die ich unbedingt so haben wollte ;)

instgesamt ist bei der übersetzung des laders drauf zu achten das die drehzahl nicht 98000 übersteigt. wann der höchste ladedruck anliegt kann ich nicht sagen. ich gehe mal davon aus das die 0,6 bar

nicht nur bei der höchstleistung anliegen sondern noch darüber hinaus. das die leistung dann bei ca 8000 wieder abnimmt kann dir bestimmt komo-tec erklären wie er diese kurve hinbekommt. ich von mir aus kann nur sagen wenn man das auto fährt vermisst man weder bei 4000 noch bei 8400 auch nur ein ps -=

mfg rühli

Beim Rotrex liegt im Normalfall die höchste Leistung im Begrenzer an. Der wird ja vom Riemen angetrieben. Dementsprechend liefert er bei max Motordrehzahl auch die max Luftmenge, dh max Ladedruck. Man kann den Kompressor ja nach 7500 nicht einfach so abbremsen. Könnte sein das eine Art Ladedruckregelung verbaut wurde die ab 6500 den Ladedruck begrenzt. Aber selbst wenn der die 0.6bar bis Begrenzer hält bricht das Drehmoment nicht so ein. Evtl begrenzt dann der Auspuff.

Themenstarteram 6. November 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Beim Rotrex liegt im Normalfall die höchste Leistung im Begrenzer an. Der wird ja vom Riemen angetrieben. Dementsprechend liefert er bei max Motordrehzahl auch die max Luftmenge, dh max Ladedruck. Man kann den Kompressor ja nach 7500 nicht einfach so abbremsen. Könnte sein das eine Art Ladedruckregelung verbaut wurde die ab 6500 den Ladedruck begrenzt. Aber selbst wenn der die 0.6bar bis Begrenzer hält bricht das Drehmoment nicht so ein. Evtl begrenzt dann der Auspuff.

nein der auspuff ist komplett frei mit fächer und einem topf. wie das ganze gemacht wird damit so eine kurve entsteht müsst ihr komo-tec fragen der kann euch das bestimmt verraten.

wenn er den toyota motor macht sehen die leistungsgutachten auch so aus wie von euch beschrieben. allerdings ist das ein eaton kompressor und die hardware ist anders.

als anlagen beigefügt.

567-1

Das liegt stark am Platz und der Rohrführung der Auspuffanlage... beim K20 ist das ein wenig einfacher was die Anfertigung einer Auspuffanlage angeht. Quasi gerade nach hinten und den richtigen Querschnitt.

Bei ner Elli haste da mal quasi null Platz um das perfekt lösen können da musst Kompromisse eingehen und halt das beste aus dem beschränkten Platzverhältnissen hinzaubern. Man darf nicht vergessen hinter dem Motor ist gleich die Fahrerrückwand und unten drunter wird noch das Undertray befestigt und das kann man auch nicht so einfach willenlos abhängen das man noch ein wenig mehr Platz hat.

Welchen Krümmertyp verbaut den nun Komotec? Meines Wissens den 4-1 oder auch auf Wunsch nen 4-2-1?

War ja bei den Kollegen auch schon und die wissen schon was sie tun und machen sich auch nen Kopf darum. Ist halt viel experimentieren und die Leistungsstufen verbessern sich auch immer mal wieder.

am 7. November 2009 um 13:10

Auspuff vermutete ich ja auch, zumal ich einen Elise gesehen / gefahren hab, der mich aus genau eben diesem Grund ansprach. Da fiel das Drehmoment auch zu früh und zu stark ab und er hat auch im Type-R Bereich bei den Civic Fahrern um Rat gesucht. Lag dann am Auspuff. Ich selbst hab schon ettliche Krümmer, Krümmer / Kat Kombis und Auspuffanlagen ab Kat getestet / verbaut und hab bestimmt 20 unterschiedliche Dynos auf meinem Webspace. Ich weiß wie zickig unser K20 auf den Abgasstrang reagiert. Und ich glaube oder hoffe dass Komo-Tec das in den Griff bekommen hat, dennoch kommen bei deinem Dyno zweifel auf. Kann aber auch so sein dass man es weiß und es einfach nicht besser geht oder dass man mehr auf Drehmoment denn auf Leistung aus ist, also man kann mit nem anderen Auspuff Leistung obenrum gewinnen aber eben gleichzeitig auch Drehmoment untenrum verlieren, und das ist ja bei dir echt gewaltig !!!

Aber denk immer dran, wir sagen hier völlig wertungsfrei was wir denken, will dir keiner deinen Dyno schlecht reden, nehme mal an du hast den hier rein gestellt, net nur um dir von alles sagen zu lassen was fürn toller Hecht du bist, sondern auch um Meinungen und Rat zu hören, oder?

Themenstarteram 7. November 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Auspuff vermutete ich ja auch, zumal ich einen Elise gesehen / gefahren hab, der mich aus genau eben diesem Grund ansprach. Da fiel das Drehmoment auch zu früh und zu stark ab und er hat auch im Type-R Bereich bei den Civic Fahrern um Rat gesucht. Lag dann am Auspuff. Ich selbst hab schon ettliche Krümmer, Krümmer / Kat Kombis und Auspuffanlagen ab Kat getestet / verbaut und hab bestimmt 20 unterschiedliche Dynos auf meinem Webspace. Ich weiß wie zickig unser K20 auf den Abgasstrang reagiert. Und ich glaube oder hoffe dass Komo-Tec das in den Griff bekommen hat, dennoch kommen bei deinem Dyno zweifel auf. Kann aber auch so sein dass man es weiß und es einfach nicht besser geht oder dass man mehr auf Drehmoment denn auf Leistung aus ist, also man kann mit nem anderen Auspuff Leistung obenrum gewinnen aber eben gleichzeitig auch Drehmoment untenrum verlieren, und das ist ja bei dir echt gewaltig !!!

Aber denk immer dran, wir sagen hier völlig wertungsfrei was wir denken, will dir keiner deinen Dyno schlecht reden, nehme mal an du hast den hier rein gestellt, net nur um dir von alles sagen zu lassen was fürn toller Hecht du bist, sondern auch um Meinungen und Rat zu hören, oder?

also ich vermute da nicht den auspuff. ich vermute das der lader obenrum einfach nicht mehr die luft reinbekommt, heist da könnte man noch einen größeren draufbauen :-)

es gibt insgesamt 3 größen von ladern mit verschiedenen frischluftseiten. ich habe aus der mittleren reihe den größten drauf

das ist der rotrex 30/94

da gibt es halt auch noch die 38siger serie die mehr luft obenrum bringt aber untenherum dann eher flaute herrscht.

mfg rühli

 

http://www.rotrex-deutschland.de/index.php/Produkte.html

Naja die jetzige Leistung ist aber auch reichlich für das leichte Auto. Von daher passt das schon. Geile Kiste. :up:

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Naja die jetzige Leistung ist aber auch reichlich für das leichte Auto. Von daher passt das schon. Geile Kiste. :up:

da hast du recht. wie gesagt man vermisst da nix .-)

am 7. November 2009 um 18:13

mir hat der k20a sauger schon gereicht...das war absolut brutal ! nochmal 100 ps mehr, das will ich mir garnich vorstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsgutachten Elise mit K20a Kompressor von KOMO-TEC