Leistungsfrage
Hi Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Passat B8 Baujahr ca. 2018/19 zu holen. Gleich in der Nähe stehen 3 Stück mit 150Ps von 16500 bis 20000€. Mir wäre aber 190 bzw 239Ps lieber. Wie ist so die Resonanz bezüglich den Leistungen? Gibts irgendwelche Vor. Bzw. Nachteile bei 190 oder 239 PS die eher für den 150 PS sprechen? Versicherung und Steuer aussen vor gelassen. Also Mir gehts rein um den Fahrkomfort und ob sich der Sprung auf mehr PS wirklich rentiert.
Danke schon mal
Gruß Hendrik
31 Antworten
Es bleibt weiterhin grundsätzlich die Frage nach dem persönlichen Fahrprofil.
"30km einfache Strecke" reichen da einfach nicht aus, um das objektiv bewerten zu können.
Und wenn mir die Frage so wichtig ist, dann suche ich mir (vor einem Neukauf) einen Händler, bei dem ich die entsprechenden Motorisierung mal für einen Tag fahren kann, oder leihe mir (beim Gebrauchtkauf) bei einem Vermieter das entsprechende Motor-Objekt für einen Tag aus.
Damit kann ich auch die "30km einfache Strecke" mal bewältigen und so persönliche Erfahrungen sammeln.
Dass vorher hier bei MT bisherige Erfahrungen eingeholt werden, ist schon mal ein guter Anfang, würde ich als ersten Schritt auch so machen.
Nur so bekommt man neue Impulse, auf was noch zu achten ist.
Ich würde aber anschließend die Ausstattung nicht vernachlässigen wollen.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 24. Februar 2024 um 22:54:27 Uhr:
Wenn du von einem 250 PS-Auto kommst, wirst du vielleicht mit den "nur" 150 PS nicht zufrieden sein. Das ist schon ein fühlbarer Unterschied.
Ich habe vor meinem Passat (2,0 TDI, 150 PS) zwei Jahre lang einen A4 3,0 V6 TDI gefahren mit 204 PS und klar merkt man den Unterschied (wäre ja auch schlimm wenn nicht ;-) ). Aber jetzt auf die Dauer von vier Jahren im Passat bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung. Ich bin aus dem Raseralter raus (bzw. nutze mein motorisiertes Zweirad um ausreichend Beschleunigung zu haben). Manchmal denke ich schon:"Ein bisschen mehr Leistung wären schon cool", aber ich leg da mittlerweile mehr wert auf das Optische von meinem Dicken.