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Leistungseinbruch bei 5000rpm. Hilfe!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. März 2020 um 11:04

Servus,

Ich habe einen VW Jetta (19E, 1.8, RP, 66KW/90PS). Nun zu meinem Problem: Unten rum bis 3500rpm dreht der Motor gut durch und man spürt das Kraft dahinter ist. ab 3500rpm dreht der Motor immer langsamer und bei knapp über 5000rpm schmiert der Motor ab klingt Dumpf und 0 Leistung. Im 4. und 5. Gang komme ich nicht mal über die 4000rpm dreht einfach nicht weiter.

Dieses Problem ist nach Auspuff umschweißen weil der Vorbesitzer die Dämpfer Leergeräumt hat, Lufi wieder normaler statt Pils und Zahnriemen wechsel aufgetreten.

Das habe ich getan:

-Ich habe die Steuerzeiten schon mehr als 3 mal überprüft und die müssen stimmen.

-Zündung fast komplett neu und abgeblitzt.

-Lambda neu

-Blauer temp. neu

-Lufilter neu

-Unterdruckschläuche alle neu

-Mono gesäubert

-Ausgelesen hat 2-1-2-1 geblinkt meine ich also Steuerventil für Zündung überprüft und funzt,

Stellmotor für Drosselklappe also die ganze Einheit neu. Steuergerät blinkt weiterhin selben code

aus.

-Abgaskrümmer auf Haarisse überprüft der ist ganz/Alle Dichtungen Ansaug und Abgaskrümmer neu

bei der Gelegenheit.

- 1000 Foren durchgelesen diverses ausprobiert und niks hat geholfen

- Schlauch zum BKV erneuert

- Motor komplett abgesprüht keine Falschluft.

Bitte helft mir ich möchte dieses Auto gerne fahren aber so nicht. Hab keine Ahnung was das sein könnte.

Vielen Dank an alle die sich das Vollständig durchlesen und sich Gedanken machen.

LG Bitner

 

14 Antworten

Was ist denn für 2121 der genaue Wortlaut des Fehlers? Hab das nicht mehr auswendig im Kopf...

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:55

Zitat:

@GLI schrieb am 20. März 2020 um 13:14:57 Uhr:

Was ist denn für 2121 der genaue Wortlaut des Fehlers? Hab das nicht mehr auswendig im Kopf...

2121 Leerlaufschalter

- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

- Leerlaufschalter / Steuerventil für Zündzeitpunkt

- Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss nach 5V

Hab mal eben schnell gegoogelt weil ich das Buch gerade ned auf der Hand habe weil ich noch auf der arbeit bin.

 

Dann ist der Leerlaufschalter vielleicht nicht eingestellt. Das wird gerne "vergessen" wenn der Drosselklappenansteller gewechselt wurde.

Kann natürlich auch sein, der ist defekt. Wenn dadurch das Ventil für die Zündverstellung permanent geöffnet wäre, kann das auch zu Einbußen im Fahrbetrieb führen. Wobei bei den Drehzahlen, wo Du das Problem hast, die Unterdruckverstellung eigentlich keinen Einfluss haben sollte, da bei Vollgas ja kein Unterdruck da ist.

Hi E39drive,

ist die Unterdruckdose für die Zündverstellung noch ok ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:41

Zitat:

@VWveteran schrieb am 20. März 2020 um 19:57:16 Uhr:

Hi E39drive,

ist die Unterdruckdose für die Zündverstellung noch ok ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ja die habe ich mit nem Barometer getestet oder wie das Ding heißt die Dose ist dicht.

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:43

Zitat:

@GLI schrieb am 20. März 2020 um 15:28:20 Uhr:

Dann ist der Leerlaufschalter vielleicht nicht eingestellt. Das wird gerne "vergessen" wenn der Drosselklappenansteller gewechselt wurde.

Kann natürlich auch sein, der ist defekt. Wenn dadurch das Ventil für die Zündverstellung permanent geöffnet wäre, kann das auch zu Einbußen im Fahrbetrieb führen. Wobei bei den Drehzahlen, wo Du das Problem hast, die Unterdruckverstellung eigentlich keinen Einfluss haben sollte, da bei Vollgas ja kein Unterdruck da ist.

Ich habe den beim Austausch tatsächlich nicht eingestellt da alles normal lief und das Standgas auch ruhig stabil und normal war. Das Ventil ist nicht dauerhaft geöffnet durch abziehen des Steckers kann man das ganz leicht überprüfen. Kann es denn daran liegen das der nicht original ist das das Steuergerät rummeckert und noch selben Code ausgibt? Die Funktion des Bauteils ist aber gegeben.

Ich würde mal den Kabelbaum durchmessen. Wenn alles andere schon getauscht und getestet wurde, bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum zur Mono übrig.

Zitat:

@E39drive schrieb am 20. März 2020 um 20:43:58 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 20. März 2020 um 15:28:20 Uhr:

Dann ist der Leerlaufschalter vielleicht nicht eingestellt. Das wird gerne "vergessen" wenn der Drosselklappenansteller gewechselt wurde.

Kann natürlich auch sein, der ist defekt. Wenn dadurch das Ventil für die Zündverstellung permanent geöffnet wäre, kann das auch zu Einbußen im Fahrbetrieb führen. Wobei bei den Drehzahlen, wo Du das Problem hast, die Unterdruckverstellung eigentlich keinen Einfluss haben sollte, da bei Vollgas ja kein Unterdruck da ist.

Ich habe den beim Austausch tatsächlich nicht eingestellt da alles normal lief und das Standgas auch ruhig stabil und normal war. Das Ventil ist nicht dauerhaft geöffnet durch abziehen des Steckers kann man das ganz leicht überprüfen. Kann es denn daran liegen das der nicht original ist das das Steuergerät rummeckert und noch selben Code ausgibt? Die Funktion des Bauteils ist aber gegeben.

Erstmal einstellen. Vielleicht ist das Ventil dauerhaft geschlossen. Das wird zwar nicht Ursache für Dein Problem sein, könnte dann aber den Fehlereintrag verursachen.

Dann würde das Standgas nicht richtig eingeregelt werden. Wenn könnte es nur sein, dass der Schalter nicht mehr öffnet. Das wäre leicht mit einem Multimeter zu prüfen.

Mit dem Barometer getestet

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:59

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 21. März 2020 um 13:48:57 Uhr:

Mit dem Barometer getestet

Oh man :D meinte Vakuumtester sorry

Themenstarteram 21. März 2020 um 13:01

Zitat:

@GLI schrieb am 21. März 2020 um 11:18:05 Uhr:

Zitat:

@E39drive schrieb am 20. März 2020 um 20:43:58 Uhr:

 

Ich habe den beim Austausch tatsächlich nicht eingestellt da alles normal lief und das Standgas auch ruhig stabil und normal war. Das Ventil ist nicht dauerhaft geöffnet durch abziehen des Steckers kann man das ganz leicht überprüfen. Kann es denn daran liegen das der nicht original ist das das Steuergerät rummeckert und noch selben Code ausgibt? Die Funktion des Bauteils ist aber gegeben.

Erstmal einstellen. Vielleicht ist das Ventil dauerhaft geschlossen. Das wird zwar nicht Ursache für Dein Problem sein, könnte dann aber den Fehlereintrag verursachen.

Man hört das Ventil klicken beim Gasgeben und beim abklemmen der des Steckers geht die Drehzahl direkt nach oben nach einstellen regelt der sich wieder runter. Also funzt das alles.

Zitat:

@E39drive schrieb am 21. März 2020 um 14:01:47 Uhr:

Also funzt das alles.

Ist halt die Frage, ob es richtig funzt... Wird ja nicht umsonst mit der 0,5mm-Lehre eingestellt.

Klar, solange der Schalter funktioniert, wird der irgendwann schalten und das Ventil betätigen. Fragt sich halt, ob der DKA seinen kompletten Arbeitsweg zu Verfügung hat.

Wenn diesbezüglich schon ein Fehler eingetragen wird, würde ich es halt einfach mal richtig machen, nur um ausschließen zu können, dass es an einer Fehleinstellung liegen kann.

Themenstarteram 21. März 2020 um 17:30

Ich hab den Fehler eben gefunden und berichtigt. Steuerzeiten waren um 1 Zahn verrutscht wegen der ganzen falschen Markierungen ist mir das nicht direkt ins Auge gesprungen aber heute Ventildeckel aufgemacht und dann anhand der Nocken das gesehen. Werde den Schalter einstellen und dann gibt das steuergerät hoffentlich keinen Code mehr raus

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