Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen
Auf die Gefahr hin, das dieses Thema bereits diskutiert wurde, ich es aber nicht finde, bitte um Hilfe. Ich habe den 140PS Diesel, wobei der Motor mit 2.0L m.M. nach identisch mit dem 170PS Diesel ist? Wenn dem so ist, wie werden die 30 mehr-PS Serienmäßig erreicht? Kann ich das nachträglich über Chiptuning etc. erreichen, was kostet das und was ist zu beachten? Ist in der 170PS Variante evtl. eine stärkere Bremsanlage verbaut, wodurch der VW Aufpreis gerechtfertigt ist?
Beste Antwort im Thema
@Turbosladi
Leider bekommt man bei dir immer mehr den Eindruck, dass du zuerst provozierst, um dich dann in deinem Sinne zu erklären. Muss das sein? Ist das eine Masche?
Lege den Begriff "Schwachsinn" oder Sonstige ad acta und antworte doch mal sachlich. Ich bin mir sicher, das hat einen Mehrwert für diesen Thread.
So long.....
77 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. November 2015 um 09:27:11 Uhr:
Liebe Motor-Talker!Ich habe zugunsten eines "sauberen" Diskussionsverlauf und der Zurückbesinnung auf den Threadtitel die Beiträge, welche eine in der Vergangenheit zurückliegende, illegale Tuningmaßnahme beinhalten und die Antworten darauf entfernt.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß
Polmaster
MT-Moderation
Obwohl ich daran beteiligt war, Danke für´s gesamte Löschen.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 3. November 2015 um 14:15:51 Uhr:
Hast du DSG oder Handgerissen?Also den 170er bekommst du über 200PS. Der 140er... neue Düsen, neuer Lader, evtl neuer Ladeluftkühler.
hab dsg.
neue düsen? sind das auch andere sicher? hat wer die teilenrn? am besten gleich noch vom ladeluftkühler die tnr.
ist an der aussage eigentlich was dran?,,kleiner turbo hat bei gleicher leistung mehr dremoment als ein größerer``??? damit ist gemeint wenn ich den 140iger auf 170 optimieren lasse?
Von 140 auf 170 brauchst du gar nichts verändern. aus dem 140er bekommst du 180 ohne Probleme und auch der Turbolader hält das lange aus. Man muss da keine Angst haben das er auseinanderfliegt. Die gehen mit und ohne Leistungsoptimierung kaputt. Wir reden da von Ladedruckerhöhungen im Zehntelbereich.
Mein Turbolader hat über 200000 km mit 55 PS mehr gehalten und ist dann nicht kaputt gegangen sondern undicht geworden und reparieren kann man die bei VW nicht. Mechanisch wäre er noch lange gelaufen.
Allerdings muss du beachten, dass dein DSG Getriebe auf 350 Nm begrenzt ist, das regelt einfach ab. Aber auch das kann der Optimierer aufheben und anpassen.
Erst wenn du wesentlich mehr Leistung haben möchtest muss du weitere Maßnahmen ergreifen. Einen Sereinturbolader würde ich da ohnehin nicht nehmen, da gibt es besseres was auch nicht teurer ist.
DSG können einige Tuner anpassen, sonst regelt das den Motor ab. www.mechasoft.de die sind auf DSG spezialisiert und können das auf jeden Fall anpassen.
Habe mir von denen Launch Control ins DSG bauen lassen, was ja angeblich nicht gehen soll..
Ähnliche Themen
Hallo, ich bekomme auch einen Sharan Bj. 6.2014 mit 140 ps aber schon 190 000 km auf der Uhr .
Kann man den auch noch chipen lassen oder wäre das nicht so gut . Auch zwecks des dsg Getriebes ??
Generell sagt man es ist nicht empfehlenswert Autos über 100.000 km zu tunen, aber am Ende muss es jeder selbst wissen ob es sich 1. anhand der zu erwartenden restlebendsdauert lohnt und 2. man bereit ist das steigende Risiko zu tragen. Machbar ist vieles aber es kommt halt auf den Zustand an.
Dem DSG kann man schon etwas mehr zu trauen, kann gut gehen.... muss aber nicht
Zitat:
@Michi_1981 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:11:13 Uhr:
Hallo, ich bekomme auch einen Sharan Bj. 6.2014 mit 140 ps aber schon 190 000 km auf der Uhr .
Kann man den auch noch chipen lassen oder wäre das nicht so gut . Auch zwecks des dsg Getriebes ??
Ich würde ein Auto mit dem Motor aufgrund der Abgasthematik grundsätzlich nicht chippen. Da einige nach dem Software-Update von VW direkt zum Chiptuner sind und es sich wieder rückrüsten ließen (aus Angst vor höherem Verschleiß), hat der TÜV diese Autos speziell auf dem Kicker. Gibt bei der nächsten oder übernächsten TÜV-Prüfung unter Umständen eine unschöne Überraschung, wenn die Plakette nach dem Chippen verweigert wird.
Davon abgesehen: Mehr Leistung = Mehr Verschleiß an ALLEN Antriebskomponenten. Motor, Getriebe, Achsen. Wer jetzt schon die letzten Euros für's Auto zusammenkratzen muss, für den ist das unabhängig von der Laufleistung nichts.
Was sagt ihr generell zu dem Auto , habe ein wenig bedenken wegen der km .
@Michi_1981
Bitte frage diesbezüglich nochmal im Sharan-Forum nach. Hier geht es grundsätzlich um den Passat B7.
Hallo, ich habe meinen 140PS auf 206 PS Chippen lassen, hatte damals 150000km und jetzt 184000km läuft ohne Probleme. Fahre Ihn immer warm und lasse auch den Turbo nachlaufen (habe ich aber auch vor dem Chippen schon gemacht) Habe einen Handschalter, bei DSG ist es vllt etwas anderes.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 18. Juni 2017 um 19:15:29 Uhr:
Hallo, ich habe meinen 140PS auf 206 PS Chippen lassen [...]
Mit der Hardware ist das technisch nahezu unmöglich. Da war der Tuner wohl sehr optimistisch mit seiner Leistungsangabe - oder macht der auf ebener Strecke jetzt 240 km/h GPS?
wieso muss das Auto 240km/h fahren? Kann sein kann auch nicht sein, habe ich noch nicht probiert. Auf der Rolle hatte er 206PS mehr kann ich nicht sagen, was er VMax hat keine Ahnung, ist auch nicht für mich so wichtig, da ich sonst keinen Diesel gekauft hätte, für mich zählt das Drehmoment (Wohnwagen) und die Verbrauchsersparnis.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 18. Juni 2017 um 21:03:55 Uhr:
wieso muss das Auto 240km/h fahren?
Weil er mit über 200 PS die 240 km/h schaffen sollte. Du kannst Dir auch die Beschleunigung ansehen. 100 - 200 sollten in ca. 22s erledigt sein. Schafft er das nicht, hat er auch die Leistung nicht.
Wichtiger ist im Alltag das Drehmoment. Hier glaube ich gerne bei einem Handschalter an über 400 NM.
@icebeer87: Du weißt schon, dass VMax und Beschleunigung nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Übersetzung und der Motorcharakteristik abhängig sind?
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:20:52 Uhr:
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 18. Juni 2017 um 21:03:55 Uhr:
wieso muss das Auto 240km/h fahren?Weil er mit über 200 PS die 240 km/h schaffen sollte. Du kannst Dir auch die Beschleunigung ansehen. 100 - 200 sollten in ca. 22s erledigt sein. Schafft er das nicht, hat er auch die Leistung nicht.
Wichtiger ist im Alltag das Drehmoment. Hier glaube ich gerne bei einem Handschalter an über 400 NM.
Was du glaubst und was nicht, ist ja deine Sache, bin nicht der Glaubenstyp sondern vertraue auf Faktem