Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen
Auf die Gefahr hin, das dieses Thema bereits diskutiert wurde, ich es aber nicht finde, bitte um Hilfe. Ich habe den 140PS Diesel, wobei der Motor mit 2.0L m.M. nach identisch mit dem 170PS Diesel ist? Wenn dem so ist, wie werden die 30 mehr-PS Serienmäßig erreicht? Kann ich das nachträglich über Chiptuning etc. erreichen, was kostet das und was ist zu beachten? Ist in der 170PS Variante evtl. eine stärkere Bremsanlage verbaut, wodurch der VW Aufpreis gerechtfertigt ist?
Beste Antwort im Thema
@Turbosladi
Leider bekommt man bei dir immer mehr den Eindruck, dass du zuerst provozierst, um dich dann in deinem Sinne zu erklären. Muss das sein? Ist das eine Masche?
Lege den Begriff "Schwachsinn" oder Sonstige ad acta und antworte doch mal sachlich. Ich bin mir sicher, das hat einen Mehrwert für diesen Thread.
So long.....
77 Antworten
Moin zusammen,
weiss zufällig jemand welcher Ladertyp beim 140er CFFB und 170er CFGB verbaut wurden? Wenn man davon ausgeht, dass die Maschinen im Golf 6 identisch sind, stehe ich nämlich eventuell vor einem Problem.
Grundsätzlich habe ich soweit erfahren, dass den 140er CFFB lediglich den Turbo und das MSG vom 170er CFGB unterscheiden. Den 170er CFGB und 177er CFGC wiederum nur das MSG. Jetzt könnte man denken, okay MSG vom 177er und Turbo vom 170/177er rein und fertig, direkt mal 37 PS und 60NM mehr, mit Serienkomponenten.
Jetzt gibt es den 140er CFFB und 170er CFGB (GTD) auch im Golf 6 und dort habe ich von jemandem gelesen der den identischen Gedanken hatte und daran gescheiter ist, dass der 140er einen Garret Lader und der 170er einen KKK Lader.
Der User dort hatte aber wohl die CB und nicht die CF Basis.
Kann mir also jemand sagen, welche Ladertypen speziell im CFFB und CFGB/C stecken? Sind es beides Male Garret? Ein Umbau von Garret auf KKK ist nämlich nicht unbedingt Plug and Play, weil der eine mit Unterdruck der andere mit (Über-)Druck angesteuert wird.
Und nochwas.
Stimmt es, dass das DSG bei Motoren unter 350NM ab Werk bei einer Leistungssteigerung bei 350NM dicht machen? Also, es wird ein Umbau von Serie 140 PS und 320 NM auf Serie 177 PS und 380 NM gemacht und die DSG Software, weil unangetastet regelt dann bei 350 NM ab?
ich hab hier mal gehört, dass der 140 PS einen Weber-Turbo, der 170 PS Motor einen von Garret hat, kann ich dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Was du allerdings vergessen hast: Der 170 PS Motor hat einen größeren Ladeluftkühler. Zwar immer noch luftgekühlt, aber trotzdem anders.
japp, das habe ich geschrieben und habe schon beides verbaut hautnah gesehen 😉 Also hundertprozentige Bestätigung.
140 PS Weber
170/177 PS Garrett 😉