Leistungsdiagramm 325i N52B25
Hi,
wen es interessiert hier mal mein Leistungsdiagramm nach einem Besuch auf dem LPS MTB in Essen. Fahrzeug wurde vorher per Softwareoptimierung bei einem anderen Tuner bearbeitet. Dabei kam dieses traurige Ergebnis raus.
Fragen und Diskussionen ausdrücklich erwünscht.
Gruß
16 Antworten
Wie doch bereits geschrieben wurde, kommen am Hinterrad nicht die 218 PS voll an, da über den Antriebsstrang einiges an Leistung verloren geht. Das ist aber bei JEDEM Auto so 🙂
Die Hersteller messen die Motorleistung an der Kurbelwelle.
Und die Leistungsprüfstände "gleichen" diesen Verlust manchmal bei der Messung aus und zeigen Dir dann die "Motorleistung" durch Messung an der Hinterachse an.
Zitat:
Original geschrieben von bimlwurst
Wenn man sich meine Nm anschaut, ist er doch ne ganze Ecke weg von der Herstellerangabe. Ich schätze , daß die meißten N52B25 nicht ihre angebenen 250Nm erreichen sondern weniger oder deutlich weniger. Wenn die Tuner dann in der Regel (speziell bei diesem Motor) ca. 20Nm Zuwachs versprechen dann erwarte ich auch ein paar mehr. So kommt er wenigstens annähernd an seine Werksangabe. Mich würden auch mal andere N52B25 interessieren, die auf einem Prüfstand waren.Gruß
Mich würde mehr interessieren, wie genau denn dieser Prüfstand misst. Es wäre mir völlig neu, dass BMW-Motoren reihenweise nicht die Werksangaben zu Leistung und Drehmoment schaffen. Eher andersherum: Sie streuen lieber nach oben.
Bei meinem E90 N52B25 Automatik konnte ich jedenfalls über Leistungsmangel nicht klagen.