Leistungschip - Wer ist nun der beste?

BMW 3er E46

Jetzt habe ich sooooo viel gelesen.

Aber gibt es da nicht einen offiziellen Test zwieschen den großen.

Oder was mein ihr?

71 Antworten

@Timo

Danke für das Einstellen des Scans.

Ja, es mag sicher ok sein, um Vergleichsmessung durchzuführen, aber eine 2%ige Genauigkeit kann ich mir dabei nicht vorstellen, da mir momentan nur 2 Prüfstandtypen bekannt sind, die genau arbeiten. Jedenfalls wenn sie korrekt kalibriert wurden und vom Fachmann bedient werden.

Anbei ein Bild vom Maha 2000 (das ist der beiden sehr genauen, die auch nur das messen, was da ist 😉 ) in Betrieb

Gruss Mad

Das könnte auch interresant sein hier steht ein ARD bericht wieviel abweichung in % welcher bekannter Tuner hat.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Das könnte auch interresant sein hier steht ein ARD bericht wieviel abweichung in % welcher bekannter Tuner hat.

Hast Du mal den Link, denn ohne Erklärung bringt das wenig, mir jedenfalls 😉.

3 mal darfst du raten wo man das findet

und immer noch nicht draugekommen?

Na gut:
http://www.evotech.de/de_2_3_6.htm

Ist aber auch schon fast 7 Jahre alt

Ähnliche Themen

Also ich bin meinen Chipper (Chio) sehr zufrieden.
duck und wech

Zitat:

3 mal darfst du raten wo man das findet

und immer noch nicht draugekommen?

Wenn Du Ratespiele liebst, dann solltest Du Dich im entprechenden "Rate mal mit...." Forum anmelden. Hier sind Fakten gefragt und auf der ARD Homepage, die Du als Quelle genannt hattest, gab es so ein Thema nicht.

Zitat:

3Ist aber auch schon fast 7 Jahre alt

Und somit wohl ohne Aussagekraft, aber die Tendenz ist erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wenn Du Ratespiele liebst, dann solltest Du Dich im entprechenden "Rate mal mit...." Forum anmelden. Hier sind Fakten gefragt und auf der ARD Homepage, die Du als Quelle genannt hattest, gab es so ein Thema nicht.

Sorry, falls es falsch rüber gekommen ist, war ironisch gemeint.

Da laut der Auflistung Evo mit Abstand der beste ist kann es nur sein das ich sowas bei Evo finde.

Ich persönlich glaube an sowas nicht wenn ein Hersteller mit irgendwelchem Testsiegerzeugs Reklame für sich macht. Dann auch noch der Stand 2000 seit dem sind viele dazu gekommen und hat sich viel geändert.

Währe aber nicht schlecht wenn es jemand mal richtig testen würde. Ist allerdings sehr teuerer Test.

Ja schon ok, für Ironie gibt es Smileys 😉.

🙂
Sobald ich mit meinen Scanner klar komme kommen einige Kopien rein es ist so weit!

🙂
Sobald ich mit meinen Scanner klar komme kommen einige Kopien rein es ist so weit!

Also der erste Test (bild a.jpg) ist Serie getestet an MAHA Leistungs-Diagnose habe einige Inhalte rausgeschnitten aus Rechtsgründen.

Test nummer zwei (Bild b.jpg) erfolgte grob halbe Stunde später gleicher so das die Voraussetzungen gleich waren.

Ganze Linien ist Leistungssteigerung.

Und hier (Bild c.jpg) der Test von gestern hat mir schweine Geld gekostet, ich durfte nicht mir rein und dann auch ungenau.

Meinen Nachfragen zufolge stammt der Leistungsprüfstand von Bosch, ist analog und der Drehmoment wird wie schon ober beschrieben anhand einer Tabelle ausgerechnet, für heutige Zeiten inakzeptabel.

Fazit:

-Verbrauch

Mit Original 150PS habe ich heute über 100km gefahren später getankt 6,7l bei Sportlicher Fahrweise.

Mit Optimierung wieder zurück 6,9l fast gleiche Fahrweise vielleicht etwas mehr Gas.

-Fahrgefühl

Echt super der Drehmoment ist deutlich bissiger und kommt etwas früher. Bei Drehzahl über 3000upm spürt man kein Nachlassen mehr. Beschleunigen im 1. Gang lestig da viel zu kurz und zu starker Drehmoment.

-Russentwicklung

Im Spiegel nichts zu merken wenn jedoch im Dunkeln hinten ein Auto fährt und drauf leuchtet merkt man deutlich das etwas mehr kommt.

Auf dem Prüfstand hat man überhaupt nichts gesehen.

-Turbo und Motor

Der Lader häult einfach nicht mehr wie früher weiß nicht warum allerdings das Pfeifen bei Volllast ist gut hörbar.

Der Motor hört sich genauso an wie vorher.

Meine Fragen wollte der Tuner nicht beantworten.
Das Steuergerät wurde ausgebaut irgendwie wurde da das Programm übertragen und wieder eingebaut.
Ich durfte nicht dabei sein.
Gelötet wurde nichts.
Da es ein EDC16 ist kostete es etwas mehr.

Habe noch ein Video gemacht das ich leider nur meinen Freunden zeigen kann da ich dafür hafte und gegen Abmachung verstoße bzw. sonst Rechte Anderer verletze.

Darf keine Namen und Preise nennen was eigentlich sowieso niemanden interresiert.

Deine Antwort