Leistungsanzeige vom F30 auch bei uns möglich?
Als ich mir mal die Bilder vom neuen 3er angesehen habe, viel mir die nette Anzeige im Navibildschirm auf, welche Leistung und Drehmoment darstellt. Gibt es Insider die wissen ob das per Update auch mal für uns kommt? Wär ein nettes Feature.
Beste Antwort im Thema
natürlich ist es nicht schwer nachzurüsten...
aber was bitteschön soll es überhaupt bringen?
außer ablenkung, wenn die kiddies, die papas auto fahren, nur noch auf den bildschirm starren, um gegenseitig rekorde zu brechen...
Weiviel PS und Nm mein auto bei vollgas hat weiß ich noch grad auswendig, dafür brauch ich keine anzeige.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Ihr habt halt alle MJ 2012 oder neuer. Mein MJ 2011 kann das leider nicht.Zitat:
Original geschrieben von digitaldriver
Ich hab's auch schon seit September codiert... 5 Minuten Aufwand - Voll funktional... (520d)
Nach einem SW-Update geht's. So weit ich weiss geht das Ganze nur beim
50i nicht.
Codiert :-)
Klar ist das eine reine Spielerei, aber will haben.
Wo und wie kann ich das Codieren, respektive birgt das Nachteile/Risiken wenn ich was am KFZ codieren lassen, da Leasingfahrzeug.
Besten Dank für die Infos. Hoffe das, dass bei mir auch klappt Bj. 08/2012...
BJ 11/2010 also keine Chance?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von finsti
Ist die Anzeige denn auch anders skalierbar?
Oder beschrtänkt sich das codieren auf "on" oder "off"?
Zitat:
Original geschrieben von dr-frankenstein
Ich habe es kodiert und bei einem 530D bewegen sich die Anzeigen auch.... der Motor muss eben die entsprechenden Infos ans Navi liefern und scheinbar machen das nicht alle Motoren....Frank
Die einzige Info die das Navi braucht ist wohl die Drehzahl.
Daran wird dann Drehmoment und Leistung berechnet.
Ich glaube kaum, dass hier eine tatsächliche Leistungsmessung in irgendeiner Form passiert.
Zitat:
Original geschrieben von dma
Die einzige Info die das Navi braucht ist wohl die Drehzahl.Zitat:
Original geschrieben von dr-frankenstein
Ich habe es kodiert und bei einem 530D bewegen sich die Anzeigen auch.... der Motor muss eben die entsprechenden Infos ans Navi liefern und scheinbar machen das nicht alle Motoren....Frank
Ich glaube kaum, dass hier eine tatsächliche Leistungsmessung in irgendeiner Form passiert.
Geht das nur mit dem großen Navi, oder könnte man das auch beim Navi-Business sehen?
Zitat:
Wie hast du die Angabe in PS hinbekommen? Ich habe es codiert, habe aber nur KW Angabe.
Im Menu, dort wo man auch alle anderen Einheiten einstellen/verändern kann, sind nach der Codierung auch die Leistungseinheiten vorhanden und umstellbar. Die Skalierung erfolgt automatisch je nach vorhandener Motorleistung/Drehmoment.
Siehe Bilder unten...
Zitat:
Im Menu, dort wo man auch alle anderen Einheiten einstellen/verändern kann, sind nach der Codierung auch die Leistungseinheiten vorhanden und umstellbar. Die Skalierung erfolgt automatisch je nach vorhandener Motorleistung/Drehmoment.Siehe Bilder unten...
Hi finsti!
Respekt, Respekt, mein Lieber!!!
Von mir kommt jetzt, für viele von Euch wahrscheinlich eine naive Frage:
Wie codiert man eigentlich?? 🙄
Sagt nicht das ich doof wäre, aber geschieht das im laptop und der ist mit dem Auto verbunden, oder .. .. ....?? Und wie weiß ich, was ich dem Wagen quasi "sagen" muß?😕
Bei meiner Arbeit habe ich nicht so viel mit Computer zu tun. Eigentlich schon wieder, daß funktioniert aber in meiner Abteilung nur anders bzw. das sind Spezialcomputer.
Der Freundliche kann mir jedenfalls nicht weiterhelfen bzw. will nicht helfen können.
LG julmar
Tja. die Codierung hat ein freundlicher Bekannter vom mir vorgenommen. Wenn ich "Musse" habe, werde ich mir die entsprechenden Programme und Files mal zusammensuchen und installieren mit der Absicht irgendwann selber codieren zu können. Im Netz und auch hier im Forum wurde schon viel übers codieren debattiert...
Zitat:
Original geschrieben von Doerk5
Geht das nur mit dem großen Navi, oder könnte man das auch beim Navi-Business sehen?Zitat:
Original geschrieben von dma
Die einzige Info die das Navi braucht ist wohl die Drehzahl.
Kann niemand etwas dazu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Nach einem SW-Update geht's. So weit ich weiss geht das Ganze nur beimZitat:
Original geschrieben von patriwag
Ihr habt halt alle MJ 2012 oder neuer. Mein MJ 2011 kann das leider nicht.
50i nicht.
Hi,
also Diesel Fahrzeuge mit aktuellem Softwarestand scheinen ja zu gehen.
Wie sieht das mit Benzinern aus (523i?). 50i geht nicht?
Meiner hat die Firmware vom Oktober 2012 drauf, ist aber Baujahr 10/2010.
Danke für eure Infos.
Gruß
Richard
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Als ich mir mal die Bilder vom neuen 3er angesehen habe, viel mir die nette Anzeige im Navibildschirm auf, welche Leistung und Drehmoment darstellt. Gibt es Insider die wissen ob das per Update auch mal für uns kommt? Wär ein nettes Feature.
Hi!
Mein Freundlicher hat soeben angerufen und gemeint, es funktioniert nur bei Fahrzeugen, welche diesen "Fahrerlebnisschalter" und diese ECO-Funktion haben.
Bei all den anderen Fahrzeugen funktioniert es nicht. Keine Ahnung, ab wann BMW diesen Fahrerlebnisschalter einbaute. Ich habe zwar diesen Schalter, heißt aber noch Dynamikcontrolschalter (laut Freundlichen). Es fehlt bei dem der ECO- Modus, denn ich habe nur Normal, Sport und Sport+
Ob das stimmt, was der Freundliche sagt??
LG
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Hi!Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Mein Freundlicher hat soeben angerufen und gemeint, es funktioniert nur bei Fahrzeugen, welche diesen "Fahrerlebnisschalter" und diese ECO-Funktion haben.Bei all den anderen Fahrzeugen funktioniert es nicht. Keine Ahnung, ab wann BMW diesen Fahrerlebnisschalter einbaute. Ich habe zwar diesen Schalter, heißt aber noch Dynamikcontrolschalter (laut Freundlichen). Es fehlt bei dem der ECO- Modus, denn ich habe nur Normal, Sport und Sport+
Ob das stimmt, was der Freundliche sagt??
LG
Vielleicht müsste ich mal die ECO-Pro funktion codieren. Auch wenn diese bei mir nicht funktioniert, da MJ 2011 könnten eventuell die Sportanzeigen funktionieren. Werde das mal austesten.