Leistungsabfall und Aufleuchten der Motorwarnleuchte und ESP bei Focus Turnier

Ford Focus Mk2

Hallo,
ich habe eine Problem mit meinem
Ford Focus Turnier (DA3) Diesel von 2005.

Bereits mehrfach ist folgendes passiert:
Plötzlich fiel während der Fahrt die Leistung ab, wenn ich schaltete und das Gas wieder zugeben habe, kam kaum Leistung. So als hätte man bei niedriger Geschwindigkeit in einen viel zu hohen Gang geschaltet.
Beim Abbremsen ging dann der Motor komplett aus.
Beim (problemlosen) starten leuchtete dann das ESP-Symbol und die Motorwarnleuchte (rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen darin) auf.
Er fuhr auch wieder an. Beim erneuten aus und wieder an machen leuchtete keine einzige Kontrollleuchte mehr und ich könnte knapp 20 km Stadt- und Autobahnverkehr problemlos fahren.

Der Rückweg Nach 8 Stunden (also Motor wieder kalt- es hatte sogar ordentlich geschneit) verlief ebenfalls komplett problemlos.

Heute war dies 100m nach dem Losfahren passiert. Er stand über Nacht draußen bei ca 1 Grad.
Gestern war dies passiert, nachdem ich bereits 20km gefahren war, den Wagen für ca. 20 min. zum einkaufen abgestellt hatte und dann bereits wieder ca 500m unterwegs war.

Da der Wagen immer wieder problemlos funktioniert, scheue ich den Gang zur Werkstatt noch.

Kann mir jemand hier vielleicht dieses merkwürdige Problem erklären ?
Würde es gerne verstehen können. Bin allerdings kein großer Auto-Schrauber.
Vielen Dank!

15 Antworten

Solltest du den Fehler gefunden haben. Bitte melde dich bei mir. Denn das Problem habe ich an meinen Cobrio auch. 86teufel. Und nach meinen Wissen noch einige hier. Denn mal ist Aus und dann wieder an. Pus die Motor Kontroll Leuchte halt. Mfg fritz

Deine Antwort