ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistungsabfall und Aufleuchten der Motorwarnleuchte und ESP bei Focus Turnier

Leistungsabfall und Aufleuchten der Motorwarnleuchte und ESP bei Focus Turnier

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:44

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem

Ford Focus Turnier (DA3) Diesel von 2005.

Bereits mehrfach ist folgendes passiert:

Plötzlich fiel während der Fahrt die Leistung ab, wenn ich schaltete und das Gas wieder zugeben habe, kam kaum Leistung. So als hätte man bei niedriger Geschwindigkeit in einen viel zu hohen Gang geschaltet.

Beim Abbremsen ging dann der Motor komplett aus.

Beim (problemlosen) starten leuchtete dann das ESP-Symbol und die Motorwarnleuchte (rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen darin) auf.

Er fuhr auch wieder an. Beim erneuten aus und wieder an machen leuchtete keine einzige Kontrollleuchte mehr und ich könnte knapp 20 km Stadt- und Autobahnverkehr problemlos fahren.

Der Rückweg Nach 8 Stunden (also Motor wieder kalt- es hatte sogar ordentlich geschneit) verlief ebenfalls komplett problemlos.

Heute war dies 100m nach dem Losfahren passiert. Er stand über Nacht draußen bei ca 1 Grad.

Gestern war dies passiert, nachdem ich bereits 20km gefahren war, den Wagen für ca. 20 min. zum einkaufen abgestellt hatte und dann bereits wieder ca 500m unterwegs war.

Da der Wagen immer wieder problemlos funktioniert, scheue ich den Gang zur Werkstatt noch.

Kann mir jemand hier vielleicht dieses merkwürdige Problem erklären ?

Würde es gerne verstehen können. Bin allerdings kein großer Auto-Schrauber.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein erster Tipp:

Kraftstoffproblem.

Wie alt ist dein Diesel-Krasftstoff-Filter?

Wann ist er das letzte Mal gewechselt worden?

Evtl. verstopft oder aber soo viel Wasser mittlerweile dort drin,

daß dieser Anteil ins Frieren kam und daher verstopfte.

Der muß alle 60.000km erneuert werden, sollte aber aus Erfahrung bereits früher so ab 40.000km gewechselt werden.

Ich mach bei jedem zweiten Ölwechsel den Diesel-Kraftstoff-Filter neu.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:11

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort !

Ich habe den Wagen erst seit 20.000km aber werde mal nachforschen, wann der letzte Wechsel gemacht wurde.

Kannst du vielleicht sagen, was da preislich ungefähr auf einen zukommt?

Der Filterkostet beim 2,0er TDCI i.d.R. unter 20,- (Wechselpatrone)

Beim 1,6er TDCI allerdings um die 40,- (mit Metallgehäuse und Anschlüssen komplett)

Ich wechsle immer selbst, keine Ahnung was das in der Werkstatt kostet.

Höchstens 'ne halbe Stunde Arbeit.

Vielleicht genügt erstmal entwässern. Meist gibt es eine Schraube, um das Wasser abzulassen.

Gute Grüße,

freis

Kannst du Error-codes auslesen?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:54

Nein, ich bin absoluter Auto-Leie

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 22:11

Heute wieder zwei merkwürdige Vorfälle:

Nach ca 300 am Stück gefahrene Kilometer leuchtete auf ein Mal in einer Autobahnbaustelle die Öl-Leuchte und Batterie-Leuchte rot auf. Zudem wieder ein Leistungsabfall und ein Ausfall der Servo-Lenkung. Auf den Seitenstreifen gefahren. Motor aus und an gemacht und alles war wieder in Ordnung, ohne jegliche Warnleuchte.

Nach weiteren 200km dann plötzlich ein dauerhaftes Aufleuchten der Orangen ESP-Leuchte. Weiterfahren war möglich, doch bemerkte man im Stehen im Leerlauf ein eher unrhytmisches „tuckern“ des Motors. Die Drehzahlnadel zuckte dabei merkwürdig.

Ich verstehe nicht, worauf diese Symptome zurück zu führen sind. Ich frage mich, ob das ein alleiniges Elektronik-Problem sein könnte.

Hallo Celina, ich muss lächeln bei der Aufzählung der Beobachtungen, wann was passiert oder nicht. Ich kenne das, es hat absolut keine Regel. Kalt, warm, schnell fahren oder langsam, weite Strecken, kurze, nach dem Tanken, mit beinahe leerem Tank..... - es passiert oder nicht.

Und es passiert den Dieslern (meiner ist ein 1,6 lt) Jg 2005 oder 2006.

Und die Fordgaragen verdienen sich dumm und dämlich mit Analysieren, Austauschen, Justieren... und vor allem mit Rätseln! Dabei könnte man mit etwas Internetrecherche auch als Fachbetrieb darauf kommen (und es vielleicht einmal in einer Zeitschrift publizieren). Wenn ich mir den sogenannten Dieselskandal anschaue und die Entschädigungen, die verlangt/ausgerichtet werden, dann haben wir "2005/06er" einfach keine Lobby.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn es wieder einmal passiert, dann drücke etwas an der Tachoeinheit herum oder schlage mit der Faust aufs Armaturenbrett. Wenn der Schaden dann aufhört, dann suche einen normalen Elektroniker oder Menschen mit technischem Feingefühl und Lötkolben. Er soll die Tachoeinheit ausbauen und alle Lötstellen auf der Rückseite nachlöten (es sind einige, gegen 100 vielleicht). Tacho rein, dem guten Menschen ein gehöriges Trinkgeld und dein Auto läuft wieder, es ist eine Freude. Und den Fordgaragen eine lange Nase drehen nicht vergessen. :)

Und lass dir nicht den Einbau eines Ersatz-Tachos aufschwatzen, sonst muss man alle Schlüssel neu anlernen und das kommt dann auch teuer.

 

Sorry für den etwas saloppen Ton, es schwingt die Erinnerung an die wochenlange Frustration darin mit. In der Zwischenzeit gibt es einen super Film auf youtube, Stichwort "Ford Focus MK2 Reparatur Kombiinstrument [Instrument Cluster repair] WERKSTATT-TV".

Die Kommentare dazu sprechen ebenfalls für sich.

Viel Glück und gute Fahrt¨!

Wie alt ist die Batterie ?

Dass der Focus anspringt, sagt nichts, aber auch absolut nichts über die Batterie aus.

ESP /ASR und ABS, sind die ersten Komponenten, Die spinnen, wenn die Bordnetzspannung nicht passt.

Die Lötpunkte des MFI kann man sich anschauen, wenn geregelte Bordspannung vorliegt !

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 12:13

Auf der Grundlage von Hox Beitrag habe ich mittlerweile eine neue Vermutung. Vielleicht für diejenigen interessant, die mit dem gleichen Problem die Foren durchwühlen:

 

Wir haben mittlerweile die Vermutung, dass ein Transmitter, der seine Energie aus dem Zigarettenanzünder bezogen hat, möglicherweise der Auslöser war.

Uns ist nämlich aufgefallen, dass wir jetzt seit mittlerweile 3000 gefahrenen Kilometern kein einziges Problemchen mehr mit dem Focus hatten. Er läuft wieder reibungslos. Ohne das wir irgendwas an dem Auto gemacht haben.

 

In dieser Zeit haben wir den Transmitter aber auch nicht mehr genutzt.

Die Probleme mit dem Focus fingen ungefähr an, als ich mir diesen Transmitter zugelegt habe und regelmäßig beim Fahren genutzt habe.

 

Unsere Vermutung als Leien ist jetzt einfach, dass er den Stromkreis bzw. Die Elektronik „durcheinander“ gebracht hat und dadurch möglicherweise die Motorelektronik beeinflusst hat, sodass die ganzen unterschiedlichen Warnleuchten aufgeleuchtet haben und die Probleme mit dem Leistungsabfall auftraten.

Was verstehst du unter "Transmitter" ? Von was für einem Gerät ?

Müsste schon der allerletzte China-Kracher sein, dass Der von der Zig-Leitung in die Elektronik schlägt !

Kann aber durchaus über die Masse passieren ! Oder gar Störstrahlung !

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:29

Das ist ein Gerät, dass ich mit dem Handy über Bloothoth verbinde, sodass ich auf dem Autoradio die Handymusik empfangen kann. Sendet dann quasi Radiowellen. Und ja, es geht in die Richtung billiger China-Kracher :D

Okay, dann hast du wahrscheinlich die Ursache :)

Hatte letzthin einen BMW, der hat komplett gesponnen ....völlig unerklärlich. BMW hatte schon nahezu alle Teile erneuert, was auch nur annähernd Ursache sein konnte.....ohne Erfolg :confused:

Ursache war dann das HUD (Head-Up-Display), das störte die Elektronik, egal, ob eingeschaltet, oder nicht !

Und das HUD ist von BMW :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistungsabfall und Aufleuchten der Motorwarnleuchte und ESP bei Focus Turnier