Leistungs- und Drehzahlverlust

VW T3

Mein 4 Zylinder Boxer mit 2,2 Liter dreht ca 400 Umdrehungen weniger als sonst. Statt 2750 U/min sind es jetzt nur noch magere 2280. Kerzen und Öl sind frisch.
Woran könnte das liegen??

17 Antworten

Ich hab zwar relativ viel mit den Motoren zutun gehabt in den letzen Jahren da es 4 Kunden ausm lokalen Verein gibt aber iwie hab ich lust verloren zu helfen weil man es alles aus den Nasen ziehen muss.

Ich würde dem TE gerne helfen aber ich denke er ist besser bedient sein Gerät zu einem Spezi zu bringen die sich damit auskennen als selber zu versuchen daran rumzu Basteln

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 1. Juni 2023 um 20:55:33 Uhr:

....
Ich würde dem TE gerne helfen aber ich denke er ist besser bedient sein Gerät zu einem Spezi zu bringen die sich damit auskennen als selber zu versuchen daran rumzu Basteln

Jemand der sich mit diesem Motorumbau auskennt.
Was schwierig sein könnte.

Ansonsten würde ich auch zuerst auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung, also dem Vergaser (inkl. Umfeld) setzen.
Ruß bedeutet fehlerhafte/unvollständige Verbrennung.
Also zu fettes Gemisch und/oder schlechte Zündung.
Bei Doppelzündung ist die Zündung unwahrscheinlicher aber nicht unmöglich. Öl im Brennraum würde man wohl bemerken. Luftmangel? Oder der Vergaser mischt zu viel Benzin in die Luft?

Gibt es irgendwelche nachmessbaren Referenzwerte dazu wie der Motor (inkl. Vergaser und...) eingestellt werden sollte?

Viele Fragezeichen!

Gibt es die Person/ Firma noch die den Motor umgebaut hat?

@T3-Staff: War mir schon klar dass mein Flieger kein Bus ist. Trotzdem glaube ich, dass sich hier im Forum ein paar Leute viel besser mit dem Motor auskennen als ich. Da kann es absolut nicht schaden, hier mal nachzufragen. Es gibt nur eine Handvoll Leute, die diesen Motor in dieser Konfiguration betreiben. Ein Forum für Sauer-Motoren hab ich noch nicht gefunden.
Ach ja, besser ich bring dich zum Schmunzeln, als dass ich dir auf den Keks gehe. Trotzdem danke für deine Tips. Ich arbeite gerade das Thema Zündung ab. Vergaser ist schon abgearbeitet und ok.

Deine Antwort