ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leistungs- und Drehzahlverlust

Leistungs- und Drehzahlverlust

VW T3
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:54

Mein 4 Zylinder Boxer mit 2,2 Liter dreht ca 400 Umdrehungen weniger als sonst. Statt 2750 U/min sind es jetzt nur noch magere 2280. Kerzen und Öl sind frisch.

Woran könnte das liegen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weitere Informationen wären sinnvoll.

Vergaser oder Einspritzer?

Was für eine Einspritzanlage?

...

Mahlzeit! Bei der Hubraumangabe kannst du ja nur den 2,1l WBX meinen.

Da hätten wir den SS/MV mit Digifant oder den DJ mit Digijet zur Auswahl.Exoten,Schweiz zb lass ich mal aussen vor.

Da gibts dann einiges zu prüfen,Lambda,Spritversorgung,Luftzufuhr/Zündanlage usw.usw.

Nur deine Beschreibung-Leistung/Drehzahlverlust-

Was meinst du mit deinen Angaben genau?

Heißt das du kommst im höchsten Gang nicht darüber hinweg?

Wie verhält es sich den beim Beschleunigen? Geht das in jedem Gang so das du nicht höher drehen kannst?

Gruß Frank

am 31. Mai 2023 um 11:35

Könnte aber auch ein Typ 4 Motor sein der auf 2.2 gebohrt ist

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:22

Danke zunächst für eure Antworten.

@Alexander : 1 zentraler Vergaser

@Frank : Ist tatsächlich ein 2,2 Liter-Motor der bei 3100 Touren ca. 90 PS hat (haben soll).

Zur besseren Einordnung muss ich doch noch einiges ergänzen. Der Motor ist umgebaut und hat jetzt 2 getrennte Zündkreise, einen elektronischen und eine Magnetzündung. Hat also jetzt 2 Kerzen pro Zylinder. Er dient jetzt als Antrieb für ein Flugzeug und hat daher auch kein Getriebe. Der Propeller sitzt direkt auf der Welle und hat demnach die gleiche Drehzahl wie der Motor. Im Stand, also am Boden kommt er normal auf 2700 bis 2800 Touren das ist auch so normal. Das hat er auch bisher brav so gemacht. Jetzt neuerdings kommt er nicht mehr über 2280 hinaus und das ist deutlich zu wenig. Luftfilter ist sauber Öl ist frisch gewechselt und (alle 8) Kerzen sind neu. Er springt tadellos an und läuft auch rund. Meine Vermutung liegt im Bereich der Zündung. Kann eine verstellte oder schlecht eingestellte Zündung das bewirken? Müsste er dann nicht auch beim Anlassen Schwierigkeiten haben?

Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Kerzen relativ schwarz sind und er säuft ein bis 2 Liter mehr als sonst.

Jemand ´ne Idee ?

am 31. Mai 2023 um 14:55

Wasser oder Luft gekühlt?

 

Kenne von Flugzeugen eigentlich nur die Typ 4 Motoren also Luft gekühlt.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:04

Luftgekühlt!

Ich vermute es sind auch 2 Zündungen damit beim Ausfall einer Zündung die andere weiter läuft und das Flugzeug weiterhin einen funktionierenden Motor hat.

Dieser Fehler könnte vorliegen.

Könnte eine der Zündungen ausgefallen sein?

Die Zündungen kann man ja bestimmt unabhängig voneinander ausschalten.

Läuft der Motor noch wenn die eine oder die andere Zündung ausgeschaltet ist?

Kerzen der abgeschalteten Zündung natürlich drin lassen.

Sonst zündet evtl. die andere Zündung und es kommen Abgase aus der Öffnung.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:57

@Alexander: Genau so ist es. Man kann die Zündungen getrennt schalten und der Motor läuft auf jeweils einem Kreis weiter. Das teste ich auch vor jedem Flug, in dem ich die beiden Zündkreise bei 1600 U/min abwechselnd ausschalte. Der Motor darf dabei nicht ausgehen, er läuft mit einem Kreis jeweils weiter. Beide Kreise funktionieren.

Moin, ist zwar ein interessantes Thema, aber @MSOI, du beziehst dich auf den Falschen Alexander. Der Alexander aus dem Thema hat noch eine 67 am Ende seines Namen. :D

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:05

@Alexander: Danke für den Hinweis

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:06

@Alexander67 :Genau so ist es. Man kann die Zündungen getrennt schalten und der Motor läuft auf jeweils einem Kreis weiter. Das teste ich auch vor jedem Flug, in dem ich die beiden Zündkreise bei 1600 U/min abwechselnd ausschalte. Der Motor darf dabei nicht ausgehen, er läuft mit einem Kreis jeweils weiter. Beide Kreise funktionieren.

am 31. Mai 2023 um 16:19

Also typ 4 Motor

 

Was für eine vergaser ist drauf?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:33

1 Bing Vergaser

Mahlzeit! Ich muß jetzt echt vor mich hin schmunzeln. Du stellst ne Frage in nem Busforum mit komischen Drehzahlangaben und Leistung.

Mit der direkten Angabe das es sich um einen Flugmotor handelt hättst du uns allen das Rätzelraten und Grübeln erspart.

Bing-ZentralVegaser und Doppelzündung im Bulli? eher weniger bekannt.

Da hat nur der der Block was mit dem Typ4 Motor zu tun.

Hab selber mal nen Limbach 2,4l im Typ 3,Fließheck gefahren.

Mit Doppelweber,da war auch immer ein Auge auf die Doppelzündung. Haben wir hinterher rausgeschmissen.

Ich würde am Vergaser anfangen,dann die Zündanlage.

Bei getrennten Zündkreisen-Zündspulen,den Verteiler-wo teilt er sich?,Unterdruck usw. abarbeiten.

Dein Motor ist so speziell das du mal eher in den passenden Foren kucken sollest denn wie gesagt im Bulli-Forum wird den kaum einer kennen.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen