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Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:05

hallo erstmal, bin der Claus und wohne in Schweden, fahre nen alten BW-Doka Diesel, 42kw... und da wären wir auch schon bei meinem Problem... überholen eines 25 m Lastzuges auf der Ebene... mit 42 kw... ne Geduldprobe... gibt es eine Möglichkeit, vorerstmal, dem Motor etwas mehr Leistung zu verabreichen... Wäre super wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.

Danke im Voraus

Claus

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18 Antworten

Mahlzeit!Relativ Kostengünstig:Anbauteile vom JX mit Turbo.Umbauanleitung hab ich irgenwo gespeichert.Ich such mal.

Teurer:AAZ,!Y oder TDI Umbau.

Gruß Frank!

am 13. Februar 2009 um 13:29

Ich hab da mal munkeln hören dass u.a. aufgrund der fehlenden Kolbenbodenkühlung die Lebensdauer eines Saugdiesels erheblich sinkt wenn man ihn auf Turbo umbaut.

Mit nem AAZ Umbau liegst du auch nicht allzu teuer, je nach dem ob und wieviel du für den Motor zahlen musst. Und das Leistungsplus ist, meiner Meinung nach, genau richtig. Der Bus wird nicht zur Spritschluckenden Rennsemmel (ich fahr mit ca. 8l) aber die Leistung reicht völlig aus um auch an Bergen mit 100 noch an nem Laster vorbeizuziehen. Außerdem gilt der AAZ als sehr standfest.

Wenn also irgendwo 3er Golf oder Jettas geschlachtet werden: Motor mitnehmen. Meiner stammt z.b. aus nem Unfall-Golf.

1Y wär der 1,9er ohne Turbo. In der Umbauanleitung vom Harro ist der auch beschrieben. Einfach mal nach AAZ umbau googeln. Beim ersten Link sollte sogar noch eine Umbauanleitung für 1,7 TD dabei sein

ein TDI Umbau soll ja ein riesen Zeit und Geld Aufwand sein, da hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

 

Gruß

Hannes

am 13. Februar 2009 um 13:42

Hi,

Der KY hat Kolbenbodenkühlung und lässt sich recht problemlos und standfest auf Turbo umbauen.

Der hat dann 80-90 Ps je nach Ladeluftkühler und so.

Solltest aber auf jeden Fall einen Ölkühler mit Thermostat verbauen!

Mahlzeit!JaJa,wenn man so manches Munkeln für bare Münze nimmt.Gruß Frank!

am 13. Februar 2009 um 15:01

Zum Thema Munkeln:In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 111, S52 beim Thema "Änderungen am Turbodieselmotor" steht wörtlich

("...zusätzlich ölgekühlt sind beim Turbomotor die Kolbenböden....")

Der Umkehrschluss wäre dass dem bei Saugdieseln nicht so wäre. Besonders da auf S.48 der KY als eine Weiterentwicklung des CS Motors bezeichnet wird

("... 1987 erhielt der Saugdiesel eine Hubraumvergrößerung auf 1,7 Liter...")

Ich hab das jetzt Interpretiert als ob der KY ohne Kühlung daherkäme. Lässt sich auch, finde ich, so aus dem Text herauslesen. Man weiß naturlich nicht ob das Buch nun recht hat oder nicht, deswegen hab ichs als "Munkeln" bezeichnet. Etz bin ich ja schlauer ;-)

Allerdings denke ich dass man mit einem AAZ immer noch ne menge mehr Spass am Bus hat als mit einem 1,7 TD. Der Grund: Siehe Signatur

Gruß

Hannes

Mahlzeit!@Hannes:Mit Hubraum gebe ich dir recht.Hab beides gehabt.

KY/TD Umbau und AAZ.

Merkt man schon.

Nur die Frage war nach Kostengünstig und mal so.

Also,gerade beim KY als Ausgangsbasis,der Umbau auf TD.

Und da gibts auch noch Unterschiede.Manche tauschen nur die TD-Nocke,manche den ganzen Kopf.

Und nebenbei zum CS mit Turbo:Ein Kollege von mir fährt seit 4 oder 5 Jahren den Originalen CS mit JX teilen.War einfach mal son versuch um zu sehen wie lange das gut geht.

Noch gehts.Allerdings nich immer nach dem Motto:Alles was geht.

Gruß Frank!

am 13. Februar 2009 um 15:50

@T3 Staff: Na wenns um Kostengünstig geht raten wir doch mal dem netten schweden zum TD Umbau nachdem mein Kritikpunkt aus dem Weg geräumt wurde.

Zu den Motoren gibts sowieso so viele Meinungen wie Fahrer. JX Fahrer jenseits der 250.000 mit dem ersten Motor sind mir genauso begegnet wie Leute die sogar KY Motoren nach 150.000 zu schrott bringen.

Kopf Tauschen? Warum denn? geht der vom KY nicht? Laut der Anleitung die ich gerade gefunden habe geht das auch ohne, es sei denn ich hab da was überlesen.

http://www.motorensuche1.com/downloads/ky.txt

@Claus: Bist du mit deinem Bus von Deutschland nach Schweden übergesiedelt oder hast du den da oben gekauft?

Gruß

Hannes

PS: mmmmh Schweden... ich brauch Urlaub....

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:52

Vielen Dank für die guten und hilfreichen Tips, in Deutschland wäre das alles kein Problem, hier im Ort hat die Vertragswerkstatt schon Probleme mit der Kopfdichtung, dem richtigen Ölfilter und und und... geschweige denn von den Öldruckschaltern. Jedesmal wenn ich in die Werkstatt fahre höre ich das es dieses Auto gar nicht gibt, und schon gar nicht mit diesem Motor und diesem BJ 12/91. Also nochmals vielen Dank.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:01

Sach ma Hannes, du hast ein ERH-Kennzeichen, woher kommst du denn genau, ich bin ursprünglich aus Schwaig b. Nbg und hab die Jahre vor meinem Umzug in Velburg bei NM gewohnt... und meinen BW-Doka hab ich in Nürnberg gekauft, beim ehemaligen NORIS-Automobile in Mögeldorf. Werde dieses Jahr wieder runter kommen um die Familie zu besuchen.

...und Schweden ist geil um Urlaub zu machen.

Anbei ein Bild von heute Nachmittag

schön da :)

mal ne ganz blöde frage von jemandem der echt keine ahnunghat ^^: was ist ein AAZ ? ;)

Mahlzeit!Td,1,9l,75Ps ausm Golf,Passat,oder Seat oder----

Als Sauger mit kennbuchstaben 1Y.

Gruß Frank!

am 13. Februar 2009 um 23:49

@ claus: Argh... mach mich bloß nicht neidisch mit deinem Bild! ... zu spät.

Ich bin aus Höchstadt der selbsternannten "Perle des Aischgrunds"

Mein Bus stammt auch aus Nürnberg, wo ich mittlerweile Studiere, allerdings aus privater Hand, nicht vom Händler.

Deine Signatur is mal n richtig gutes Lebensmotto! Besonders wenn man Bus fährt!

 

Gruß

Hannes

am 14. Februar 2009 um 0:27

Ja Servus....

aber nicht zufällig an der FH Nürnberg oder?

Dann bist du n Komilitone von mir :cool:

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:40

hallo ertma, wie komm ich eigentlich auf die nächsten Beiträge... ich versteh das nicht...

Claus

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