1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungs Tuning 1.8T

Leistungs Tuning 1.8T

Audi A3 8L

Hallo ihr autofreaks:-),

hab mal eine frage zu meinem Audi A3 1.8T quattro. Er hatt jetzt 150PS und wollte mal wissen, was man so machen kann um das zu steigern. Für wie viel ist denn der motor ausgelegt? Würdet ihr mir einen Turbo umbau empfehlen? Was muss dann ales geändert werden?

Franz

Beste Antwort im Thema

Ich würde durch die halbe Republik für ein gutes Tuning fahren! Ich habe 1 mal ein praktisches Billigtuning gemacht und das Resultat war einfach schlecht. Das einzig gute daran war, dass ich endlich einen Grund hatte dem wagen neue Lader zu spendieren.

Gruß
BB

132 weitere Antworten
132 Antworten

OK habs gefunden, ARX ist d. gut oder eher net so ? :/

Gruß

Warum hier keiner DTH kennt kann ich dir nicht sagen. Hat aber auch was damit zutun weil DTH im Golf Forum selbst vetreten ist. Der DTH Typ fährt selbst einen gemachten TT, kann sein dass er auch im TT Umfeld bekannt ist. Die Motoren unterscheiden sich recht wenig, also daran kann es nicht liegen. Er hat ja auch schon genügend A3 abgestimmt.

Was mir grade noch einfällt, vielleicht haben A3 Fahrer auch zuviel Geld und fahren lieber zu MTM, Abt und Co. Ich kenne genug die angeben mit ihrem A3 und meinen Octavia schlecht reden, ähnlich ist es vielleicht auch bei Tunern 😁
Das man die Leute dann nur bemitleiden kann darf ich hier glaube ich nicht schreiben, sonst bekomm ich haue 😎

Meiner Meinung ist DTH eine Top Adresse, zwar nicht mehr meine erste Wahl, aber gut aufgehoben ist man da.

Also was ich eigentlich fragen wollte, sollte man bei einem ARX größere Umbauten vornehmen wenn man ihn auf ca 195 ps chippen lassen will oder ist zur gewährleistung der Motorstabilität ein größerer Umbau notwendig? Hab mal gelesen dass ARX, AYP,AUM und AGU vom Motor her identisch sein sollen, stimmt das ?

Gruß Tobi

Ähnliche Themen

Nein, der AGU ist stabiler, hat mechanische Komponenten vom S3.

1.8T 110/150 KW/PS
Drehmoment: 210/1750 Nm bei U/min
Sprit: Super
Kennbuchstaben: AGU/AQA/ARX/ARZ/AUM
Anmerkung: Die alten 1.8T mit Motorkennbuchstaben AGU (AEB im A4) hingen besser am Gas und legten auch in Tests der Fachzeitschriften (etwas) bessere Beschleunigungen hin:
A3 1.8T 150PS AGU // spätere 1.8T mit E-Gas
0-100kmh: 7,7~7,9s // 8,2~8,5s
0-160kmh: 19,9s // 22~23s
Das hat natürlich auch Gründe, der AGU unterscheidet sich von späteren 1.8T´s:
- größerer Zylinderkopf mit breiteren Strömungskanälen
- Turboansaugkrümmer aus Blech mit größeren Innenquerschnitt (spätere 1.8T hatten den Alugusskrümmer mit verengtem Querschnitt und rauer Gussinnenseite)
- Luftfilterkasten saugt hinter Frontgrill an (spätere 1.8T im Kotflügel mit Verengung)
- Besseres Ansprechen durch Fehlen von AGR Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung (dennoch hat der AGU bereits D3 Abgasnorm)
- breitere und standfestere Pleuel (nur wichtig für Tuning)
- mechanischer Gaszug statt E-Gas (äußerliches Erkennungsmerkmal) 

Ich finde auch das DHT einen guten Eindruck macht, der antwortet einem auch innerhalb von 30 min auf eMails und beantwortet alle Fragen! Leistungsdiagramm vor und nach Optimierung hört sich schon top an.......was ich nur unseriös finde, ist das für ein TÜV-Gutachten 150,- verlangt wird und dann behauptet man noch das man auf diesen Preis keinen Einfluss hätte.....ich finde das blöd das läuft halt echt darauf raus das das keiner eintragen lässt und da hab ich schon so meine Bedenken....

Zitat:

Original geschrieben von sweetymike

Ich finde auch das DHT einen guten Eindruck macht, der antwortet einem auch innerhalb von 30 min auf eMails und beantwortet alle Fragen! Leistungsdiagramm vor und nach Optimierung hört sich schon top an.......was ich nur unseriös finde, ist das für ein TÜV-Gutachten 150,- verlangt wird und dann behauptet man noch das man auf diesen Preis keinen Einfluss hätte.....ich finde das blöd das läuft halt echt darauf raus das das keiner eintragen lässt und da hab ich schon so meine Bedenken....

das wiederspricht sich irgendwie findest nicht???

ich dacht in den 300 € ist die eintragung mit drin?

wo ist den dth? also ich meine in welcher stadt?

und warum ist das nicht mehr deine erste wahl? hab jetzt den namen vergessen wer das geschrieben hat?

gruß

evo, er schrieb aber nicht mehr erste Wahl.

Nein die Eintragung kostet 150€ Aupreis!! Ich finde das nur unmoralisch irgendwie weils ja fast schon darauf angelegt wird das die Leute das nicht Eintragen lassen!!

Ansonsten denke ich, ist das ein guter Tuner was man so hört.........

das ist in Heiligenstadt in Thüringen, von mir aus wären das auch leider 450 km

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

evo, er schrieb aber nicht mehr erste Wahl.

hab ich doch auch geschrieben odeR?

boh ne dann sind das ja doch fast 500 € und thüringen ist von mir auch so ca. 200 - 300 km !!!

ne dann nich vermutlich... naja hab ja noch bis zum juli ca. zeit mir das richtig zu überlegen!

was???

falls du meinst wo ich her komme.

aus hessen nähe FFM

SLS in Kassel. Klasen in Oberhausen.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

SLS in Kassel. Klasen in Oberhausen.

hmm und ist der sls gut? was nimmt er dafür? mit tüv?

Deine Antwort