Leistung wie en Sack Nüsse. ?? nicht wirklich Durchzug ??

Audi A6 C5/4B

Unser dicker (2.5 tdi Quattro AKE) geht uns so langsam aber sicher so derbe aufm Sack... er fühlt sich so an als ob er 65 PS hat anstatt 179 spaß am fahren fehl am Platz... 🙁

Haben uns bereits auch durch des forum gelesen um nach dem Fehler zu suchen, aber es ist weder die druckdose vom turbo (bewegt sich bei den letzten paar mm etwas hacklig aber geht hoch, sobald man den Motor anlässt und augenscheinlich hält sie den Druck auch, dementsprechend ist der Membran auch in takt) noch der druckwandler, auch ein undichter Schlauch sowie der lmm können ausgeschlossen werden. So langsam wissen wir auch nicht mehr wirklich wo suchen...
Öltemperaturgeber und der G62 waren defekt wurden beide getauscht, auch die Diesel rücklaufleitung wurde in stand gesetzt aber er hat für 179 erheblich zu wenig Durchzug.

Jetzt hoffe wir das jemand evtl noch eine Idee hat und uns da ein paar hilfreiche Tipps hätte.. Bitte nicht zuviel Kürzel verwenden wenn möglich, ganz so fit was die Materie betrifft sind wir dann auch nicht 😉

Des weiteren wo liegen die optimalen einspritzzeiten bei wie viel Grad vor bzw wie viel Grad nach ot...? Und eine Anleitung für blöde wäre vllt auch ganz hilfreich 😁

Achja nicht zu vergessen fehlerspeicher ist nix abgelegt.

Könnt evtl Luft in der Einspritzleitung bzw Pumpe sein das er so beschissen läuft?

20 Antworten

Zitat:

@Shadownight schrieb am 12. Januar 2020 um 21:06:24 Uhr:

Hat sich erledigt druckdose vom turbo hat nicht sauber gearbeitet, habens dann mit etwas wd40 etwas gängiger gemacht, jetzt arbeitet se erst einmal fürs erste und der dicke zieht au wie er es soll 😁 aber glaub da sollte zwingend ne neue her oder am besten gleich en anderer turbo kein plan wieviel der schon drauf hat. Schaut aber nimma so fresh aus...

Hallo TE!
Klar kannst die Unterdruckdose auch wechseln-nur hast Du dann das Problem beim einstellen des Gestänges!
Ein neuerqualitativ guter Lader wird auf dem Prüfstand mit der Unterdruckdose eingestellt.
Kannst höchstens eine Logfahrt machen und die Soll/Istwerte aufzeichnen und danach die neue Dose montieren und bei darauffolgenden Logfahrten danach die neue Dose einstellen,um den gleichen Druck zu bekommen!
Sonst hast Du dann echt Probleme,weil der Lader sonst verstellt ist und auch zu wenig Leistung kommt oder er hat verschiedene Tagesformen(mal zieht er/mal wieder nicht).

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:17:10 Uhr:

Ich hätte noch nen gebrauchten turbo komplett mit VTG aus meinem alten AKE...je nachdem wo du herkommst wenn interesse besteht😁

Sind aus 95*** komme darauf sicher zurück, allerdings hat er jetzt neue Probleme wo wir dringend den Fehler finden müssen sonst brauchen wa keinen neuen turbo sondern gleich en neuen Motor 🙁 oder Henkel dran schweißen und aufm Müll werfen...
Ein Fehler behoben und die nächsten zwei sind dazu gekommen... *kotz*

Hab grad nen motorwechsel von AKE auf BDH hinter mir...hab grad auch mit nem blöden Fehler zu kämpfen 🙁
Wie wird mit ner Sammelbestellung grillanzünder für die Hobel? 😁
Turbo ist auf jeden fall da wenn Bedarf besteht 😉

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 14. Januar 2020 um 12:12:26 Uhr:

Hab grad nen motorwechsel von AKE auf BDH hinter mir...hab grad auch mit nem blöden Fehler zu kämpfen 🙁
Wie wird mit ner Sammelbestellung grillanzünder für die Hobel? 😁
Turbo ist auf jeden fall da wenn Bedarf besteht 😉

Lach das mit dem Grillanzünder ist keine schlechte idee... 😁 aber ernsthaft es is langsam echt ätzend wenn man eines behebt kommen neue dazu 🙁
Als wa ihn gekauft hatten kurz drauf is der Bock fast in Flammen aufgegangen war au nicht so lustig.
Nimmt irgendwie kein Ende Montags Auto erwischt 😁

Wo bist en her zwecks dem turbo?