ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistung wie en Sack Nüsse. ?? nicht wirklich Durchzug ??

Leistung wie en Sack Nüsse. ?? nicht wirklich Durchzug ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:18

Unser dicker (2.5 tdi Quattro AKE) geht uns so langsam aber sicher so derbe aufm Sack... er fühlt sich so an als ob er 65 PS hat anstatt 179 spaß am fahren fehl am Platz... :(

 

Haben uns bereits auch durch des forum gelesen um nach dem Fehler zu suchen, aber es ist weder die druckdose vom turbo (bewegt sich bei den letzten paar mm etwas hacklig aber geht hoch, sobald man den Motor anlässt und augenscheinlich hält sie den Druck auch, dementsprechend ist der Membran auch in takt) noch der druckwandler, auch ein undichter Schlauch sowie der lmm können ausgeschlossen werden. So langsam wissen wir auch nicht mehr wirklich wo suchen...

Öltemperaturgeber und der G62 waren defekt wurden beide getauscht, auch die Diesel rücklaufleitung wurde in stand gesetzt aber er hat für 179 erheblich zu wenig Durchzug.

 

Jetzt hoffe wir das jemand evtl noch eine Idee hat und uns da ein paar hilfreiche Tipps hätte.. Bitte nicht zuviel Kürzel verwenden wenn möglich, ganz so fit was die Materie betrifft sind wir dann auch nicht ;)

 

Des weiteren wo liegen die optimalen einspritzzeiten bei wie viel Grad vor bzw wie viel Grad nach ot...? Und eine Anleitung für blöde wäre vllt auch ganz hilfreich :D

 

Achja nicht zu vergessen fehlerspeicher ist nix abgelegt.

 

Könnt evtl Luft in der Einspritzleitung bzw Pumpe sein das er so beschissen läuft?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Such mal nach 2.5 tdi nockenwelle

Werden vermutlich eingelaufen sein.

Ventildeckel runter und nachsehen. Ladeluftstrecke abdrücken, nicht dass da was undicht ist.

 

Ansonsten Log-Fahrt machen und parameter prüfen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:22

Ladeluftstrecke sind wir gerade drüber nochmals nach zu sehen. Was en das für ein Magnetventil beim wischwasser behälter? Log fahrt nehme ich an is nur mit vcds möglich?

Zylinderkopfhaube nehmen wir nächste woche mal runter warten noch auf die dichtung

Ne Sichprüfung bringt nicht unbedingt was, wenn ein LLK undicht ist oder vorne der Schlossträger löcher hat sieht man das nicht unbedingt.

Die Log-Fahrt geht auch mit vielen anderen guten Testern z.b. CarPort, ...

Eigentlich alles, womit man in die Parameterkanäle reinkucken- und die am Besten noch mitspeichern kann.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:07

Mir steht derzeit nur obdeleven zur Verfügung aber au erst seit kurzen.

LLK = Ladeluftkühler?

Schlossträger Löcher das Check ich etz net so ganz?

Jap, Ladeluftkühler.

Die Ladedruckstrecke geht ja von links nach rechts zum anderen LLK in so nem Doppelrohr. Da sind gerne mal Löcher reingerostet.

Was ist denn mit dem turboschlauch der vom LuFi kommt?die reisen gerne mal ein,hatte ich auch schon.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:55

Zitat:

@joshy198 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:58:00 Uhr:

Jap, Ladeluftkühler.

Die Ladedruckstrecke geht ja von links nach rechts zum anderen LLK in so nem Doppelrohr. Da sind gerne mal Löcher reingerostet.

Werde da nochmals schauen danke

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:56

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:42:25 Uhr:

Was ist denn mit dem turboschlauch der vom LuFi kommt?die reisen gerne mal ein,hatte ich auch schon.

Der is bereits neu ;)

Ok...hab nicht alles gelesen :D

Dann würde ich auch fast auf NW's tippen.

Das magnetventil am wischwasserbehälter ist nur für die abstellklappe.

Nicht steinigen wenn ich falsch liege...aber theoretisch könnten das doch auch verstopfte einspritzdüsen sein oder

@moebi2580

Würde man in den entsprechenden Messwertblöcken erkennen wenn eine oder mehrere Düsen erheblich abweichen oder den Grenzwert überschreiten. Bei nem AKE sind aber die NW das Wahrscheinlichste :(

Ich hatte beides...und die Düse hat es mir mit nem Loch im kolben gedankt :D

Aber Nockenwellen sehe ich auch als die hauptverdächtigen.

Dann kannst von Glück reden wenn noch alle schlepphebel da sind wo sie hingehören.

Wenn die es sind würde es sich evtl anbieten anstatt neue NWs einzubauen direkt komplette BAU oder BDH Köpfe auf den Block zu schrauben.

Die haben zwar auch ihre macken,aber auf jeden fall robuster als die vom AKE.

Ake + neue Wellen von vernünftiger Qualität + 15t km Service ist sicher die günstigere und langfristigere Lösung.

Wenns was hat, fliegt dir der B-Motor richtig um die Ohren. Das hab ich schon hinter mir.

Abplatzende Nocken und brechende Hohlwellen sind um keinen deut besser. :(

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:06

Hat sich erledigt druckdose vom turbo hat nicht sauber gearbeitet, habens dann mit etwas wd40 etwas gängiger gemacht, jetzt arbeitet se erst einmal fürs erste und der dicke zieht au wie er es soll :D aber glaub da sollte zwingend ne neue her oder am besten gleich en anderer turbo kein plan wieviel der schon drauf hat. Schaut aber nimma so fresh aus...

Ich hätte noch nen gebrauchten turbo komplett mit VTG aus meinem alten AKE...je nachdem wo du herkommst wenn interesse besteht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistung wie en Sack Nüsse. ?? nicht wirklich Durchzug ??