ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung nach Wasserpumpenwechsel

Keine Leistung nach Wasserpumpenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2007 um 20:21

Hallo Leute

habe gestern in einer Freien Werkstatt meine Wasserpumpe und mein Thermostat erneuern lassen...

heute rufte mich der Mechaniker an, das Fahrzeug hätte keine Leistung mehr ?? Er hätte die Batterie abklemmen müssen und dabei hätte das Steuergerät warscheinlich auf Notbetrieb umgeschaltet... er müsste morgen nochmal alles durchsehen...

er hätte auf jeden Fall alle Stecker wieder an ihren Platz gesteckt....

kann mir jemand helfen ??

Fahre einen A6 1.8 T Bj.2000

danke im vorraus

Wolfgang

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weis ja nicht was man alles für stecker abziehen muss (?) aber es einen Motor an dem am Saugrohr 2 2polige stecker dran sind die beide auf den anderen passen. also könnte man vertauschen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 20:46

also er sagte er musste die ganze Front abbauen,

Stoßstange; Front, Kühler usw. das ganze dann ca. 10 cm nach vorne ziehen um an die Wasserpumpe ranzukommen ??

denke das da der eine oder andere Stecker sein wird ??

mir kann man natürlich viel erzählen, habe leider überhaupt keine Ahnung von KFZ- Reperaturen

wolfgang

Man muss schon die front etwas hervorziehen (nennt sich bei audi "Servicestellung")

Aber ich wüsste wirklich nicht was man da falsch machen könnte?

Müsste man sehen. Wo kommst du her?

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:46

aus Würzburg

Guten Abend

Vielleicht sitzt der Zahnriemen nicht richtig. Bei mir war er mal 2 Zähne drüber weg gesprungen. lief rund, aber keine Leistung. Die sollten das mal schnellst möglich kontrollieren

MFG Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Guten Abend

Vielleicht sitzt der Zahnriemen nicht richtig. Bei mir war er mal 2 Zähne drüber weg gesprungen. lief rund, aber keine Leistung. Die sollten das mal schnellst möglich kontrollieren

MFG Frank

ich weis es nicht genau, aber beim 2000er 1.8T läuft die wapu nicht über den zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

ich weis es nicht genau, aber beim 2000er 1.8T läuft die wapu nicht über den zahnriemen

Richtig - aber die Zahnriemenabdeckung muss trotzdem runter. Daher auch die ganze Arbeit mit der Front.

Wenn die Batterie über einen längeren Zeitraum abgeklemmt wurde, muss sich das Steuergerät, Drosselklappe usw. erst neu anlernen. Das man da nach Einbau und sofortigem Starten nicht die volle Leistung hat - ist dann ja klar. Das sollte Deine Werkstatt aber wissen.

Warum hast Du denn die Wapu wechseln lassen?

Förderrad noch aus Plaste?

Themenstarteram 22. März 2007 um 11:20

Hallo

Wasser- und Ölthemperatur gingen bei erhöhter Geschwindingkeit sehr hoch...aber im Stadtverkehr gleich wieder runter.....irgendein Propeller war defekt

Was denkst du braucht man an Arbeitsstunden für diese Reperatur ??

ist glaub ich sogar nur ein 99er 1.8 T..

und wie lernt man das Steuergerät neu an, oder macht es das von selbst??

 

wolfgang

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:52

jemand eine Ahnung ??

Zitat:

Original geschrieben von headnut65

Hallo

Wasser- und Ölthemperatur gingen bei erhöhter Geschwindingkeit sehr hoch...aber im Stadtverkehr gleich wieder runter.....irgendein Propeller war defekt

Was denkst du braucht man an Arbeitsstunden für diese Reperatur ??

ist glaub ich sogar nur ein 99er 1.8 T..

und wie lernt man das Steuergerät neu an, oder macht es das von selbst??

 

wolfgang

So war`s bei mir auch. Das Förderrad ist aus Plaste und wird mit der Zeit an der Wellenaufnahme brüchig. Dann dreht die Welle in dem Förderrad durch.

Habe damals in der freien 254 Euronen bezahlt. Der Aufwand ist eben recht hoch, ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel, daher auch so teuer. Die Wapu selbst kostet nur an die 75 Euro.

Das Steuergerät lernt sich eigentlich selbst an. Wie das jetzt aber genau geht, kann ich nicht sagen. Ich tippe nur eben darauf, da ein Leistungsmangel durch den Tausch der Wapu eigentlich nicht in Frage kommt. Da in solchen Fällen ja die Batterie abgeklemmt wird, tippe ich mal auf den Lernprozess. Möglicherweisse wurde ja doch der Zahnriemen dabei abgenommen und falsch wieder aufgesetzt, dann hauen ja die ganzen Steuerzeiten nicht hin. Ich denke aber, dies ist allein Problem der Werkstatt. Wenn das Auto vorher gut ging und nach dem Waputausch nicht mehr, dann haben die was verbockt. Mit dem Tausch der Wapu hat das allein jedenfalls nichts zu tun.

Themenstarteram 23. März 2007 um 6:16

da hast du wohl recht..

aber für die Fehlersuche werden die mir wohl die Arbeitszeit berechnen..

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von headnut65

da hast du wohl recht..

aber für die Fehlersuche werden die mir wohl die Arbeitszeit berechnen..

wolfgang

da kannst Du Dich schon mal auf den Gang zur örtlichen KFZ-Schiedsstelle einstellen. Wenn die einen Fehler machen oder etwas nicht verstehen, dann musst Du nicht die Zeit bezahlen, die sie brauchen, um das zu beseitigen.

Hast Du einen Kostenvoranschlag? Daran sind sie gebunden, es sei denn, es kommt etwas hoch, das sie nicht zu vertreten haben.

Grüße

Kai

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:01

weis noch nicht was es kostet..aber es war der Luftmengenmesser oder heist es Luftmassenmesser ??

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von headnut65

weis noch nicht was es kostet..aber es war der Luftmengenmesser oder heist es Luftmassenmesser ??

wolfgang

natürlich ist klar. Vorher war doch alles in Ordnung mit der Leistung, oder? LMM gehen schleichend kaputt, nicht Schlag-auf-Schlag.

Lass Dir das Altteil mitgeben, um es testen zu lassen. Wenn es nicht kaputt ist, erstattest Du Anzeige wegen Betrug.

Das riecht ein bisschen, das Verhalten der Werkstatt.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung nach Wasserpumpenwechsel