Leistung steigern !!!!!

Audi TT 8N

@ All

Hallo,TT Fan,s !!

Ich hätte gerne ein wenig mehr Leistung was kann ich machen? Möchte jedoch keine grösseren Umbauten vornehmen.
Zz hab ich Chip,Alu SUV,Samco(nur Ansaugschlauch)
Laut Leistungsmessung 240 PS
225er TTcQ Mj 2000

Hoffe auf ein paar Tips von Euch

LG TTom

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Stell dir vor, mit genau dieser Formel habe ich NÄHERUNGSWEISE ausgerechnet welches Drehmoment bei Maximalleistung anliegt. Da bin ich GANZ GROB auf 320Nm gekommen und habe daher auf ein Plateau geschlossen, da die 330Nm maximales Drehmoment die er angegeben hat wahrscheinlich im unteren Drehzahlbereich anliegen.

Aber egal, lassen wir das. Du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte...

Klar verstehe ich das, nur hat ein 1,8 nicht dort sein maximales Drehmoment wo er auch seine maximale Leistung hat. Daher brigt deine Rechnerei nix!

http://member.file-upload.net/FloBS/K04%20Diagramm.pdf

Das ist mir auch klar. Also nochmal: Er hat geschrieben er hat maximal 330Nm. Diese werden schätzungsweise bei um die 3000U/min anliegen. Wenn ich nun errechne, dass bei Maximalleistung (angenommen 5700U/min) ca. 320Nm anliegen, dann ergibt sich daraus ein Plateau. Nur darauf wollte ich hinaus. Aber lass es gut sein. Warten wir einfach auf sein Diagramm oder ein weiteres Statement von ihm, dann sehen wir was Sache ist.

Das ist doch die reinste Spekulation was zwischen 3000 und 6500 Umdrehungen an NM anliegt und darum ging es mir!

Angenommen die 330Nm maximales Drehmoment liegen bei 3000U/min an und angenommen bei 5700U/min hätten wir 320Nm, dann denke ich schon dass da ein Plateau ist, denn höher als 330Nm kann es quasi nicht sein und dass das Drehmoment oberhalb 3000U/min abfällt um dann richtung 6000U/min wieder zu steigen halte ich auch für unwahrscheinlich. Warten wir's einfach ab... 😉

Ähnliche Themen

So hier das Diagram :

Link

Jetzt könnt Ihr weiter fachsimpeln ...

🙂 🙂 🙂

Also irgendwie sieht das aus, als ob die Kupplung durchrutscht. Das sollte der Prüfstand aber erkennen. Typisch ist das Diagramm auf keinen Fall, eher sehr ungewöhnlich.

Kommt mir auch so bischen komisch vor ... vielleicht zu viel Schlupf oder es liegt an den Winterreifen ? Keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

Kommt mir auch so bischen komisch vor ... vielleicht zu viel Schlupf oder es liegt an den Winterreifen ? Keine Ahnung

zumindest früher sollte man mit winterreifen keine messungen fahren! ob das heute noch so ist, weiß ich nicht!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

zumindest früher sollte man mit winterreifen keine messungen fahren! ob das heute noch so ist, weiß ich nicht!

mfg

Warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

Jetzt könnt Ihr weiter fachsimpeln ...

..auf welchem Leistungsprüfstand gibt es 7°C 😕

@Andree,
steht der Prüfstand in der Kühlkammer von Iglu ? 😉

Na bei den Temperaturen und nen guten Gebläse. Hatte bei meinem Lauf anfang September auch 10° bei DR

Tja also der Prüfstand stand "in der Halle" ...

machen da paar Grad Unterschied schon so viel aus ?

Tja keine Ahnung das ganze ... der Prüfer war auch noch recht jung das muß aber nix heißen ...

dann war der ganze Spaß auch noch 92 Euronen teuer also es ist nicht so daß ich nächste Woche noch auf einen anderen Prüfstand zum Vergleichen fahren kann ...

@echsenbumse

Würde der Tausch des Turboladers auf GT28RS noch mehr Leistung rauskitzeln ? Muß dan nur der Lader getauscht werden oder noch mehr Komponenten ? Wie teuer wäre solch ein Tausch ? Und was bringt Deiner so jetzt auf der Rolle ?

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

Warum nicht?

ist mir entfallen, müßte ich nachfragen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

ist mir entfallen, müßte ich nachfragen!

mfg

Vermutlich wegen dem Geschwindigkeitsindex der Reifen. Auf dem Prüfstand fährt man teilweise deutlich über 200.

😉

Wenn die Kupplung durchrutscht, müsste die Radleistung und ds Drehmoment doch aber sinken und nicht steigen wie auf dem Diagramm?!

Das auf dem Diagramm ist doch ein typisches Gebahren, wenn ein Overboost programmiert ist.

Oder meint Ihr die Beule nach unten zw. 3.000 und 5.500 U/min, wo das "Plateau" sein soll?

Deine Antwort