Leistung steigern !!!!!

Audi TT 8N

@ All

Hallo,TT Fan,s !!

Ich hätte gerne ein wenig mehr Leistung was kann ich machen? Möchte jedoch keine grösseren Umbauten vornehmen.
Zz hab ich Chip,Alu SUV,Samco(nur Ansaugschlauch)
Laut Leistungsmessung 240 PS
225er TTcQ Mj 2000

Hoffe auf ein paar Tips von Euch

LG TTom

78 Antworten

200 KW find ich auch nicht wenig , aber dann nur 322 NM ?

Meine Antwort bezieht sich auf NM !

Sorry wenn es nicht so ersichtlich war ! 😁

Gruß : LUKA

Hmm keine Ahnung die haben die Haldex deaktivert aber nicht per Sicherung ...

vielleicht war noch zu viel Schlupf da habe mich auch gewundert daß es "nur" 332 NM waren gemessen wurde im 5 Gang auf dem Maha LPS 2000 ...

und wie gesagt bei mir ist der Ladedruck nicht sehr hoch dafür aber konstant ...

und wieso ist die P-Norm Leistung niedrieger als die P-Mot Leistung ??? Ist das nicht normallerweise andersrum ???

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

und wieso ist die P-Norm Leistung niedrieger als die P-Mot Leistung ??? Ist das nicht normallerweise andersrum ???

Die Normleistung bezieht sich in der Regel auf 1013 mbar und 20°C.

Momentan haben wir niedrigere Temperaturen und einen höheren Druck. Daher musst Du nach unten korrigieren.

322 NM find ich aber auch extrem dünn. 422 wären meiner meinung nach ok.

aber wenns schnell is, isses sowas von egal 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

200 kW ist doch nicht wenig.

*1,37

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

vielleicht war noch zu viel Schlupf da habe mich auch gewundert daß es "nur" 332 NM waren gemessen wurde im 5 Gang auf dem Maha LPS 2000 ...

@Andree,

stell doch mal bitte das Diagramm ein.

Oder schicke es mir bitte per Mail.

Danke im Voraus.

Vielleicht hat der Tuner das Drehmoment untenrum mit Absicht nicht so stark gepushed um das Material zu schonen? Wenn ich mich grad nicht verrechnet hab (hab mal 200KW also ca. 260PS bei 5700U/min angenommen, als groben Anhaltspunkt) dann wären das etwa 320Nm bei 5700U/min, das würde also bedeuten, dass er ein Drehmomentplateau mit etwa 320Nm hat. Bin mal auf's Diagramm gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Felgen sind übrigens Binno B1

Welche Felgen- und Reifendimensionen hast du drauf?

Ich sags Euch das Ding geht ab wie Schmits Katze aber warum so wenig NM ???

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Vielleicht hat der Tuner das Drehmoment untenrum mit Absicht nicht so stark gepushed um das Material zu schonen? Wenn ich mich grad nicht verrechnet hab (hab mal 200KW also ca. 260PS bei 5700U/min angenommen, als groben Anhaltspunkt) dann wären das etwa 320Nm bei 5700U/min, das würde also bedeuten, dass er ein Drehmomentplateau mit etwa 320Nm hat. Bin mal auf's Diagramm gespannt!

Welche Felgen- und Reifendimensionen hast du drauf?

200kw sind 270 PS 😉

Boah wenn du schon klugscheißen musst, dann machs wenigstens richtig! Es sind 271,92432 PS

Deshalb hab ich geschrieben "ca.", nächstes mal einfach genauer lesen 😉

ja, aber 270 oder auch 271 zu 260 ist schon nen unterschied!😉

mfg

Natürlich ist es ein Unterschied, aber ich denke ihr habt gemerkt, dass es eine ganz ganz ganz arg grobe Rechnung war. Ich hab einfach mal angenommen, dass diese 200KW bei 5700U/min anliegen. Was aber wenn sie nun bei 6023U/min anliegen??? Des weiteren hab ich als Umrechnungsfaktor 7000 genommen, was erstens vom Zahlenwert her nicht ganz korrekt ist und zweitens weil man mit Kw umrechnen muss da PS keine SI Einheit ist. Es ging doch letztendlich nur darum dass ich vermute, dass der Tuner ein Drehmomentplateau mit ca. 320Nm gemacht hat statt einer Kurve mit einem Maximum von über 400Nm. Da ich keinen Bock hatte großartig rumzurechnen hab ich einfach die 200Kw kurz im Kopf überschlagsmäßig in PS umgerechnet, ne willkürliche Drehzahl genommen und nen groben Umrechnungsfaktor.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Natürlich ist es ein Unterschied, aber ich denke ihr habt gemerkt, dass es eine ganz ganz ganz arg grobe Rechnung war. Ich hab einfach mal angenommen, dass diese 200KW bei 5700U/min anliegen. Was aber wenn sie nun bei 6023U/min anliegen??? Des weiteren hab ich als Umrechnungsfaktor 7000 genommen, was erstens vom Zahlenwert her nicht ganz korrekt ist und zweitens weil man mit Kw umrechnen muss da PS keine SI Einheit ist. Es ging doch letztendlich nur darum dass ich vermute, dass der Tuner ein Drehmomentplateau mit ca. 320Nm gemacht hat statt einer Kurve mit einem Maximum von über 400Nm. Da ich keinen Bock hatte großartig rumzurechnen hab ich einfach die 200Kw kurz im Kopf überschlagsmäßig in PS umgerechnet, ne willkürliche Drehzahl genommen und nen groben Umrechnungsfaktor.

Siehst du, du beschreibst es doch selber! Deine Rechnerei hat weder Hand noch Fuß und bringt daher keinen hier weiter.

Da kann man auch in eine Glaskugel schauen und rumraten.

Ein Drehmomentplateau ist zwar eine feine Sache, aber bei 320 NM macht das überhaupt keinen Sinn. Das haben einige ungechippte 225er schon, die etwas nach oben streuen.

Übrigens war das "klugscheißen" darauf bezogen, dass wenn du mit Näherungswerten arbeitest, zumindest auf 1-2 PS genau rechnest und nicht auf +-10 PS! Zudem hat ja der Rest von deiner Rechnerei gezeigt, dass da keinerlei Formel dahintersteckt, außer die für die Umrechnung von KW in PS.
Es gibt auch eine Formel um PS in Drehmoment umzurechnen, damit hättest du mehr Eindruck gemacht.

also überschlägig im Kopf berechnet komme ich in wenigen Sekunden auf (200/3)x4=266,6666666666.... PS😉 Ich war zwar immer Rechenkönig beim Kopfrechenspiel in der Grundschule, aber diese Rechnung sollte auch jeder, der nicht gerade besoffen oder sonstwie benebelt und aus der Grundschule raus ist, erledigen können😁 Einfach erstmal den KW-Wert durch 3 Teilen und das dann mal vier rechnen. BurnouTT hat z.B. irgendwas mit 210 KW laut Protokoll, was dann 280 PS entsprechen würde.

240 PS und 320 Nm entsprechen exakt dem TTQS. Ist doch auch schonmal was, nur dass der etwas leichter ist (0-100 in 5,9 Sekunden, normaler 225er 6,5). Das sind schon Welten, aber ein stärker abgestimmter 225er ist dann wiederrum deutlich fixer als ein TTQS.
Wie hoch war noch gleich der Ladedruck? Der TTQS fährt mit 1,1 Bar.

Was für ein Chip ist das noch gleich?

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Siehst du, du beschreibst es doch selber! Deine Rechnerei hat weder Hand noch Fuß und bringt daher keinen hier weiter.
Da kann man auch in eine Glaskugel schauen und rumraten.

Ich habe nie behauptet, dass ich alles ganz akkurat durchgerechnet habe. Es war eine überschlägige Rechnung. Es bringt uns insofern weiter, als dass wir darüber diskutieren können. Denn einfach nur zu sagen "öööh 330Nm bei 200Kw is ja voll wenig" bringt keinen weiter. Was uns am meisten helfen würde wäre, wenn der Threadersteller endlich das Diagramm posten würde. Kann ja auch sein dass ich mit meiner These total danaben liege, aber es ist wenigstens ein Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Es gibt auch eine Formel um PS in Drehmoment umzurechnen, damit hättest du mehr Eindruck gemacht.

Stell dir vor, mit genau dieser Formel habe ich NÄHERUNGSWEISE ausgerechnet welches Drehmoment bei Maximalleistung anliegt. Da bin ich GANZ GROB auf 320Nm gekommen und habe daher auf ein Plateau geschlossen, da die 330Nm maximales Drehmoment die er angegeben hat wahrscheinlich im unteren Drehzahlbereich anliegen.

Aber egal, lassen wir das. Du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte...

Deine Antwort