Leistung/Luftmasse 4.2 MPI Benzin/LPG

Audi

Mir ist vorhin aus Langeweile mal durch den Kopf gegangen, was wohl so ein 4.2 MPI an Luftmasse bringt. Also gleich mal raus auf die Bahn und gemessen, bei ca. 5° Außentemperatur hatte ich mit VCDS 247g maximal gemessen, hatte allerdings vergessen den Turbo-Modus im Stg. zu aktivieren, aber sollte schon hinhauen in etwa. Habt ihr Erfahrungswerte, was eure Motor so bringen oder könnt ihr mal bei Gelegenheit messen?
Ich weiß auf jeden Fall folgendes: 334 PS hat meiner definitiv nicht 😉 Bei 247*1,22 kommt man auf etwa 300PS...
Auf Gas habe ich auch mal gemessen, da sind noch ca. 15g weniger rausgekommen, was auch beweist, dass Verdampferanlagen IMMER einen Leistungsverlust mit sich bringen (auch wenn viele behaupten sie würden keinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb merken...)

125 Antworten

kostenpunkt der ganzen chipaktion?

299 Euro

das ist ja wirklich nicht viel.

wo sitzen die? da bin ich wirklich auch dran interessiert wenn der dicke dadurch bisschen agiler wird und besser schaltet.

Das ist echt ein super Preis!!!Auf der Internet Seite steht 299€!
Hat der Wagen dann auch weniger Wandlerschlupf??

Ähnliche Themen

auf der seite steht 399€ und nicht 299€

Sorry verschrieben

kein ding, aber würd mich jetzt auch unteressieren warum K.Reisach nur 299,- bezahlt hat 😉

Mich auch ??

Weil das für Fahrzeuge bis 2004 generell nur 299 kostet 😉

Wie gesagt gefühlt schaltet er bei sportlicher Fahrweise viel sinniger und früher hoch. Vorher war ich öfters mal auf den Schaltpaddels am rundrücken....das Bedürfnis verspüre ich nun nicht mehr.

Prinzipiell gings mir eigentlich nur um die Vmax Aufhebung. Das der Wagen sich auch 3 mal angenehmer fährt, ist ei netter Nebeneffekt wie ich finde.

ok danke werd mal anfragen bei JD

Danke für die Info!!

Natürlich will ich auch niemanden ohne Videos dastehen lassen, beide Videos sind ab genau dem gleichen Streckenabschnitt entstanden - sogar die Aussentemperatur ist praktisch gleich. Insofern alles weitgehend vergleichbar.

Beides auf neuen 255er Winterpellen, ich denke auf 235er Asphalttrennscheiben gehen da nochmal 1...2 Sekunden 0-200.
Wer vergleichen möchte, kann sich gerne paar 4.2 TDI Videos im Serienzustand reinziehen, dann sieht man mal, was das generell für ne Packung ist, auch schon Serie.

Einmal Serie: https://youtu.be/E9iVdC4MXVE
Gechippt mit der umgebauten TDI Auspuffanlage: https://youtu.be/GzPsSnqyqSs

Kleine Anmerkung: der Abschnitt ist eben, nicht bergab oder bergauf.

Naja.....
Ist noch weit weg von meinem 4.2TDI .

Ist in etwa so wie mein S8 32v von 98, nur geht der obenrum besser.
Ist okay , aber nen Blumentopf gewinnt man damit nicht.

Mach mal Videos, ich habe keinen S8 D2 gefunden auf Youtube, der da ansatzweise drankommt, schon garnicht als Automatik. Nen Serien 4.2 TDI brauch rund 4 Sekunden länger.

Mach dir mal den Scherz und Vergleich pasr Videos vom S6/S8 V10. Die laufen zu 80% auch nicht schneller auf 200, denke aufgrund der Verkokungsgeschichte.

Ist kein Rennwagen der A8, aber ich denke Du vertust dich da etwas im Vergleich.

Du redest hier vom a8 4e 4.2
Gegen den alten S8 kannst du vergessen.
Der S8 d2 ist 300kg leichter , hat ne kürzere Achsübersetzung und der Motor ist auf viel Leistung bei viel Drehzahl gebaut.
Vmax ist er sowieso schneller
Meiner läuft 310 bei 7100upm!

Hab schon 4.2tdi gegen S8 gefahren.
Bis 180...200 ist der tdi schneller , drüber fährt der S8 davon. Im Sprint auf 200 geht der tdi um Welten besser als der mpi , der hat ja Serie schon über 200nm mehr.
Gechipt..... Ist der 4.2tdi schon sehr sportlich. 0 auf 100 fahr ich mit nem Orginal rs6 4b ganz locker mit
Gps gemessen ist der 0.1s schneller als mein Diesel.

Deine Antwort