ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistung immer wieder weg beim 1.6 TDCi (109 PS)

Leistung immer wieder weg beim 1.6 TDCi (109 PS)

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:41

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1,6 TDCi (109 PS) aus dem Jahr 2005.

Immer wieder macht er den Eindruck, dass der Turbolader ausfällt - mitten in der Fahrt fehlt plötzlich Leistung. Nach Austellen und Neustart des Motors ist das Problem regelmäßig behoben - kommt aber STÄNDIG wieder!

Weiß hier jemand weiter, woran das liegen könnte?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

um den regenationsvorgang zu kontrollieren/zu starten wird die druckdifferenz vor/hinter dem filter gemessen.

und nein beim dieselmotor wird kein zündzeitpunkt verschoben (wie denn ?) es wird nur die abgastemperatur erhöht (durch zusätzlich kraftstoff). inzwischen zuverlässige technik.

die praktisch alle anwenden.

der dpf ist inzwischen ja auch nicht mehr soo teuer (rund 250€) nur für den aus/einbau sind kleine/schmale hände-schlanke finger günstig.

mfg.op-p1

Leider hatte ich das gleiche Problem wie der Thread-Starter: Bei mir geht der Motor zwar nicht aus und es erscheint auch keine MKL, aber in unregelmäßigen Abständen ruckelt ehr in bester Headbanger-Manier. Das tritt meist auf, wenn ich bergauf fahre und/oder gleichbleibend Gas gebe. Der DPF wurde vor 2-3 Monaten gewechselt (wo gibt's denn DPF für 250,-???) und kurz danach ist das Problem erstmalig sehr leicht aufgetreten - allerdings habe ich das Gefühl, dass es nun immer öfter auftritt. Der Kraftstofffilter ist auch neu.

Hat jemand eine Ahnung?

Hatte auch mal länger das Problem des "Ruckelns". Meine erste Ford-Werkstatt hatte DPF und Turbolader getauscht, leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich wurde auch die Injektoren vermutet. Aber der Fehler blieb da.

Nach einem Umzug habe ich eine neue Ford-Werkstatt aufgesucht und das Problem beschrieben. Hab aber nicht von den "Reparaturversuchen" der Vorgänger berichtet. Ford hat einen halben Tag gesucht und ein defektes Ladedruckregelventil entdeckt und getauscht. Seitdem ist alles perfekt - er zieht wieder anstandslos durch, ohne Ruckeln, ohne Probleme - seit nunmehr 18 Monaten und reichlich 30 tkm ohne Fehler.

Weißt du (noch) welche Fehlercodes bei den Reperaturversuchen festgestellt wurden?

Nein, Ford hat mir die Fehlercodes nicht weitergegeben. Gelegentlich war ein Luftmengenmesser, der fehlerhafte Werte meldet, im Gespräch. Aber die Codes hab ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistung immer wieder weg beim 1.6 TDCi (109 PS)